Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schnelle KH- Schnell ins Blut und schnell wieder raus??

• Rang: Mitglied
    am 14.02.2014 10:46:58
    Hallo!

Ich höre immer von Diabetologen und Assistenten, dass wenn ich schnelle KH zu mir nehme diese natürlich schnell ins Blut gehen aber dann "schnell wieder weg sind aus dem Blut".

Wie kann das sein? Die Glukose im Blut ist doch immer gleich und unabhängig davon was für eine Zuckerart sie vorher war oder nicht? Heißt das wenn ich z.B. 3BE Streuselkuchen esse muss ich weniger spritzen als wenn ich 3BE Vollkornbrot essen weil diese schneller wieder aus dem Blut sind?

Kann mich bitte jemand aufklären?
  • Gast

Rang: Gast
    am 14.02.2014 12:39:30
    für gleiche mengen kh müssen gleiche mengen insulin gespritzt werden, nur eben wird vk brot etwas langsamer übernommen, wobei ja 100g vk brot auch 1be schnelle also glucose haben.
    dem gespritzten insulin ist es vollkommen egal was du ißt, nur daß bei langsamen kh und schnellem analoginsulin das insulin schon weg ist bevor alles an kh im blut angekommen ist. denn insulin wird auch ohne kh abgebaut,
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.02.2014 14:41:46
    Hallo Binbou,

es geht in der Hauptsache darum, wie schnell die KH verdaut und vom Darm ins Blut übergeben werden. Durch die unterschiedliche Geschwindigkeit bei der Verdauung kommt die Glukose entweder alles auf einmal (z.B. bei Traubenzucker) oder innerhalb eine längere Zeit in kleineren Portionen an. Mit dem Glykämischen Index GI versucht man, diese Unterschiede in Zahlen zu fassen. Neben der Qualität der KH (einfach oder komplex) kommt es auch ganz stark auf die Zusammensetzung der Mahlzeit an, weil Eiweiß und Fett die Verdauung auch stark verlangsamen kann.

Bei Diabetikern ohne eigene Insulinproduktion hat das keine großen Auswirkungen, die müssen für 3 Vollkorn-BE genauso viel Insulin wie für 3 Traubenzucker-BE spritzen. Aber bei uns T2-Diabetikern ist oft noch eine erhebliche Eigenproduktion vorhanden. Je langsamer die Glukose im Blut ankommt, desto mehr kann von unserem eigenen Insulin weggeräumt werden. Dadurch brauchen wir bei langsamen KH weniger Insulin aus dem Pen oder von den Tabletten. Bei den Diabetikern mit Tabletten wirken die Tabletten besser. Deshalb macht es für viele vonuns Sinn, mit komplexen KH bzw. mit Eiweiß und Fett dafür zu sorgen, dass die Glukose möglichst langsam im Blut ankommt.

Beste Grüße, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 15.02.2014 10:52:04
    Ah okay ich sehe.

Danke für die Antworten ihr Beiden!

Dann hat sich meine Diabetologin wohl etwas unklar ausgedrückt.

Grüße!