Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Otmar 54 Jahre Meine Geschichte Hba1c

• Gast

Rang: Gast
    am 17.03.2014 14:13:53
    Ich lebe ohne Medikamente oder Insulin gegen Diabetes. Meinen Hba1c habe ich von 6,8 auf 5,9 gesenkt.
    Im Nov.13 habe ich erstmals nach dem Konsum von Kohlehydraten einen Anstieg auf 190mg/dl bemerkt.
    damals lag mein Hba1c bei 6,8. Ich möchte auch betonen das ich erblich vorbelastet bin meine Mutter ist mit 50 Jahren an Diabetes verstorben. Ich kenne diese Krankheit sehr gut. Meine Ernährung ist die Logi Methode, in verschärfter Form null Zucker null Brot null Nudeln null Kartoffeln null Reis 5% Vollkornprodukte einmal die Woche. Sport 6 mal die Woche Gesamtzeit 7-9 Stunden. Im Sommer auch
    6-8h Stunden Radfahren 2mal die Woche. Mein Gewicht 72kg bei Größe 174cm Bauchumfang 82cm. Diabetes ist ein Teufelskreis mein Mutter war mit 43 Jahren blind mit 47 Jahren zur Dialyse mit 50 Jahren Herztod. Ich arbeite an meiner Krankheit unaufhörlich und versuche den Hba1c auf 5,5 zu drücken nur so kann ich der Spirale entkommen, ohne Insulin und Medikamenten. Zum Schluss gekommen mein Leben macht Spaß auch ohne Zucker Nudeln Brot Kartoffeln Reis. Mein Körper belohnt mich mit Energie und Lebensfreude. Nicht das ist wichtig was ich nicht essen darf nur das zählt was für mich gesund ist.
  • Rang: Anfänger
    am 17.03.2014 14:23:14
    Gast schrieb:
    Ich lebe ohne Medikamente oder Insulin gegen Diabetes. Meinen Hba1c habe ich von 6,8 auf 5,9 gesenkt.
    Im Nov.12 habe ich erstmals nach dem Konsum von Kohlehydraten einen Anstieg auf 190mg/dl bemerkt.
    damals lag mein Hba1c bei 6,8. Ich möchte auch betonen das ich erblich vorbelastet bin meine Mutter ist mit 50 Jahren an Diabetes verstorben. Ich kenne diese Krankheit sehr gut. Meine Ernährung ist die Logi Methode, in verschärfter Form null Zucker null Brot null Nudeln null Kartoffeln null Reis 5% Vollkornprodukte einmal die Woche. Sport 6 mal die Woche Gesamtzeit 7-9 Stunden. Im Sommer auch
    6-8h Stunden Radfahren 2mal die Woche. Mein Gewicht 72kg bei Größe 174cm Bauchumfang 82cm. Diabetes ist ein Teufelskreis mein Mutter war mit 43 Jahren blind mit 47 Jahren zur Dialyse mit 50 Jahren Herztod. Ich arbeite an meiner Krankheit unaufhörlich und versuche den Hba1c auf 5,5 zu drücken nur so kann ich der Spirale entkommen, ohne Insulin und Medikamenten. Zum Schluss gekommen mein Leben macht Spaß auch ohne Zucker Nudeln Brot Kartoffeln Reis. Mein Körper belohnt mich mit Energie und Lebensfreude. Nicht das ist wichtig was ich nicht essen darf nur das zählt was für mich gesund ist.

• Gast

am 17.03.2014 14:45:47
    wenn es dir gut tut, warum nicht. mach weiter so.
  • Rang: Anfänger
    am 17.03.2014 17:56:47
    Super-hört sich aber nach Extremen an-
    soviel Sport und diese radikale Ernährung - wie lange kann man das durchhalten?Das Sportpensum,allein die Zeit......?Wie geht das?(wenn man arbeitet)
    Wie wird dein Körper reagieren wenn du es nicht mehr so machst?
    Das könnte auch schiefgehen,so schlimm ist eine Medikamentöse Behandlung nun auch nicht,Hauptsache die Werte sind gut um Spätschäden auszuschließen.
    Aber ich wünsch dir trotzdem weiteren Erfolg mit Deiner Methode !Meine währs jedenfalls nicht.LG
  • 2719

am 17.03.2014 19:42:28
    [quote=Susanne Braun;65972]
    Aber ich wünsch dir trotzdem weiteren Erfolg mit Deiner Methode !Meine währs jedenfalls nicht.LG[/quote]

Meine mit Sicherheit auch nicht, wobei ich nicht wüßte wie ich so ein Leben mit Arbeit und Haushalt unter einen Hut bringen sollte. Irgendwann muß man ja auch schlafen.

