Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
schockdiagnose diabetes typ 1
-
am 22.03.2014 12:36:06
moin rainer,
bei den lanzetten war ich etwas verwirrt, weil der hersteller (natürlich) angibt, man solle vor jedem stich wechseln. hatte sie jetzt nach 2 tagen gewechselt. so ganz bin ich mit dem stechen noch nicht angefreundet, wollte es daher so schmerzfrei wie möglich halten.
zu den antikörpern: wie würdest du weiter vorgehen? soll ich die antikörper in ein paar monaten nochmal bestimmen lassen und im auge behalten oder kann ich die diagnose abhaken und mich voll auf den typ 2 einstellen ohne weitere typ1 überprüfung?
logi kannte ich schon vorher. hatte auch mal dann und wann tage, an denen ich es ansatzweise probierte. allerdings ist die motivation jetzt eine ganz andere und so habe ich fast richtig lust drauf.
Bearbeitet von User am 22.03.2014 12:41:05. Grund: . -
am 22.03.2014 12:58:50
Hallo Purea,
du hast bei deinen Werten noch keinen Diabetes, du hast nur erst mal eine schön zeitig entdeckte Störung in der BZ-Automatik. Wenn du jetzt deine Ernährung umstellst und weiter regelmäßig Sport treibst, dann hast du gute Chancen, dass die Störung so harmlos bleibt und du nie Diabetes bekommst.
Das klappt aber leider nicht bei LADA. Bei dem würde die Autoimmunreaktion weiter fortschreiten und du irgendwann beim Diabetes landen. Die Maßnahmen in Ernährung und Bewegung wären aber auch bei LADA nicht umsonst, sie können die Entwicklung stark verlangsamen. Wenn sich dein Diabetes trotz aller Bemühungen weiter verschärft, dann wäre LADA wahrscheinlich. Wenn das irgendwann, vielleicht in 10 Jahren, so weit kommt, dann solltest du erneut die Antikörper testen lassen. Ein regelmäßiger Antikörpertest ohne diagnostizierten Diabetes macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Gehe bis zum Beweis des Gegenteils einfach mal davon aus, dass du keinen Typ 1 und keinen LADA, sondern Typ 2 oder MODY oder ähnliches hast. Das ist sehr viel wahrscheinlicher und damit kannst du ruhiger leben.
LG Rainer -
Gast
Rang: Gastam 22.03.2014 17:07:23
@Rainer: Warum sollte purea einen Typ2 Diabetes oder gar Mody haben, wenn doch Autoantikörper gefunden wurden? Das verstehe ich nicht so ganz.
@purea: Klar, wenn du deine Ernährung jetzt Richtung LOGI umstellst, werden die BZ Werte sicher besser sein. Wenn ich aber mal auf dein Eingangspost zurückschaue, fällt mir auf, dass du Angst ´vor den Einschränkungen durch Diabetes Typ1 hast.Also, ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe mit dieser Krankheit nur sehr wenige Einschränkungen. Eine Ernährung nach LOGI wäre für mich allerdings eine ziemliche Einschränkung, ohne KH hätte ich arge Probleme ausreichend Kalorien zu essen, esse wenig Fleisch, schon gar kein fettes, da bliebe dann nur noch Quark und Gemüse, das finde ich schon ganz schön schwierig! -
Gast
Rang: Gastam 22.03.2014 19:56:04
der anteil der t1er ohne ak nachweis liegt bei ca 30%, trotzdem sind es t1 , auch ladas sind t1, bei ladas im mittleren stadium kommt es vor daß ohne fremdinsulin die ak konzentration steigt, und bei fremdinsulin wieder auf normalniveau nachweisgrenze +-x. abfällt.
was rauskommt weiß niemand , also abwarten, trauen tue ich der sache nicht wenn ein arzt von pankreas-ak redet, denn ak sind spezifiziert, und können auch nur spezifiziert nachgewieden werden,
"den" pankreas-ak nachweis gibt es nicht.
ja und als t1er kann man genauso essen wie jeder normale mensch, wobei eine kh reduktion günstig.
