Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hallo zusammen,
-
am 02.12.2013 10:42:34
letzten Freitag bekam ich die Diagnose "Diabetes Typ 2" und muss nun Tpl. "Metfin 500, morgens und Abend eine 1/2 nehmen.
Ich war wie im Schock, mittlerweile ist mir wieder bewusst dass meine Mutter wenig Diabetes hatte und meine Oma starken. Beide nahmen auch Tpl. und mussten kein Insulin spritzen.
Mein HbA1c ist 7.75 - ich denke der ist nicht hoch oder?
Glucose 9.05 mmol/l
Kann ich davon bei bestimmter Diät wieder geheilt werden? ich meine dass ich vielleicht in ein paar Monaten keine Tpl. mehr nehmen muss.
Leider habe ich 15 kg Übergewicht!
Ich freu mich auf Laien - verständliche Antworten
und wünsche euch allen einen schönen Tag
Sofia
schön hier zu sein -
am 02.12.2013 15:28:25
Hallo Sofia,
ja, der Schock ist erst einmal groß, das ging uns allen am Anfang so. Nimm dir Zeit, dich an deinen Diabetes zu gewöhnen und sammle erst einmal Informationen darüber.
Bei manchen ist es möglich, dass der Diabetes mit entsprechender Ernährung und Bewegung so weit zurückgedreht weren kann, dass sie ohne Medikamente auskommen. Normlerweise muss man aber zusätzlich Medikamente zur Unterstützung nehmen. Eine Abnahme ist hilfreich, bietet aber keine Garantie für Erfolg. Ein richtiges Ziel wäre, deinen Diabetes mit diabetesgerechter Ernährung und viel Bewegung so gut wie möglich in den Griff zu bekommen und dann die noch notwendigen Medikamente zu nehmen. Metfin (Metformin) als Eingangsmedikament bei Diabetes ist ein sicheres Medikament. Wenn du damit auskommst, dann ist das gut.
Zur Information kann ich dir das Buch "Stopp Diabetes" empfehlen. Da werden die Zusammenhänge gut und verständlich erläutert.
LG Rainer -
am 02.12.2013 18:31:34
Vielen Dank Rainer.
Hat jemand Erfahrung mit Metfin 500? ich nehme es nun 4 Tage und habe Durchfall bis geht nicht mehr. Zerkleinert nehme ich es nun seit zwei Tagen - gestern war gut und heute wieder wie "Wasser"
....so kann ich auch abnehmen :-(
Gruessles
Sofia
....die Süsse des Lebens ist GUT für mich -
Gast
Rang: Gastam 02.12.2013 19:08:50
das ist eine bekannte nebenwirkung von metformin, genau deshalb soll es eingeschlichen werden.
und das heißt nicht gleich voll drauf,
sondern mit einer halben 250mg/d "anfangen" morgens da dann die kontrolle vh ist.
erst wenn das vertragen wird ca 1 woche kommt die erhöhung um 250mg/d , erst wenn das vertragen wird die nächste erhöhung um 250mg/d. zerkleinert soll die metformin nicht genommen werden, günstiger weise oft während des essens.
max empfohlene tagesdosis 2 mal 1000mg/d.
metformin gibts unter ca 50 namen -
am 02.12.2013 19:25:47
Danke für die Info.
Ich habe hier schon was ähnliches gelesen- heute Abend nehme ich keine mehr und morgen nur 1/4 morgens und Abends. Und ansonsten gehe ich nach einer Woche wieder zum Arzt!
Gruessle
Lis
....die Süsse des Lebens ist GUT für mich