Erinnert mich an den Witz: Man kann sein Leben nicht verlängern, aber mit so einer Einstellung kommt es einem länger vor.
  • Gast

am 17.03.2014 19:58:27
    "Im Nov.13 habe ich erstmals nach dem Konsum von Kohlenhydraten einen Anstieg auf 190mg/dl bemerkt..."

Wäre die Frage: Warum hattest du denn zu dem Zeitpunkt gemessen? Hattest/ hast du da schon Diabetes? Wenn ja, welcher Typ?

"null Brot, null Nudeln......." Welche Vollkornprodukte isst du denn da noch?

Wenn du deinen Weg so gefunden hast, finde ich das völlig in Ordnung und würde das an diener Stelle auch weiterhin so betreiben.
    Für den Otto-Normalbürger in Vollzeitjob scheint mir allerdings diese Vorgehensweise kaum umsetzbar.
    Viel Erfolg weiterhin!
  • Gast

am 17.03.2014 20:44:04
    die frage nach dem typ ergibt sich , muß typ2 sein denn ein typ 1, ist durch diät nicht beeinflußbar, da würde der bz steigen auch ohne zu esssen, und ohne insulin schon lange mit ketoascidose auf intensiv geendet haben.
    wobei auch bei vielen t2 der bz steigt auch ohne kh zu essen, nur da insulin noch vh machts keine keto.
  • Gast

am 18.03.2014 10:09:23
    Gast schrieb:
    die frage nach dem typ ergibt sich , muß typ2 sein denn ein typ 1, ist durch diät nicht beeinflußbar, da würde der bz steigen auch ohne zu esssen, und ohne insulin schon lange mit ketoascidose auf intensiv geendet haben.
    wobei auch bei vielen t2 der bz steigt auch ohne kh zu essen, nur da insulin noch vh machts keine keto.

Otmar/ habe Type II Also ich lebe jetzt 15Monate nach meinem Ernährungsprinzip und habe sehr gute Blutwerte kein Problem mit Leber Nieren Herz Blutdruck. Meinen Hba1c Wert kontrolliere ich seit 2009
    und nur durch meine Umstellung in der gesamten Lebensführung kann ich ein Leben ohne Medikamente gegen Diabetes führen. Meine NBZ bewegen sich zw. 60-85 Nach dem Essen ca. 2h max. 135 Eigentlich müßte mein Hba1c Wert noch niedriger ausfallen. Ich habe mein Blutzuckermessgerät in Verdacht falsche Werte zu liefern steige jetzt auf ein neues Gerät um Bayer Contour Next. Brot esse ich 2mal die Woche je zwei Scheiben WASA Klassik 28% Ballaststoffanteil
    wobei das keinen BZ-Anstieg bei mir bewirkt. Gemüse ist mein Favorit Obst minimal Und jetzt meine Hauptsünde nach 7 8h mountain-biken trinke ich doch manchmal ein paar Birchen wobei ich dabei keinen BZ Spiegel über 100 messe auch nicht nach 2h. Früher war meine Ernährung 100 Prozent Kohlehydrat lastig viel Brot Kartoffeln Nudeln Reis das ging gut mit viel Sport bis Nov 2012.
    Mein Höchster hba1c Wert lag bei 6,9. In meinem Bekanntenkreis stosse ich mit meiner Ernährungsweise auf Unverständnis weil Kohlehydrate sind doch angeblich so gesund. Ich kann nur sagen meine Verdauungsprobleme Blähungen Heisshunger Attacken Müdigkeit Schlafstörungen Potenzprobleme sind Geschichte. Jetzt soll mir noch jemand sagen in bin auf dem Holzweg dann aber bitte eine Alternative die Vergleichbares liefert. Auch Typ I Diabetiker profitieren von einer Logi Ernährung. Insulin ist nicht dein Freund Insulin ist eines der mächtigsten Hormone im Körper und führt bei zu viel im Körper ins Chaos. Hundertjährige Menschen haben einen gemeinsamen Nenner
    und das ist wenig Insulin im Blut kann man hier nachlesen
    http://www.metabolic-typing.at/insulin.html
  • Gast

am 18.03.2014 11:21:19
    Was ist so schlimm an Medikamenten bei Diabetes? Wobei ich Insulin nicht als Medikament sehe.
  • Gast

am 18.03.2014 13:51:24
    ob t1er von so extremer diät profitieren ist die frage.
    aber das ist jedem überlassen, auf jeden fall brauchen nicht nur t1 insulin, es gibt genausi t2 die nicht mehr genug insulin produzieren, und denen hilft außer insulin garnichts.
    auch kein exzessiver sport oder der völlige verzicht auf kh.
    daher muß jeder das tun was ihm persönlich weiterhilft.