Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

hba1c zum diabetesausschluß

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.02.2014 10:07:48
    Moin LADA,

im Frage-Zusammenhang hier geht es um die Erst-Diagnose. Und wo da vorher noch keine Diabetes-Behandlung dran war, kann man dem HBA1c schon trauen. Und wer daran für sich zweifelt, kann doch ohne lange Diskussion seinen Nüchternwert selbst messen und auch völlig ohne Schwierigkeiten einen Zuckerwasser-Test nachbauen.

Trotzdem ist Dein Einwand stimmig: Denn wenn Du 1 Jahr lang ohne Medis mit unter 100mg/dl aufwachst und mit HBA1c unter 6 gemessen wirst, hast Du eine vollständige Remission. Und die wird zunehmend mit Heilung gleich gesetzt.
    Die Definition wird zwar vornehmlich im Zusammenhang mit bariatrischen OPs oder/und VLCD-Erfolgen bei Typ2 gebraucht, aber ist auf diesen Personenkreis natürlich nicht beschränkt. Denn Diabetes oder nicht ist ja ausschließlich durch BZ-Grenzwerte definiert.

Bisdann, Jürgen
  • Sabiene

Rang: Gast
    am 22.02.2014 10:31:15
    Hi liebe User
    Ich nehme nicht an dass eine Gesellschaft wie die ddg oder auch die Ada oder die WHO wahllos und ohne irgendwelche Begründungen und forschungsergebnisse den hba1c wert als diagnostikum der ersten wahl beschreibt. Sie Fließdiagramm der DDG bezüglich Diabetesdiagnose bzw. Ausschluß........bei Werten über 6,5 Diabetes sicher, bei Werten unter 5,7 sicher kein Diabetes, bei Werten zwischen diesen hba1c werten Diagnose durch ogtt oder Nüchternzucker.........der hba1c wert ist bei weitem teurer als die Bestimmung des Nüchternblutzuckers und bei aller liebe, die Leute die diese Werte festgelegt haben und diese mit Studien rechtfertigen sind nicht nur blöd.....eine 100 prozentige Sicherheit gibt es in der Medizin nie.
    Ich gehe mit Jürgen überein das man dem hba1c Wert zur Diagnose oder Ausschluß trauen kann.

Gruß Sabiene
  • Gast

am 22.02.2014 10:54:03
    ich gebe mich geschlagen, jürgen hat recht , vertraut dem hba1c zur diagnose bzw. ausschluß
    gruß
  • Gast

am 22.02.2014 14:24:15
    der hba1c wird von der ddg als primäres diagnostikum gesehen um einen diabetes auszuschliessen oder zu diagnostizieren, schaut mal auf deren internetseite

MfG Tatjana
  • Tina

am 25.02.2014 13:37:36
    Hi Thomas99
    Der hbac1 wird laut meinem Hausarzt, der auch Diabetologe ist dazu verwendet einen Diabetes auszuschliessen bzw. zu diagnostizieren. Habe erst genauso getutzt geschaut wie Du als er mir mitteilte dass ich zu der Kontrolluntersuchung, die ich alle 2 Jahre routinemässig, wie Hautkrebsvorsorge etc. machen lasse nicht mehr nüchtern kommen müsse, da er den hba1c verwende der wesentlich genauer als der Nüchternblutzucker sei. Nachdem bei mir 5,3 gemessen wurde erläuterte er mir, dass dies ein gutes bzw. normales Ergebniß sei, welches einen gesunden Blutzuckerlauf wiederspiegele und ich mir daher keine Gedanken um Diabetes oder Vorstufen machen müsse. Erst ab 5,7 würde man die Gefahr eines sich anbahnenden Diabetes sehen und daher Vorstadien per Glucosemessung genauer abklären. Ab 6,5 wiederrum wäre sicher von einem Diabetes auszugehen. Er hofft das zukünftig mehr Allgemeinmediziner den hba1c nutzen da er seiner Meinung nach unabhängiger als der NBZ sein der durch verschiedene Umstände mal falsch hoch oder niedrig ausfallen könne.
    Dir alles gute
    Gruß Tina
  • Gast

am 24.07.2014 13:06:19
    Hi liebe Schreiber

Ich habe mir nach einem halben Jahr den hba1c nochmal bestimmen lassen, weil ich nochmal wissen wollte, wo erliegt; nchdem er das letzte mal bei 5,1 gelegen hat liegt er nun bei 5,3, sind solche Schwankungen bei einem Menschen ohne Glukosestörung normal oder sollte dies besser intensiver beobachtet werden. Liegt der hhba1c sonst bei gleichem Verhalten immer gleich?
    Gruß
  • Gast

am 24.07.2014 14:43:24
    Das würde ich mal näher untersuche lassen wenn er so hoch geht
  • Gast

am 25.07.2014 08:04:42
    Also ist es schon eine signifikante Veränderung innerhalb eines halben Jahres?
    Gruß
  • Gast

am 25.07.2014 10:05:44
    Hallo?, schade das niemand mir antwortet
    Noch einen schönen tag, Gruß
  • Gast

am 25.07.2014 10:18:52
    Gast schrieb:
    Hi liebe Schreiber

Ich habe mir nach einem halben Jahr den hba1c nochmal bestimmen lassen, weil ich nochmal wissen wollte, wo erliegt; nchdem er das letzte mal bei 5,1 gelegen hat liegt er nun bei 5,3, sind solche Schwankungen bei einem Menschen ohne Glukosestörung normal oder sollte dies besser intensiver beobachtet werden. Liegt der hhba1c sonst bei gleichem Verhalten immer gleich?
    Gruß

Der Unterschied von 84 mg/dl zu 90 mg/dl im Schnitt ist doch nicht wirklich dramatisch.

Da reicht ne ordentliche Erkältung, ein eitriger Zahn oder Stress schon aus um den Schnitt um die mickrigen 6 ml/dl zu erhöhen.

Alles im grünen Bereich.

Viele Grüße
    Andy