Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Null Ahnung von allem :(

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 02.11.2013 14:02:50
    Hallo,

hab euer Forum via Google gefunden und hab bisschen mal rumgestöbert.
    Irgendwie ist alles für mich noch so neu und hab null Ahnung.
    Letztes Jahr wurde bei mir Blut abgenommen(nüchtern) der Langzeitwert lag bei 6,5 der andere Wert war 111. Sie hatte nix zu bemängeln sagte nur das ich weniger Zucker essen sollte. 1 Jahr später bin ich hin weil ich mein Rezept holen musste habe Bluthochdruck und im Sommer Wassereinlagerungen in den Füssen. Die Arzthelferin fragte ob ich Zeit hätte für erneut Blutabzunehmen, ich öhm ja klar aber ich hab eine Scheibe Brot gegessen mit Salami. Sie sagte das es kein Problem ist. 2 Tage später musste ich zur Ärztin sie meinte der Langzeitwert ist 7,7 der andere 133. Absofort soll ich dieses Metformin 1000 Tabletten nehmen. Davon bekommt man Durchfall aber das ist normal. Langsame Steigerung Abends halbe eine Wo lange usw bis ich morgens und Abends je 1 hab. Ich hab ihr auch gesagt das ich morgend das Brot gegessen habe und die Wochen davor viel Weintrauben und Bananen gegessen habe, anstatt Brot oder Brötchen. Es heisst ja Obst ist gesund :) Sie hat das voll ignoriert. Ein Bekannter sagte mir das ich zu einem anderen Arzt gehen sollte. Da die Weintrauben den Zucker hochgemacht hätten. Kann das echt sein? Nehm ich vielleicht unnötig die Tabletten? Seit Ende Sep. nehme ich die Tabletten und ich hab immer noch Durchfall wie Wasser so ca. 2-3 Std. nachdem ich die Tabletten genommen habe und ich esse etwas. Nachts gegen 3 Uhr ohne Essen muss ich auch oft laufen. Mein Bekannter nimmt auch die Tabletten und hat/hatte das nicht. Er hat auch so ein Messgerät bekommen so das er sich regelmäßig messen kann. Ich soll Ende Dez. wieder kommen zum erneuten messen bis dahin soll ich die Tabletten nehmen und abnehmen.
    Vielleicht kann mir vielleicht einer helfen. Soll ich den Arzt wechseln oder ich weiß es nicht. Hab auch Angst wenn ich die absetze das es falsch ist oder das ich unnötig sie nehme.

LG und danke schon mal
    Bianca
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.11.2013 17:29:53
    Hallo Bianca,

nein, du nimmst nicht unnötig Tabletten. Der Langzeitwert HbA1c ist nicht vom Essen abhängig und 7,7 ist nicht gerade wenig. Eigentlich war es unverantwortlich von deiner Ärztin, dich im vorigen Jahr mit den 6,5 nach Hause gehen zu lassen ohne etwas gegen den Diabetes zu unternehmen. Ab einem HbA1c von 6,5 gilt Diabetes als gesichert. Nur unter 5,7 kann man behaupten, dass es in Ordnung ist.

Sieh zu, dass du dich mit dem Metformin anfreundest. Das ist das Eingangsmedikament bei Diabetes, das sehr hilfreich und ein sicheres Medikament ist. Probiere es noch einmal mit ganz langsamen einschleichen. indem du mit einer ganz kleinen Dosis von ca. 250mg beginnst und erst auf 500 und dann mehr gehst, wenn die Magen-, Darmprobleme weg sind. Probiere es einfach aus, bei vielen funktioniert es. Probiere außerdem aus, ob bei dir die Tabletten am besten vor dem Essen, zum Essen oder danach gehen. Falls das alles nichts bringt, dann lass dir Metformin mit anderen Zusatzstoffen verschreiben, häufig geht es mit Metformin atid ganz gut.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, beim Essen besonders auf Menge und Qualität der Kohlenhydrate zu achten. Nur den Zucker zu meiden reicht nicht aus, ein Weißmehlbrötchen ist für deinen BZ z.B. mindestens genauso schädlich wie purer Zucker. Sehr schön beschrieben wird das in dem Buch "Stopp Diabetes", das ich dir wärmstens empfehlen kann.

LG Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Joa

Rang: Gast
    am 02.11.2013 20:24:51
    Rainer schrieb:
    Eigentlich war es unverantwortlich von deiner Ärztin, dich im vorigen Jahr mit den 6,5 nach Hause gehen zu lassen ohne etwas gegen den Diabetes zu unternehmen. Ab einem HbA1c von 6,5 gilt Diabetes als gesichert. Nur unter 5,7 kann man behaupten, dass es in Ordnung ist.

