Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kann ich die Messung des hba1c verlangen?
-
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 10:34:27
nein der beginn etwas abzuklären beginnt mit hba1c 5,7%,
mit 5,2 gilt als völlig normal, da schickt dich jeder arzt zu recht wieder nach hause. -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 12:24:28
oh sorry , da habe ich was falsch gelesen
meinte natürlich 5,7 5,2 ist vollkommen gesund , keine weitere abklärung, entschuldigung michael -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 17:35:36
das ist aber leider alles falsch
mit einem hba1c wert kann kein diabetes ausgeschlossen werden, es gibt genügend faktoren die den wert beeinflussen, er gilt nicht als sicher zum ausschluß, auch nicht bei einem wert wie du ihn hast, ich denke das sehen die experten hier ebenso.
gruß -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 17:44:30
ich habe diese diskussionen nun auf mehreren Foren gelesen und verstehe nicht ganz weswegen dies hier verbreitet wird, der hba1c wird verwendet um zu beobachten wie der stoffwechsel die vergangenen 12 wochen funktioniert hat, er kann aber nicht einen diabetes augenblicklich ausschliessen wenn du die letzten 12 monate sehr gesund gelebt hast...einfache logik nennt man das
gruß -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 18:39:34
dann seid ihr beiden letzten poster eben schlauer als die fachgesellschaften und die diabetologen, denn die alle sagen das gegenteil von euch.
und was das gesund leben des letzten jahres mit logik oder diabetes zu tun hat - definitiv nichts -
am 06.03.2014 19:09:14
Linus hat da eine interessante Wendung rein gebracht. Sein Beitrag wird eindeutig nur verständlich, wenn wir seine 5,x nicht in % wie den HBA1c-Wert lesen, sondern als aktuellen BZ-Wert in mmol/l.
Kann das sein, dass das hier in der Diskussion öfter durcheinander geht? -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2014 20:11:59
denke der hba1c als ausschluß ist halt ein schwieriges thema wo keiner eine feste meinung zu hat
gruß Maren -
Jo
Rang: Gastam 06.03.2014 21:00:47
so ein quatsch hast doch gehört das hier fast alle die gleiche meinung haben dass er zum ausschluß genutzt wird und nicht nur hier sondern auch ärzte verbände und diabetologen halten ihn für die erste wahl
gruß -
Gast
Rang: Gastam 07.03.2014 06:58:49
Meiner ist auch mit 5,3 gemessen worden kann er jetzt nicht zum ausschluß genutzt werden?
Gruß Heiner -
Gast
Rang: Gastam 07.03.2014 09:54:17
Halllo User
Ich habe mich beim deutschen Diabetesinformationsdienst schlau gemacht ob der hba1c nun reicht und die Antwort erhalten dass bis zu Werten von 5,7 keine weiteren Untersuchungen der Glucose nötig sind. Der hba1c ist in den neuen leitlinien der ddg das bevorzugte Kriterium zur Diagnose bzw. Ausschluss eines Diabetes. Bei Werten über 6,5 Diabetes, bei Werten unter 5,7 Ausschluss und bei Werten dazwischen NBZ bzw. OGTT. Der hba1c ist sicher!!!!!!!!
und hört mal auf die die ahnung haben :)
Gruß