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Hohe Werte
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Gast
Rang: Gastam 26.03.2014 19:13:22
Hallo
Ich brauch mal euren Rat , seit ca 4 Wochen hab ich ständig hohe Werte. (bin Typ 1 und mach eine ICT )
Ich habe nichts verändert im Ess- und Sptitzverhalten besonders Morgens ist es schwer in den Griff zu bekommen , bin ständig am messen und korrigieren. So langsam weiß ich keinen Rat mehr.
Dabke im Vorraus -
Gast
Rang: Gastam 26.03.2014 19:35:56
welche insuline ?
bist du nachts 1-2h im "guten" bereich oder auch schon höher ? oder tiefer ?,
hast du schon mal an eine fettsäureresistenz gedacht ?
kennst du die up und down regulation von teupe, und die korrekturschemata a b c ?-- nachzulesen bei -chrostek-
wenns ein dawn-phänomen ist wie wärs mit ner pumpe ?-
ist ein guter grund.
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Gast
Rang: Gastam 26.03.2014 19:56:04
Insuman Basal und Novo rapid
wenn ich schlafen gehe korrigiere ich meist nochmal , fettsäureresistenz gedacht ? das sagt mir jetzt nichts ,
up und down regulation von teupe, und die korrekturschemata a b c ?- das sagt mir auch nicht viel.
ansonsten Besten dank -
Gast
Rang: Gastam 26.03.2014 20:34:05
gib einfach mal chrostek bei gogel ein und schau dich dort unter den begriffen um.
du weißt aber daß nph insuline zu denen auch dein insuman basal gehört bei mengen die t1 spritzen gar keine 12 h durchält ? und zum schluß besonders am morgen wenn mans braucht fast nicht mehr wirkt .
ich hatte mal nph dreimal/d gespritzt und jongliert bis ich levemir probiert habe. läuft besser.
wenn du nph gespritzt hast mit wirkgipfel ca 1-2h und zum schlafen korrigierst bitte daran denken daß sich die beiden genau dann 1-2h möglicherweise kumulieren wenn der insulinbedarf am geringsten ist.und morgens fehlts.
versuch mal morgens vor dem aufstehen auf der bettkante einen gupf von 2-3ie novorapid klappt bei mit bestens und wird beim frühstücksbolus eingerechnet. -
Gast
Rang: Gastam 26.03.2014 23:00:09
Aus deinem Beitrag geht ja leider nicht hervor, wie lange du schon im Diabetes-Club bist, aber ich vermute mal, dass du noch nicht solane dabei bist und dein Insulinbedarf zwischenzeitlich gestiegen ist. Bei hohen Werten, die mehr als wenige Stunden bestehen, steigt dann auch der Bedarf zur Korrektur, sodass du mit deinen normalen Korrekturfaktoren auch nicht mehr zurecht kommst.
Mein Vorschlag: Termin beim Diabetologen machen, ggf. nach analogem Basalinsulin fragen. Bis zum Termin: Erstmal großzügig korrigieren, zur Sicherheit natürlich Hypohelfer griffbereit halten.Evtl. auch das Basalinsulin vorsichtig erhöhen, aber nicht darauf hoffen, dass das Basalinsulin die zu hohen Werte senkt! Wenn du über einen kompletten Tag wieder einigermaßen im Normbereich bist, kann es sein, dass dein Bedarf an (Korrektur-) Insulin wieder sinkt.
Viel Erfolg! -
Gast
Rang: Gastam 26.03.2014 23:48:45
Vielen Dank
Diese ICT mach ich jetzt ca 14 Jahre , ( davor fast 20 Jahre eine Konventionelle Therapie)
also bin leider schon über 30 jahre im Club.
Kann es sein das der Körper den Insulinbedarf erköht? Auch den Korrekturfaktor hab ich vor einigen Monaten erhöht. Wahrscheinl. muß ich die BE Faktoren mal überprüfen .