Hmmm, mein Labor am Heimatort behauptet, dass bei Ihnen ein A1c von 6,4 noch in Ordnung sei. Der Referenzbereich der Normwerte reicht bei denen von 4,4 bis 6,4.

Daher ist die Aussage mit 5,7 nicht grundsätzlich korrekt.

Gruß
    Joa
  • Gast

am 03.11.2013 09:40:37
    die werte 4,4 und 6,4% sind die werte der lösungen mit denen das hplc gerät eingestellt wird die ändern sich je nach charge, sog referenzlösungen.
    haben mit irgendwelchen normen aber nichts zu tun.
    und ab 6,5% gilt diagnose pos.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.11.2013 10:05:58
    Gast schrieb:
    und ab 6,5% gilt diagnose pos.

... und unter 5,7 als negativ. Zwischen 5,7 und 6,4 wird nach den Leitlinien (siehe hier Abb. 1 und 2) empfohlen, die anderen Diagnosekriterien zu überprüfen, weil ein HbA1c in diesem Bereich nicht genügend aussagen kann. Ein verantwortungvoller Arzt wird bei einem HbA1c zwischen 5,7 und 6,4 einen Zuckerblastungstest oGTT veranlassen, um die Diagnose Diabetes, Prädiabetes oder in Ordnung stellen zu können.

Wir sind uns aber hoffentlich darüber einig, dass die Ärztin voll verantwortungslos gehandelt hat, wenn sie letztes Jahr Bianca bei einem HbA1c von 6,5 mit Diabetes nur mit der Empfehlung "ein bisschen weniger Zucker" nach Hause geschickt hat.

Rainer
    Bearbeitet von User am 03.11.2013 10:09:08. Grund: .
  • Bild User
    am 04.11.2013 05:26:05
    Hallo Bima73

Am Anfang weis man nicht woran man ist. Was kann ich - was darf - ich - was soll ich. Geh in ein Diabetes Zentrum oder in ein Krankenhaus mit Diabetes Station zum Diabetologen. Und lass Dich erstmal gründlich untersuchen. Der oder die weis auf Anhieb wohin die Reise geht.

Und da wirst Du vernüftig eingestellt. Desweiteren solltest Du einen Lehrgang besuchen auf dem Du alles erklärst bekommst. Lesen und Bedeutung Deiner Zuckerwerte. Tab ja nein. Was Du für ein Typ Du bist Typ1 oder Typ 2 Diabetiker. Ernährung was wieviel BE Broteinheiten / Berechnungswert im Essen sind. Wieviel BE Du am Tag zu Dir nehmen darfst/sollst usw.
    Zur Not lass Dich nach Bad Önhausen in die Diabetesklinik mal einweisen.
    Gerade das mit Deinem Durchfall ist kein Normalzustand. Evt brauchst Du andere Medikamente.Und Dein HbA1C Wert wird ermittelt ( Langzeitwert der letzten drei Monate) Da wird Dein Zucker drauf eingestellt und die Therapie. Nicht nur Allg Mediziner sondern viele Ärzte glauben im Punkto Zucker die große Ahnung haben. Fataler Irrtum!!! Lass Dir eine Überweisung zum Diabetologen geben und sprich mit Ihm offen über Deine Sorgen. Und warte die Zeit ab in aller kürzster Zeit geht es Dir auch wieder besser.

Drücke Dir die Daumen - und ich denk an Dich.

Danke fürs lesen
    Der Insulin Junkie (Typ1 weil meine Bauchspeicheldrüse total paltt ist muß ich spritzen)
    mesamie

P.S. wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich gerne anshreiben unter:

majuwe@unitybox.de

Bearbeitet von User am 04.11.2013 05:30:10. Grund: Rechtschreibteufel
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Gast

am 04.11.2013 19:23:48
    es wird ja immer so schön vom "einstellen" in einer klinik geschrieben. wo bitte wird denn bei jemandem der morgens und abends eine metformin schluckt "irgendwas eingestellt"?
    den hba1c bekommt man bei jedem arrzt alle drei monate bestimmt.
    für viel wichtiger halte ich eine "gute" insulinschulung (für die , die es brauchen) egal ob t1 oder t2, oder sonst ein typ.
    und an dieser "guten" schuling auf ict genau da hapert es bei den allermeisten schulenden. die versuchen alle über einen kamm zu scheren. und wenn man zuhause ist funktioniert nichts mehr.
  • mesami

am 06.11.2013 03:09:03
    Lieber Verfasser des Kommentares:

Zunächst bedanke ich mich bei Ihnen fürs lesen meines Beitrages. Wenn Sie freundlicher Weise meinen Beitrag nochmal verinnerlichen stellen Sie fest das ich Typ 1 bin.