-alles in maßen- -
am 22.03.2014 20:51:24
hallo,
vielen dank für eure informationen, die ich gerne aufsauge.
ich denke auch, dass es sinn macht, zum jetzigen zeitpunkt die diagnose der fachärztin anzunehmen und ich erstmal nicht von typ1 ausgehe.
aber wie gast es auch schon sagte, so ganz traue ich der sache eben nicht, wenn bereits antikörper gefunden wurden. ich hatte leider vergessen, diese frage der diabetologin zu stellen. was es also bedeuten kann, dass antikörper gefunden wurden, diese aber keine relevanten konzentrationen erreicht hätten.
wie anderer gast richtig erkannt hat, habe ich vor einer diagnose typ1 wirklich großen respekt. ich bewundere eure gelassenheit und lebensmut.
vorhin war ich übrigens beim sport. die kh-reduktion der letzten tage habe ich doch recht heftig zu spüren bekommen. da werde ich mich noch besser einpendeln. -
Gast
Rang: Gastam 25.03.2014 09:10:05
hallo purea
du brauchst vor der diagnose typ1 keine angst zu haben, dass leben ist damit gut in den griff zu bekommen, bei mir waren die werte ähnlich wie bei dir, der langzeitwert lag auch noch in deinem bereich und der nüchternblutzucker auch; ich war ende 20 und schlank und in dem alter ist es dann meistens ein typ1 der sich entwickelt; die Typ 2er haben da den Vorteil dass ihr hba1c schon meißt hoch ist bei der diagnose und sie so leicht entdeckt werden. Mit viel Übung ist es aber kein Problem als 1er ein ganz normales Leben zu führen. Es gibt schlimmere Krankheiten.
Gruß -
am 25.03.2014 13:47:48
hallo gast,
deine geschichte interessiert mich.
wie schnell ging es bei dir nach der diagnose, dass du spritzen musstest?
wurden bei dir etwa auch antikörper gefunden mit der aussage, dass diese aber keine relevanten konzentrationen erreicht hätten? bei mir wird ja typ1 deshalb mittlerweile ausgeschlossen (somit typ2).
wie kam man überhaupt auf die idee diabetes, wenn deine werte noch so waren wie meine und damit auch ohne symptome?
-
Gast
Rang: Gastam 25.03.2014 18:07:25
hi purea
bei mir wurde zunächst auch typ1 ausgeschlossen, dann wurde mir erzählt es sei ein zwischending zwischen 1er und 2er bis dann irgendwann gesagt wurde das es ein 1er ist. Ich hatte zu Beginn auch solche Werte wie du, nüchtern auch mal 90 aber auch 100. Zunächst hatte ich einen hba1c von 5,2 im Krankenhaus sogar 5,0 und dann stieg er doch recht zügig höher über 5,6 innerhalb 6 Wochen. Ich hatte keine Sympthome aber einen Hausarzt der mal den OGTT machen wollte der dann so ähnlich wie Deiner war, wobei ich nach 2 Stunden wieder auf 100 war. aber die Spitze nach 1h war um die 200.....viele Bekannte die ich dann kennen gelernt habe haben mir einen ähnlichen Verlauf geschildert und wenn Du in der Literatur nachschaust ist es halt häufig bei 1ern dass der hba1c Wert noch im Rahmen ist, dies wurde damals auch als Hinweis gedeutet für einen sich schnell entwickelnden 1er da sonst bei einem 2er mein hba1c Wert hätte höher sein müssen. Dann bin ich noch schlank und unter 40, was auch Hinweise gegeben hat. Trotzdem wurde zunächst Typ 1 erstmal ausgeschlossen (wahrscheinlich zur Beruhigung). Du brauchst aber keine Angst davor zu haben, wie gesagt es gibt schlimmere Krankheiten nur ist mit der Ernährung nicht viel zu machen, so dass man dann schnell zur Spritze greifen muss; aber mit ein wenig Übung geht dass dann ganz gut. WEs gibt auch ne Menge Selbsthilfegruppen die einem zur Seite stehen und ich habe das Glück eine Familie zu haben die hinter mir steht. Ich wünsch Dir alles gute
Gruß -
am 25.03.2014 18:21:38
hallo gast, du beschreibst sehr genau meine geschichte :(
es ist quasi identisch, außer mit der familie, da ich ledig bin.
vielen dank für deine mutmachenden worte. ich mag den gedanken trotzdem nicht. -
Gast
Rang: Gastam 25.03.2014 18:31:25
hi purea
eine bekannte von mir ist an krebs gestorben, dies sind wirklich schlimme dinge die passieren, natürlich schockt die diagnose diabetes, aber hey, das ist alles in den griff zu kriegen, du kannst dein leben genauso weiterführen wie vorher, fühl dich gedrückt