Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Einfach irritiert
-
Gast
Rang: Gastam 16.03.2014 07:44:37
Sehr geehrte Damen und Herren
Nach den Unterhaltungen der letzten Tage bin ich nun äusserst irritiert. Einerseits wird erklärt ein Wert könne (hba1c) könne einen Diabetes ausschließen, andererseits wird dies in Frage gestellt bzw. sogar alls Blödsinn dargestellt. Kann mir hier jemand, als 55 jährige Frau die sich nie damit beschäftigt hat und nur in Artikeln darüber gelesen hat, diese ganze Sache erklären.
Ich wäre sehr dankbar darüber.
Ulla Meyer -
Gast
Rang: Gastam 16.03.2014 09:36:26
Hallo Ulla
Der hba1c wird als Langzeitzuckerwert definiert; er zeigt den durchschnittlichen Glucosehaushalt Ihres Körpers. Nach Definition der Deutschen Diabetes Gesellschaft gilt dabei ein hba1c bis 5,7 als unauffällig und gesund, das heisst: Sie gehen zum Arzt, er misst Ihnen diesen Wert, sollte dann Ihr Wert unter den 5,7 sein, müssen sie sich keine weiteren Gedanken machen, sollte der Wert jedoch über 6,5 sein, dann gilt die Diagnose Diabetes als gesichert. Zwischen den Werten 5,7 bzw 6,5 ist jedoch ein Raum der Spekulationen Raum lässt ob sich ein Diabetes entwickelt, bzw eine Glukosetoleranzstörung vorliegt. Dort wird dann die Glukose im Blut bestimmt (nüchtern bzw mit Zuckerwasser), um einen Diabetes zu diagnostizieren bzw. um ihn auszuschliessen. Der hba1c gilt mittlerweile unter den Fachgesellschaften und Diabetologen als die sicherste Methode einen Diabetes zu diagnostizieren bzw. auszuschliessen. Er hat den Vorteil dass er sehr stabil ist gegen z.B. augenblicklichen Stress, man nicht nüchtern sein muss, er durch einen einzigen Wert Diabetes diagnostiziert bzw. ausschliesst. Wie gesagt, bei Werten unter 5,7 wir davon ausgegangen dass keine Glucosestörung vorliegt und sich Ihr Blutzucker im messbaren Bereich im gesunden Rahmen bewegt. Bei Werten über 5,7 würde ich raten den Blutzucker kontrollieren zu lassen.
Desweiteren gibt es beim hba1c wir bei allen andern Untersuchungsmethoden (NBZ OGTT) auch Möglichkeiten falsch hoher oder falsch niedriger Werte, der hba1c wird aber mittlerweile als genauster Wert angesehen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen, sollte ich etwas falsch mitgeteilt haben bitte ich dies zu entschuldigen und zu verbessern, ansonsten mich zu loben ;)))Ihnen einen schönen Sonntag
Gruß Reiner -
Gast
Rang: Gastam 16.03.2014 11:19:14
Tja das wäre ein Traum wenn es so einfach gehen würde :)
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 16.03.2014 11:50:16
Ach schade, dachte hier könnte mir jemand richtiggehend Auskunft geben
Gruß U.meyer -
Gast
Rang: Gastam 16.03.2014 12:19:10
wieso ist das schade ?
es war doch zu erwarten, daß der eine spinner wieder seinen schwachsinn dazu geben würde.
einfach ignorieren. -
Gast
Rang: Gastam 16.03.2014 12:20:41
Hallo Ulla
Es gibt da von den Experten eigentlich eine einstimmige Meinung zum hba1c. Er hat weder in der Diagnostik noch in der Therapie einen großen Stellenwert. Er ist ein Wert der in keinem Fall aussagekräftig ist, nicht zum Ausschluß und nicht zur Diagnose. Krankenkassen machen damit Ihr Geld. Ein Nüchternblutzuckerwert sagt viel mehr aus. Kein Arzt der Welt wird Dir bei einem Wert um die 5 hba1c sagen dass Du keinen Diabetes hast. Dafür ist er nicht geeignet.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 16.03.2014 12:33:57
-nftt-
wir haben eine zweite anke lügen ist seine passion -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 16.03.2014 13:02:48
Entschuldigen Sie bitte
ich wollte hier keinen Streit anzetteln sondern nur eine kompetente Auskunft
Gruß U. Meyer mit der Bitte einer Erklärung oder stimmt die Aussage von Rainer, wäre wirklich dankbar um eine Mitteilung eines kompetenten Ansprechpartners.
Danke -
Gast
Rang: Gastam 16.03.2014 15:28:18
Sehr geehrte Frau Meyer,
woran wollen Sie denn die Kompetenz eines Schreibers hier erkennen???
Wenn sie mit Recherchen im Internet nicht weiter kommen, machen sie einen Termin bei Ihrem Arzt des Vertrauens und stellen ihm ihre Frage!
Ich verzichte hier auf meine Meinung zum Thema, denn auch ich bin nur Laie.