Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe ich vielleicht Diabetes?
-
Vacillo
Rang: Gastam 19.02.2014 00:43:20
Guten Abend alle miteinander,
in letzter Zeit bin ich häufig schlaflos. Der Grund: komische Symptome an meinem Körper.
Vorab: Bis etwa mit 2013 war ich massiv übergewichtig, wog ca. 130 kg auf 168 cm. Zwischen Herbst 2012 und Sommer 2013 habe ich ca. 60 kg abgenommen, begonnen hat alles mit einem mir nicht erklärlichen Gewichtsverlust, der sich zu einer echten Essstörung ausprägte.
Schon ca. 2010 hatte ich immer mal wieder das Gefühl, dass meine Füße ziemlich kribbeln - wie Ameisen eben. Ab ca. 2012 kam dann hin und wieder ein Taubheitsgefühl an einer Stelle im Nacken hinzu und ein milchiges Sehen. Das ging wieder weg, kam aber auch wieder. Schon seit ich mich erinnern kann habe ich ein wenig gezittert.
Heute ist das alles ein wenig schlimmer: Ich sehe nach wie vor und meistens bei Lichtreizen milchig, die Taubheitsgefühle kommen immer mal wieder, auch Empfindungsstörungen (extrem heiße Hand, etc.). Meine Muskeln sind sehr klein geworden und zucken häufiger, sie ermüden schnell. Ständig schlafen mir irgendwelche Gliedmaßen ein und ich spüre Herzbeschwerden. Hunger habe ich inzwischen wieder ständig.
Klingt das eurer Erfahrung zur Folge nach einer möglichen Diabetes? -
am 19.02.2014 08:20:14
Hallo Vacillo,
die Antwort kannst du dir ganz leicht holen, indem du bei deinem Arzt vorbeigehst und den BZ messen lässt. Solche Probleme treten bei Diabetes erst auf, wenn der BZ über lange Zeit viel zu hoch verläuft und damit leicht und eindeutig feststellbar ist.
Du könntest auch einfach in einer Apotheke vorbeigehen und dort nach der BZ-Messung fragen. Dort musst du es allerdings bezahlen und weißt dann immer noch nicht Bescheid, ob der BZ in Ordnung ist oder nicht.
Beste Grüße, Rainer
-
Gast
Rang: Gastam 20.02.2014 19:06:10
Hi vacillo
Geh zum Doktor und lass dir nen hba1c wert bestimmen
Gruß Bine -
am 14.03.2014 15:22:08
Das können nachfolge Beschwerden von deiner radikal Diät sein! Eine so große Masse zu verlieren ist nciht ohne und ich gehe mal davon aus, dass du deine Ernährung eben von jetzt auf gleich auch umgestellt hast und sich der Körper so garnciht darauf einstellen konnt. Das kann eine Zuckerkrankheit mit sich führen, muss es aber nicht. Wie schon hier auch gesagt, so eine Ferndiagnose von laien macht eh kein sinn. Einfach einmal zum Doc und fertig is :) -
am 15.03.2014 00:38:30
hi vacillo,
denke auch du solltest zum Arzt gehen. und lass bei der Gelegenheit auch die Schilddrüsenhormone bestimmen, einschließlich tsh.
gruß
elfie