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Insuline Kombinieren?

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 3
    Mitglied seit: 28.12.2013
    am 04.01.2014 04:15:52
    Nabend miteinander :-)

    Ich bin Typ I seit einem Jahr und habe leider noch zu wenig Erfahrung auf gewissen gebieten des Insulins. Ich benutze Basal Levemir und spritze dieses in den Oberschenkel , Morgens und Abends was auch super klappt und meine Werte Frühs wirklich Super sind und Kurz vor den Mahlzeiten spritze ich, Humalog und habe die ICT Therapie, seit etwa 4 Wochen muss ich prinzipiell meine Einheiten beim Humalog erhöhen um 3-4 Einheiten extra dazu Spritzen damit ich nicht einen zu hohen Wert habe , jetzt frage ich mich natürlich, ob man Humalog gegen NovoRapid oder Apidra austauschen könnte?

    Oder welche Erfahrungen ihr mit diesen Insulinen gemacht habt?

    Bin im Oktober 2013 in einer Diabetischen Klinik erstmal eingestellt worden, hatte vorher Actrapid wo ich kaum eine Wirkung hatte, und dann Humalog wo ich am Anfang voll begeistert war aber hatte in der Klinik schon Wassereinlagerungen in den Beinen bekommen und es dort auch den Behandelnden Ärzten mitgeteilt, da wurde mir gesagt das dies am Anfang normal sei , nun habe ich das aber schon seit Oktober und trotz viel Bewegung etc. ist keine Besserung eingetreten....

    Bin euch sehr Dankbar über jede Nachricht und Information
    Bearbeitet von User am 04.01.2014 04:31:03. Grund: Verschrieben
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
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    Beiträge: 8856
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 04.01.2014 10:39:26
    Moinmoin,

    gratuliere zum so schnellen so guten Auskommen mit Deinem neuen Zwangslebenspartner :)

    Mein Ausprobieren hat mir gezeigt, dass Apidra, Humalog und Novorapid bei mir völlig gleich wirken. Wenn ich also passend für z.B. 2 BEs=1 Scheibe Brot spritze, die esse und dann in Halbstunden-Schritten meinen BZ teste, bis der sich bei mir nach etwa 4 Stunden nicht mehr verändert, hab ich mit den selben IE-Mengen bei allen 3 Insulinen praktisch deckungsgleiche BZ-Verläufe.

    Das der Insulin-Bedarf zu Anfang im Rahmen von wenigen Wochen bis mehreren Monaten und manchmal sogar Jahren steigen kann, ist übrigens recht normal, weil halt die restlichen eigenen Betas nicht bei allen Typ1-Betroffenen in gleich kurzer Zeit abgeräumt und kurz gehalten werden. Da muss man halt individuell aus dem Pen passend nach und nach drauf legen.

    Weiter gutes Gelingen! Jürgen
    Bearbeitet von User am 04.01.2014 10:41:09. Grund: Ergänzung
  • Gast

    Rang: Gast
    am 04.01.2014 10:57:08
    hallo,
    humalog kann man wenn man will gegen novorapid austauschen, penfrage. nicht wirkungsfrage.
    gegen apidra auch nur die haben die schlechtesten pens.
    levemir ist sinnlos in den oberschenkel zu spritzen, da hat der doc mal wieder gepennt. kann also genauso problemlos in den bauch gespritzt werden.
    und nein vom insulin bekommt man keine wassereinlagerungen in den beinen.
    gründe sind andere. und auch damit nicht warten, dagegen gibt es kompressonsstrümpfe, oder mal probieren 2,5mg toresamid am morgen.

  • Gast

    Rang: Gast
    am 04.01.2014 18:24:25
    Hallo Leve,

    So wie Jürgen bereits schrieb: Dass der Insulinbedarf nach einer Weile ansteigt, ist ziemlich normal ( Ende der Remissionsphase). Du solltest dann deinen BE-Faktor erhöhen. Falls das nichts bringt kann man natürlich das Insulin wechseln, die Wirkung der drei genannten Insuline unterscheidet sich aber nur geringfügig.

    Zu den Wassereinlagerungenkann ich nur sagen, dass ich noch nie gehört habe,
    dass sowas vom Insulin kommt! Ich würde unbedingt die Ursache dafür beim Arzt abklären lassen!

    Alles Gute weiterhin!
  • Gast

    Rang: Gast
    am 04.01.2014 18:46:22
    Hallo,

    Insulin gehört zu den antidiuretischen Hormonen, also zu den Hormonen/Stoffen, die die Entwässerung hemmen.
    Das sollte jedoch bei einer physiologisch sinnvollen Therapiemenge keine Folgen haben, so dass mit dem Arzt nach anderen Ursachen geforscht werden sollte.

    Gruß
    Joa