Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gesund abnehmen mit Diabetes Typ 1 (momentan ICT)

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.07.2014 11:48:51
    Hallo Cookie,

das ist die Umstellung, von der ich rede: weg von vielen KH und wenig Fett hin zu moderat reduzierten KH und normal Fett. Magerquark und light-Produkte haben darin keinen Platz mehr. Trau dich ruhig mal an normalfetten Quark ran. Der schmeckt besser und du wirst mit weniger Quark (und etwa genauso viel Kalorien) satt, wobei die Sättigung häufig auch noch länger anhält. Lege die Angst vor Fett ab, sie ist unbegründet bzw. beruht lediglich auf schwacher Evidenz.

Egal was du von den Stoffwechseltypen hältst, es kann nach meiner Meinung für dich als Typ1-Diabetikerin keine große Rolle spielen. Für dich gilt die einfache Rechnung: mit weniger KH brauchst du weniger Insulin und mit weniger Insulin wirst du dein Gewicht besser im Griff behalten können.

LG Rainer
  • Cookie

Rang: Gast
    am 11.07.2014 13:01:45
    Hallo Rainer,

Angst vor Fett habe ich nicht, ich komme immer auf gute 80 oder 90g Fett am Tag durch Öle, Nüsse, Samen usw. Der Magerquark war bisher eher eine Gewohnheitssache, aber auch Gewohnheiten lassen sich natürlich ändern :)

Ist Quark mit Beeren ansonsten aber nicht ein gutes Low-Carb-Frühstück? Ich war tatsächlich über den KH-Gehalt von Quark überrascht.

Wegen der Stoffwechseltypen: Es würde mich einfach grundsätzlich interessieren, ob z.B. mein Grundumsatz ganz generell schon niedriger als "normal" ist, dann wäre über eine Kalorienreduktion auch nochmal nachzudenken.

Liebe Grüße
    Cookie
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.07.2014 16:47:15
    Hallo Cookie,

Quark mit Beeren ist z.B. bei LOGI ein übliches Frühstück. Ich persönlich habe festgestellt, dass ich mit Quark kein richtiges Sättigungsgefühl bekomme und immer weiter essen könnte. Deshalb lasse ich es sein. Du wirst ja sehen, wie es bei dir funktioniert.

Wenn dein Grundumsatz (meist durch vorangegangene Diäten) runter geregelt ist, dann kannst du den doch nicht durch andauernde Kalorienrestriktion noch weiter absenken. Dein Körper kann noch viel doller sparen, darin sind wir Menschen sehr gut. Du musst nach Wegen suchen, wie du deinen Grundumsatz wieder anheben kannst. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen mit Sport und es funktioniert mit KH-reduzierter Ernährung. Am sichersten funktioniert es mit ganz wenig KH und dafür mit mehr Fett (siehe hier). Aber das wäre ein sehr großer Schritt. Ich glaube nicht, dass der für dich in Frage kommt. Es kann aber nichts schaden, sich das mal anzusehn.

LG Rainer
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.07.2014 17:20:07
    hallo cookie,
    wenn du quark nicht unbediengst magst, dann propiere mal den von Aldi "Milsani Sahnequark 40%, 250gr.) er ist vollkommen geschm anders., ohne werbung in den vordergrund stellung zu wollen.
    lg
  • Cookie

am 17.07.2014 12:38:11
    So, seit ein paar Tagen achte ich jetzt mehr auf die KHs, aber ich komme selten unter 100g.

Ich brauche morgens mein Hafer-Müsli, um zumindest mal 3,5-4 Stunden satt zu sein. Quark hält bei mir auch gar nicht an (und macht ja, wie schon festgestellt, kh-technisch auch nicht den großen Unterschied).
    Ich hab aber auch festgestellt, dass selbst in wässerigem Gemüse vergleichsweise "viel" KHs sind, so dass ich selbst mit einer Riesenportion Gemüse (damit meine ich keine Bohnen oder Mais oder ähnliches, sondern Pilze, Tomaten und Gurke) abends eine ganz ordentliche KH-Menge zu mir nehme.
    Wenn ich dann noch einen guten BZ-Wert habe, aber Sport machen möchte und dafür dann etwas kh-reiches zu mir nehme, sind die 100g sehr schnell voll. Ich habe beim Sport auch gemerkt, dass die Einheiten nicht mehr so lange dauern dürfen, mir fehlt da schnell die Kraft.