Jeder der die Diagnose Diabetiker bekommt ob als Typ 1 bzw Typ 2 ist in gewisser Hinsicht erstmal geschockt. Ganz klar das war ich zu Anfang wie jeder andere auch. Schnell habe ich gelernt mit der Krankheit umzugehen und mich darauf einzustellen. Alles was ich mit dem Beitrag erreichen möchte ist hauptsächlich Typ 1ser etwas Mut zu machen.

Das Sie Typ 2 sind und Tabletten einnehmen und ganz anderes behandelt werden ergibt sich von selbst. Daher kann ich Ihre Ansicht und Meinung nicht ganz teilen bezogen auf abends und Meetformin Wirkung.

Sicherlich gibt es gute und weniger gute Schulungen - da gebe ich Ihnen recht. Gute Schulungen werden aber nun mal in Diabetes Zentren oder Krankenhäuser mit Fachpersonal abgehalten.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute und das bei Ihnen so schnell keine Folgeerkrankungen zu Tage treten. Und das Sie bei der Suche nach einem guten Arzt bzw Diabetesberater/in bald so Zufrieden sind wie ich.

Vielen Dank Ihnen und allen anderenf fürs lesen.
    M.J. aus Iserlohn

• Gast

am 06.11.2013 09:30:00
    nur zur info ich nehme keine tabletten, sondern spritze nach ict, und meine kritik war auf das sogenannte einstellen gerichtet. ich stelle mich selbst ein, das heißt ich und nicht irgendein arzt oder berater sagt mir wieviel und wann ich spritze.
    genauso wie der /die te schluckt morgens und abends ne pille da wird nichts eingestellt.
    und wo der unterschied beim spritzen von insulin zwischen
    t1 / t2 liegen soll ist mir nicht klar. vor allem da sehr viele t1 nur erklärte sind.
    übrigens dutzen wir uns hier denn wir haben alle diabetes, das verbindet..
  • Bild User
    am 06.11.2013 15:18:46
    Hallo ihr LIeben,

ehrlich hab ich mit einer ganz anderen Antwort gerechnet :( Das die Ärztin sich versehentlich vertan hat :( Ich musste das erstmal verkraften. Lieben Dank an alle die geantwortet haben. :) Nach dem schreiben hier werde ich nach so einem Zentrum in meiner Gegend suchen. Hoffe das ich sobald einen Termin bekommen. Diabetes ist ja schon was ernstes :( Gerade die Krankheiten die noch folgen können. :(
    Ich hatte vergessen zu schreiben das ich meine Ernährung umstellen sollte. 2 Mahlzeiten mit so Shakes ersetzen damit ich ganz schnell abnehme Almased oder so. Vor den Tabletten hab ich schon mal dran gedacht 2 versch. probiert, aber bisher hat mir noch keins geschmeckt. Klar das es nicht nach Schokopudding oder so schmeckt aber bisschen sollte es schmecken und nicht so wo es einem übel wird dabei.

@ Rainer: die Tabletten habe ich nicht abgesetzt weil ich angst hatte etwas falsches zu machen. Ich nehme weiterhin 1000 - 0 - 1000. Werde das weiterhin machen bis ich bei einem Diabetologe war.
    Meine Ernährung bin ich schon seit langem am umstellen. trinke nur noch Sprudelwasser mit Blubber, das soll den Bauch voll machen wegen dem Sättigungsgefühl. Verzichte auch auf Margarine. Marmelade etc. esse ich sowieso nicht weil mir das zu süß ist. Kaffee 1 Becher am Tag kommt nur noch einen halben Teel. Zucker rein. Ich halte nix von diesem Süßstoffzeug oder Stevia. Tee kommt sowieso kein Zucker rein.
    ICh werde mir mal das Buch zu legen. Danke für den Tipp :)

@mesamie: Morgen werde ich zu meinem Hausarzt gehen und eine Überweisung geben lassen. Werde ihr nochmal sagen das ich Durchfall habe. Gestern war ich in der Apotheke musste für mein Sohn ein Medikament holen, und der Apotheker sagte auch das dies nicht normal sei. Die ersten 2-3 Wochen könnte es passieren aber nicht so lange.

Leider kann ich nicht in einer Klinik gehen, hab noch ein Kind das erst 10 ist und nicht alleine lassen kann.

Lieben Dank nochmals
    LG Bianca