Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
insulinResidenz ja oder nein?
-
am 06.02.2014 22:56:43
Ich wollte euch gerne wieder um Rat fragen.. weil ich noch immer an den Unterzuckerungen leide und einfach nicht mehr so viel essen kann.
OGTT mit 75g Glucose
0 min 4,76 mmol/l 3,3 mlU/l (3,2-16,3 mlU/l)
60 min 10,29 mmol/l 24 mlU/l
120 min 9,58 mmol/l 34 mlU/l
180 min 6,65 mmol/l 24 mlU/l
240 min 3,39 mmol/l 7,1 mlU/l
300 min 3,81 mmol/l 4,5 mlU/l
ich habe auch nur den einen Normbereich auf dem Blatt gefunden.Der eine Arzt sagt "Sie haben IR" und der andere sagt, dass es reaktive Unterzuckerungen sind und co jetzt wollte ich einfach mal euch fragen, bevor ich mir vllt ohne Begründung oder tatsächlichen Befund das Metformin antu. -
Gast
Rang: Gastam 07.02.2014 08:01:11
daß du eine sog resistenz hast weißt du ja nun schon länger,
udn wird auch durch den ogtt bestätigt, gesunde haben nach 2h unter 100 und nicht 170mg/dl.
ja das ist die vorstufe von diabetes.
ja dein hba1c ist zu hoch duch die lange zeit bis dein bz wieder runterkommt.
wo du immer unterzuckerungen siehst ist unklar.
unterzucker ist unter 50mg/dl=,2,8mmol/l.
wo ist das problem metformin einzuschleichen jetzt wo es noch in geringer dosierung verm. 2mal 250mg reicht, oder willst du warten bis nur noch hohe dosen oder mehrere mdis reichen ? -
am 07.02.2014 08:57:49
Hallo Prinzessin,
meine Einschätzung ist, dass du keine Insulinresistenz hast und Metformin für dich nicht sinnvoll ist. Deutlich sichtbar ist aber, dass du reaktive Unterzuckerung bzw. alimentäre Hypoglykämie. Das ist eine verspätet einsetzende und dann überschießende Insulinantwort auf die Mahlzeit. Mit dem zu vielen Insulin wird dann dein BZ nach mehr als 3 Stunden so weit abgesenkt, dass du dich mies fühlst.
Die alimentäre Hypoglykämie kannst du nur mit sinnvoller Ernährung abmildern. In deinem anderen Beitrag jammerst du, dass du deine Ernährung schon stark umgestellt hast - ich vermute auf Vollkornprodukte - und dich damit nicht wohl fühlst. Eine andere und wahrscheinlich für ddich bessere Möglichkeit ist die moderate Reduzierung der Kohlenhydrate und dafür die Erhöhung von Eiweiß und Fett in deiner Ernährung. Eine gute Anleitung und viele gute Mahlzeitvorschläge für so eine Ernährung findest du hier.
LG Rainer -
am 07.02.2014 09:17:15
also mein Langzeitzuckerwert ist nicht zu hoch. Der wird ja durchschnittlich gemessen und durch Werte wie 3.8 mmol/l nach 3 Stunden nach der Mahlzeit, ist der natürlich durchschnittlich.
Guten Morgen Rainer,
ich habe schon nach vielen Rezepten gesucht und versucht aus den wenigen waschen, die ich vertrage etwas zu zaubern, aber die Allergien sind so viel
mir bleiben Erbsen, Bohnen, Blumenkohl, Brokkoli, Spinat, Eier, Fleisch, Gurke (Banane ist ja eh raus). Wenn ich jetzt noch auf VollkornNudeln verzichte, dann gebe ich mir wohl bald die Kugel (nicht buchstäblich).
und deshalb habe ich über das metformin nachgedacht. Würde es helfen, dass ich mich nach 3 Stunden nicht mehr so schlecht fühle und der Zucker stabiler bleibt
dazu kommt noch hashimoto bei mir und wohl eine Nebennierenrindenschwäche.
ich bin ratlos. -
am 07.02.2014 09:20:15
was* statt "waschen"
und das andere ist eine Frage, ob der Zucker damit stabiler bleibt.
mit dem Handy lässt es sich blöd schreiben. -
am 07.02.2014 09:33:12
Hallo Prinzessin,
du hast mich falsch verstanden, du sollst nicht auf Vollkornprodukte verzichten. Wenn du die verträgst und wenn das deine alimentäre Hypoglykämien abmildert, dann sind sie richtig für dich. Ansonsten könntest du noch die Variante KH-arm und fettreich (LCHF) ausprobieren. Das wäre eine sehr große Umstellung, könnte aber auch eine guten Erfolg bringen.
Das Metformin für dich eine Beserung bringt, kann ich mir nicht vorstellen. Es spricht aber nichts dagegen, dass du es mal ausprobierst. Denke bei Metformin an ganz vorsichtiges Einschleichen. Bei dienen vielen Allergien wirst du sonst bestimmt große Probleme (Magen/Darm) mit den Tabletten haben.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 07.02.2014 09:33:44. Grund: . -
am 07.02.2014 09:51:27
kann man metformin ohne weiteres wieder ausschleichen?
die Ärztin gab mir 850er Tabletten und ich soll abends eine halbe nehmen und steigern, bis ich früh und abends eine ganze habe.
Also wie gesagt, die ErnährungUmstellung ist fertig. da geht kaum mehr was, low carp und low carp high fet habe ich schon probiert, mit dem Problem der vielen Allergien. Das ist wirklich verzwickt. -
am 07.02.2014 10:34:11
Metformin brauchst du nicht auszuschleichen - wenn es nichts bringt, dann lässt du es einfach wieder weg.
Schleiche das Metformin am besten ganz langsam ein. Erhöhe erst, wenn du 3 Tage mit der niedrigeren Dosis keine Probleme mehr hattest.
Viel Erfolg, Rainer -
am 07.02.2014 11:01:07
nun ja. Dann bleibt mir nix anderes übrig, als abzuwägen. ich kann es nur versuchen oder lassen.
die Idee dahinter war, dass durch meinen hashimoto der Stoffwechsel langsamer läuft und ich deshalb solche Insulinwerte habe.
mal sehen, was ich jetzt mache und wie ichmich entscheiden werde. Danke für die Hinweise. -
Gast
Rang: Gastam 07.02.2014 13:06:50
nicht mit ner halben 850mg anfangen,
mit met fängt man mit einmal/d 250mg mit dem frühstück gemeinsam an, dann nach ca 1 woche wenn es vertagen wird mit dem abendbrot eine zweite 250er,
dann mind 2wochen beobachten ev reicht das ja schon.
dann brauchst du nicht weiter erhöhen. ansonsten wenn nötig ebenfalls in keinen schritten weitermachen.