Das sind aber wahrscheinlich alles die normalen Schwierigkeiten mit der low-carb-Ernährung. Ich seh mal, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.
  • Rang: Anfänger
    am 23.02.2015 13:52:26
    Also ich habe jetzt seit Sommer 2012 Diabetes und weiß es seit Februar 2013. Hätte wenige Anzeichen und man konnte es mir auch noch nicht nachweisen, da ich es so früh gemerkt habe.
    Auf jeden Fall hab ich dann in einem Monat meine 7kg Fettresaucen wieder zugenommen, seitdem hab ich im Monat immer je nach Blutzucker 3kg ab und wieder zu genommen und jetzt nochmal 3 kg drauf gelegt. Da ich vorher aber auch ein normales Gewicht hatte, wollte ich zumindest die 3kg wieder abspecken. Ich war bis vor kurzem Pescetarierin, hab somit kein Fleisch gegessen, aß keine Süßigkeiten, außer bei unterzucker und machte Zumba. Hat nichts geholfen. Dann habe ich Selbstverteidigung und Kampfsport versucht, da ich Pumpe trage müsste ich die in der Zeit ablegen. Mein Blutzucker schoss zu sehr hoch in ich musste mit der Sportart aufhören. Trockenübungen sind nichts für Mich und ich habe oft im Internet geguckt wie es anderen Typ 1 Diabetikern Dabei geht, überall las ich nur dass niemand einen Erfolg hatte. Schluß von Lied: ich habe nichts abgenommen und frage mich noch immer ob das als Typ 1 Diabetiker überhaupt möglich ist, außer wenn man locker über 100kg wiegt. Denn bisher bis her hab ich nur Erfahrungen wie deine und meine gelesen und gehört .
  • DM1Diabetes

am 27.02.2015 17:06:49
    Zum abnehmen muss weniger Energie gegessen werden als Verbraucht wird. Das fällt einfacher wenn Bewegung dazu kommt weil

1. Bewegung/ Sport Energie verbraucht.
    2. Durch Bewegung / Sport Muskelzellen aufgebaut werden die mehr Energie verbrennen als Fettzellen.

Das oben geschrieben Phänomen, hoher hba1c niedriges Gewicht und niedriger hba1c höheres Gewicht deutet darauf hin das zu viel Energie aufgenommen wird.
    am 30.03.2015 23:47:50
    Hallo Cookie,
    versuche mal folgenden kleinen Tweak: Iss immer zuerst einen Bissen des proteinhaltigsten Lebensmittels auf deinem Teller. Da der Fettstoffwechsel ja oberhalb eines individuellen Insulinlevels nur noch stark gebremst ablaufen kann ist die Dämpfung des Ausschlags der Kurve ein wichtiger Baustein beim Abnehmen. Ansonsten bleibt m.E. noch die Möglichkeit, sinnvollen (!) Mahlzeitenersatz zu verwenden.
    Grüße
    Chris
    am 30.03.2015 23:52:40
    Hi Rainer,
    ja, LOGI und LCHF wären bestimmt nicht falsch. Aber ich möchte zum Jojo-Effekt noch ergänzen, dass der vor allem dann vorkommt, wenn der Körper beim Abnehmen in einen Mangelzustand gerät. Das gilt es hinsichtlich der Nährstoffe unbedingt zu vermeiden. In einigen Körperregionen speichert der Körper auch Giftstoffe im Fettgewebe (das ist für ihn dann weniger energieaufwendig als die Entsorgung über Leber und Niere). Wenn dieses Fettgewebe abgebaut wird werden die Giftstoffe wieder freigesetzt, und er Körper braucht entsprechende Nährstoffe um damit umgehen zu können - aus der Natur, nicht diese isolierten Dinger mit ein paar Vitaminen drin aus dem Drogeriemarkt. Gute Lösungen gibt es.
    am 26.10.2016 23:05:08 | IP (Hash): 1361701515
    Hi!
    Ich glaube ein Low Carb Abnehmplan klingt auf den Ersten Blick an sich gut für dich - allerdings sind viele Risiken der ketogenen oder beinahe ketogenen Ernährung noch gar nicht durch Studien geklärt. Eventuell hast du sogar doch langfristige Nachteile für die Diabetis, wenn du beinahe komplett auf Kohlenhydrate verzichtest.

Ich würde eher auf einen Abnehmplan setzen (unter http://www.isiaka.de/abnehmplan gibt es einen guten Vergleich bzw. mehr Infos) , der Kalorienreduktion in den Vordergrund setzt und bei dem du zwar mit viel Proteinquellen wie Linsen oder Fisch gut auf einer High-Protein Schiene fahren kannst, aber dennoch einige Kohlenhydrate zu dir nimmst - nur eben das alles unter deinen täglichen Kalorienbedarf.