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Gast
Rang: Gastam 27.03.2014 10:06:57
natürlich kann sich der insulinbedarf verändern, nur das kannst du erst feststellen wenn du im normalbereich gelandet bist, bei überhöhten werten ist basaltest und auch faktortest nicht zielführend.
als basis ist zb levemir zweimal/d wesentlich gleichmäßiger im wirkverlauf als nph, das nph hat seinen wirkbuckel meist genau zu der zeit wo mans nicht braucht, und den wirkauslauf dann wenn man wirkung benötigt.
und ne gute schulung solltest du dir ruhig gönnen, manchmal kommt man erst da drauf daß man was falsch macht.
man wird mit der zeit betriebsblind, das gilt überall nicht nur in der diabetestherapie. -
am 12.07.2015 08:47:17
Ich bin neu, unerfahren und verunsichert:
Vor 4,5 Jahren Bauchspeicheldrüsen-Krebs mit OP in der Berliner Charite. Behandlung des Insulin Bedarfs mit Insuman Basal 10 EH jeweils morgens. Seit 2 Monaten sind meine Werte jeweils morgens bei 140 bis 160.
Was kann ich tun, um diese wieder in den Bereich von 120 abzusenken?
Sollte ich die tägliche Dosis auf 12 EH erhöhen oder Veränderungen bei der Ernährung vornehmen? -
Tino
Rang: Gastam 12.07.2015 09:41:13
rollothebollo schrieb:
Bin neu und völlig unerfahren, aber verunsichert...
..Sollte ich die tägliche Dosis auf 12 EH erhöhen, oder bei der Ernährung Veränderungen vornehmen...?
Ich empfehle dir, diese Frage mit deinem behandelnden Arzt zu besprechen. Dosierungsempfehlungen können nur abgegeben werden, wenn deine gesamte gesundheitliche Situation dabei berücksichtigt wird. das ist in einem Forum nicht möglich (auch wenn es hier Leute gibt, die sich befähigt fühlen, Dosierungsempfehlungen abzugeben), auch hat es in Foren keine Fachleute, welche seriöse Dosierungsempfehlungen abgeben können. Du wirst hier höchstens noch mehr verunsichert.
Bearbeitet von User am 12.07.2015 11:17:04. Grund: . -
am 12.07.2015 10:02:17
Hallo rollothebollo!
Deine Frage ist im Forum genau richtig.
Du kannst Dein Nachtbasal erhöhen - wichtig ist, dass du dann auch mal Nachts gegen 2.00 Uhr den BZ überprüfst. Du solltest dann ca. 90 mg/dl haben.
Wenn Dir jetzt jetzt folgende off-topic-sturm auf den keks geht:
Komm rüber in den
Insulinclub.de
Da sind auch einige BSP-operierte untetwegs!
Viele Grüße
Andy1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.07.2015 10:43:36
Hallo Rollothebollo,
die Ernährung ändern kannst du natürlich zusätzlich auch noch. Bei weniger KH wird sich dein Insulinbedarf wahrscheinlich verringern.
Dabei musst du selber wissen, wie weit du mit der Reduzierung der KH gehen willst.. Die Erhöhung der Insulindosis ist auf jeden Fall einfacher. und in deinem Fall auch der Weg mit der besseren Wirkung.
Beste Grüße, Rainer -
Tino
Rang: Gastam 12.07.2015 11:16:06
Tino schrieb:
Ich empfehle dir, diese Frage mit deinem behandelnden Arzt zu besprechen. Dosierungsempfehlungen können nur abgegeben werden, wenn diene gesamte gesundheitliche Situation dabei berücksichtigt wird. das ist in einem Forum nicht möglich (auch wenn es hier Leute gibt, die sich befähigt fühlen, Dosierungsempfehlungen abzugeben), auch hat es in Foren keine Fachleute, welche seriöse Dosierungsempfehlungen abgeben können.
Warten wir noch die Fachexpertise von hjt_Jürgen ab, dann haben sich die wesentlichsten Berufenen geäussert und rollothebollo wird sich für die wertevollen Tipps und für die grosse Hilfe bedanken... und der Kreis hat sich einmal mehr geschlossen. -
am 12.07.2015 11:23:47
http://m.flexikon.doccheck.com/Intensivierte%20konventionelle%20Insulintherapie
Zur erfolgreichen Therapie gehört auch die selbstständige Anpassung von Basal und Bolus...
Wo genau liegt das Problem, in Foren zu Fragen?
