Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 29.08.2013 19:43:26
    Hallo,

ich trage seit einigen Jahren eine Pumpe, möchte aber vorerst zur ICT zurückwechseln.
    Jetzt frage ich mich, ob ich zur Neueinstellung ein paar Tage ins KH muss oder ob das auch zuhause vorgenommen werden kann.
    Außerdem habe ich, bevor ich die Pumpe bekam, das Insulin Semilente verwendet.
    Welche Ersatzmöglichkeiten gibt es denn nun?
    Wäre nett, wenn mit jemand von seinen Erfahrungen berichten würde!
    Vielen Dank im Voraus!

Nina

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.08.2013 20:26:26
    1. welches Insulin hast du in der Pumpe?
    2. wie steuerst du deinen BZ mit Pumpe?
  • Gast

am 30.08.2013 09:47:01
    1. Habe Humalog in der Pumpe
    2. Was meinst du genau mit dieser Frage?
  • Gast

am 30.08.2013 10:20:48
    steuerst du selbständig mit der pumpe deinen bz-verlauf ?
    oder --> drückst du mo mi abends xxie ab, weil man das dir gesagt hat ?
    und die baslarate ist vom kh eingestellt.
  • Bild User
    am 30.08.2013 10:28:16
    1. Basal: Zusammenzählen, wie viele IE Humalog die Pumpe für die Basal-Rate am Tag ausgibt und mit der Menge aufgeteilt auf 2 Dosen z.B. morgens und abends an Lantus spritzen. Lantus gilt zwar als 24-Stunden-Insulin, aber in kleineren Mengen kann es auch kürzer wirken. Die Aufteilung auf morgens und abends sorgt für eine schön gleichförmige 24-Stunden-Wirkung.
    Wahrscheinlich wirst du ein bisschen mehr als aus der Pumpe brauchen, aber das wirst du dann in den ersten Tagen und Wochen sehen und ausgleichen.
    WICHTIG:
    Kurzfristige Basal-Anpassung z.B. für Sporteln geht weder mit Lantus, noch mit einem anderen Langzeit-Insulin. Also entweder weniger Basal und das dann in den Zeiten ohne Sport mit regelmäßigen Bolusgaben ausgleichen, oder allgemein passend Basal und beim Sporteln mit zusätzlichen BEs ausgleichen, oder eine Kombination aus beidem.

2. Bolus: Einfach weiter Humalog und in den selben Mengen, in denen du das bislang auch zum Essen genommen hast. Wenn du den Bolus ganz oder teilweise programmiert hast, musst du den Teil natürlich dazu rechnen. Und wo du für ein Eis oder ein Obst zwischendurch an der Pumpe gedrückt hast, musst du natürlich nun den Pen zücken.

Wenn du Humalog und Lantus nimmst, kannst du die selben Pens nutzen.
  • Gast

am 30.08.2013 19:34:32
    Danke für die Antworten.
    Werde dann beim nächsten Termin mal mit meinem Doc darüber reden.

LG
  • Bild User
    am 31.08.2013 17:30:32
    Hallo
    Warum möchtest DU von der Pumpe weg???

Ich selbst praktiziere seit ca. 10 Jahren ICT , und überlege mir manchmal ob eine Pumpe sinnvoller wäre???

Gruß werner
  • Gast

am 31.08.2013 18:57:10
    nicht zu vergessen !
    so leicht bekommt man keine pumpe wieder wenn man sie aufgibt.
    immer daran denken, ohne grund können die kassen nicht das zweite jahr hintereinander
    milliardenüberschüsse sammeln, das sind die abgelehnten pumpen und andere hilfsmittel.
    für wirklich wichtige sachen wird gespart, dafür für kokolores wie homöopatie geld zum fenster rausgeschmissen.
  • Gast

am 02.09.2013 14:40:40
    Ich wollte die Pumpe erst mal nur auf Probe ablegen und dann schauen wie es klappt.
    Mein Insulinbedarf ändert sich öfter und mit der Insulinpumpe wieder die richtige Einstellung zu finden, ist aufwändiger als mit der ICT. Außerdem täte es meinen Kathterstellen auch mal gut, sich zu erholen. Und ich freue mich darauf mal wieder ohne dieses Teil zu schlafen.
    Aber nach einiger Zeit werde ich die Pumpe bestimmt wiederhaben wollen....
  • Gast

am 02.09.2013 18:32:29
    wir haben dich schon verstanden, daher auch die warnung vor zu großem publik machen.
    ja die katheterstellen werden irgendwan rar.
    daher der rat, humalog hast du, levemir mit der begründung (ersatzlösung für zb urlaub oder so) verschreiben lassen(5erpackung) pens hast du noch (sollte sowieso vh sein)
    sonst nicht verschreiben lassen sondern aus dem schrank) zb luxura oder aero2 für humalog,
    irgend einen novopen für levemir, und du kannst starten, mit der möglichkeit jederzeit wieder zurück zu können.