Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Aminisäuren und Diabetes Typ 2
-
Gast
Rang: Gastam 19.02.2014 13:48:56
Ich habe dieses Forum heute gefunden und bereits einen anderen Faden verfasst, so kam mir die Idee, hier mal die Aminosäuren anzusprechen. Auf die Gefahr hin, dass mir gleich die Ohren lang gezogen werden.
Ich war auch auf dem Weg eine Kariere als Diebetiker 2 einzulegen. Bzw. für meinen Hausarzt bin ich jetzt Diabetiker Typ 2.
Wie das so ist habe ich mich noch bis vor einem Jahr ungesund ernährt und wenig bewegt. Irgendwann vor 4 Jahren waren dann Tabletten gegen Bluthochdruck und Zucker fällig und der Doktor musste immer mehr verschreiben. Vor einem Jahr habe ich mir gesagt, so kann es nicht weiter gehen. Ich begann die Ernährung komplett umzustellen (und ich esse heute besser, als je zuvor) und ein HeiMTRainer wurde mein Eigentum. Ich trainierte damit ordentlich, verlor etwas Gewicht und schaffte es, dass der Blutzucker und auch der Blutdruck ohne Medis in den Normalbereich kamen, auch wenn ich mich zunächst am oberen Rand des Normalbereiches bewegte.
Nach einigen Wochen meldete ich mich im Fitnessstudio an und begann neben dem Cardio auch Krafttraining zu machen. Die Waage ging dann kaum noch runter, aber insbesondere der Blutzucker ging dann noch ordentlich runter. Jetzt bin ich bei Langzeit sogar bei 5,9.
Nun bieten die Hersteller für Sportnahrung da gewisse Sachen an, die den Muskelwachstum fördern (sollen) und aus eigener Erfahrung sage ich, richtig angewendet, tun sie es auch.
Die hochwertigen Eiweissprodukte, sei es Whey oder Casein enthalten auch Aminosäuren. Wenn ich mich mal für einige Tage kalorienreduziert ernähre, dann nehme ich auch zusätzlich BCAA. Im Netz liest man da sehr viel Positives über Aminosäuren, auch in Bezug auf Diabetes.
Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich bei Tagesmessungen kaum noch über 100 komme. Bei mir wird auch regelmässig Blut untersucht und scheinbar schaden mir die Aminosäuren nicht.
So frage ich mich, warum die Heilmedizin bei Diabetikern nicht stärker auf Aminosäuren setzt?
-
Gast
Rang: Gastam 19.02.2014 17:25:14
Was ist BCAA?
Ich vermute aber, dass deine besseren BZ-Werte am regelmäßigen Training liegen..... -
Gast
Rang: Gastam 20.02.2014 06:21:16
BCAA sind ein Begriff für eine Kombination von 3 bestimmten Aminosäuren. Wer sich jedoch über Aminosäuren genauer informieren will, der sollte das über die Suchmaschine tun und vorab, man muss sich da schon durchlesen. 1 Artikel reicht da nicht aus.
Ich habe diesen Faden auch eröffnet, weil Diabetes Typ 2 oftmals mit Übergewicht einher geht.
Aminosäuren können fördernd wirken, wenn man sich entschliesst einen Weg in ein besseres Leben zu gehen. Es beginnt alles im Kopf. Darin sollte man ein festes Fundament schaffen für eine Ernährungsumstellung und Sport muss ein fester Bestandteil der Lebensführung werden. Der Weg ist das Ziel heisst es.
Die neue Essgewohnheit muss Freude machen, ein Genuss werden. Das Fitnessstudio darf nicht zum verhassten Ort werden.
Aminosäuren werden ganz sicherlich nicht besonders hilfreich sein, wenn man nicht bereit ist, seine schlechten Lebensgewohnheiten zu ändern. Dann kann man sich das Geld für die teuren Produkte sparen. -
am 20.02.2014 07:38:34
Gast schrieb:
Wer sich jedoch über Aminosäuren genauer informieren will, der sollte das über die Suchmaschine tun und vorab, man muss sich da schon durchlesen....
...und sorgfältig zwischen Werbeaussagen und Tatsachen unterscheiden.
Ernährungsumstellung und Sport sind für jeden Diabetiker hilfreich. Je nach dem, wo man mit seinem Diabetes steht, kann man ihn damit manchmal sogar ein ganzes Stück zurückdrehen. Ich denke, dass das Eiweiß - außer für die Ernährungsumstellung weg von vielen KH - nur eine untergeordnete Rolle bei deinem Erfolg gespielt haben dürfte. Es gibt viele Erfolgsgeschichten, die deiner gleichen, ohne dass dafür Extraportionen von dem Eiweißpulver nötig waren.
Schön, dass du deinen Weg gefunden hast. Ich kann dir aber versichern, dass das auch mit mehr natürlichem Eiweiß und Fett anstelle von KH funktioniert und dass anstelle der Fitnessbude auch Jogging auf Waldwegen oder andere regelmäßige Bewegung ausreichen. Wie du schon gesagt hast, ist das wichtigste, dass man seine persönlichen Weg findet und sich mit seiner Lebensumstellung wohl fühlen kann.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 20.02.2014 08:23:56. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 20.02.2014 08:29:46
Hallo Rainer!
Deine Aussage hat durchaus ihre Berechtigung. Ich muss dazu auch sagen, dass ich mittlerweile auch sehr auf Muskelaufbau fixiert bin, weil es mir auch sehr erleichtert, nicht mehr zuzunehmen.
Wenn mann gewicht reduzieren will, dann wird man in einer kalorienreduzierter Phase neben Fett auch Muskelmasse einbüssen. Aus eigener Erfahrung weiss ich jetzt, dass das Abnehmen mit Hilfe von BCAA etwas anders abläuft. Damit will man ja, wenn man dann auch noch Kraftsport betreibt, zumindest die bis dahin erarbeitete Muskelmasse erhalten. Insbesondere nach einer recht harten Trainingseinheit ist mir auch mein Whey Isolat sehr wichtig. Die Gründe hierfür entnimmt man aus dem Internet. Ich gehe mittlerweile soweit und mische mir in mein Whey 1 g Dextrose pro 1 kg Körpergewicht. Meinem Blutzuckerlangzeitwert schadet es nicht. Allerdings wenn man das langfristig macht, dann sollte man 1 bis 2 Stunden danach auch essen, der Bauchspeicheldrüse zuliebe.
Es muss jeder für sich entscheiden, wie weit er gehen will. Beispielsweise Casein zur Nacht und ein Whey direkt nach dem Aufstehen. Ich habe mit hochwertigen Produkten, die aber auch nicht billig sind, gute Erfahrungen gemacht. Durchaus nach Hinten ging der Schuss bei mir mit billigen Produkten, die man z. B. in der Drogerie findet. -
am 19.10.2014 11:48:10
Schönen guten Tag,
ich beschäftige mich auch schon seit längerer Zeit mit dem Thema Muskelaufbau im Zusammenhang mit Diabetes und möchte da auch ganz ehrlich gesagt nicht komplett darauf verzichten. Hin und wieder bestelle ich mir auch noch bei http://www.zecplus.de/ entsprechende Sportnahrung, jedoch habe ich die Menge im Vergleich zu früher doch schon recht deutlich zurückgeschraubt.
Mit meinem Arzt, der in jungen Jahren selbst Bodybuilding betrieben hat, habe ich mich darüber auch schon einmal ausführlich darüber unterhalten und er meinte, wenn es für mich so in Ordnung ist, dann spricht da generell nichts dagegen, solange ich es nicht übertreibe.