Erfahrungen muss man sammeln, die wachsen nicht auf Bäumen oder im von Tino+Sockenpuppen gewünschtem Austausch über Sprechstunden-Termine.
Wenn Tino zum Thema keinen Plan ist das ja nicht schlimm - er kann ja mitlesen und dazulernen.
@rollothebollo
Die "richtige" Dosis kann auch der Arzt nicht hellsehen...
Bearbeitet von Moderator am 15.07.2015 11:07:12. Grund: . -
am 12.07.2015 11:27:00
TypEinser schrieb:
http://m.flexikon.doccheck.com/Intensivierte%20konventionelle%20Insulintherapie
Zur erfolgreichen Therapie gehört auch die selbstständige Anpassung von Basal und Bolus...
Wo genau liegt das Problem, in Foren zu Fragen?
Erfahrungen muss man sammeln, die wachsen nicht auf Bäumen oder im von Tino+Sockenpuppen gewünschtem Austausch über Sprechstunden-Termine.
Wenn Tino zum Thema keinen Plan ist das ja nicht schlimm - er kann ja mitlesen und dazulernen.
Natürlich muß man fragen, aber warum in einem Forum? Solche Fragen bespricht man mit seinem Arzt und nicht in einem Forum mit Laien. In diesem Sinn sollten auch die Antworten eben dieser Laien beschaffen sein.
Pläne kann man für sich haben, aber nicht für andere User. Tino liegt schon richtig mit seiner Kritik.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.07.2015 11:34:09
Liebe EH,
der Fragesteller möchte seine Therapie vernünftig fahren und fragt nach Erfahrungen.
Gerade die ICT lebt von selbständiger Anpassung der Insuline.
Dein Dok ist sicherlich erfreut, wenn Du permanent mut Dosisfragen im Behandlungsraum hockst?
Kann ich mir nicht vorstellen. Und der Zeitaufwand erst...
Echt irre was hier so gepostet wird. -
am 12.07.2015 11:51:07
TypEinser schrieb:
Liebe EH,
der Fragesteller möchte seine Therapie vernünftig fahren und fragt nach Erfahrungen.
Gerade die ICT lebt von selbständiger Anpassung der Insuline.
Dein Dok ist sicherlich erfreut, wenn Du permanent mut Dosisfragen im Behandlungsraum hockst?
Kann ich mir nicht vorstellen. Und der Zeitaufwand erst...
Echt irre was hier so gepostet wird.
Was sollen einem denn die Erfahrungen anderer bei einer Dosisanpassung nutzen? Ich bin zwar immer für Erfahrungsberichte, aber gerade in diesem Fall ist das nicht möglich. Da muß man schon selbst testen und probieren.
Von welchem Zeitaufwand sprichst du? Ich gehe einmal im Quartal zum Arzt in die Sprechstunde und bespreche mit ihm meine Werte etc. Besonders viel Zeit brauchen wir dafür nicht, ich bin zwar alt, aber völlig klar im Kopf, man muß mir nicht alles zwei- oder dreimal sagen. Für einen Notfall (der bisher noch nie eingetreten ist) habe ich die Mailadresse und die Handynummer meines Diabetologen. Ich habe nicht den Eindruck, daß er Probleme mit dem "Zeitaufwand" hat.
Ich weiß nicht, was du unter "irre" verstehst, aber ganz allgemein gesprochen, fällt mir auf, daß sich manche Typ1er für Fachleute in Diabetesfragen halten. Das sind sie aber nicht, und schon gar nicht in diesem Fall (BSD-OP) oder bei Typ2, der ist nämlich wesentlich komplexer als ein Typ1).
Du wirst das nicht gerne hören, aber ich finde, das mußte mal gesagt werden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.07.2015 12:03:22
Jaja, die bösen Einser.
Erstmal finde ich wirklich prima, dass Du keine großen Probleme mit Deiner Therapie hast und die Anpassung Sport/Feiern/Krank/Schichtdienst/Sommer-Winter selbst hinkriegst.
So soll es ja auch sein. Und der Dok (in den meisten Praxen eher die Diabetes-Beraterinnen) geben dann trotzdem noch Tipps...
Natürlich kann man keine Dosis empfehlen - wie auch, ist bekanntermaßen bei jedem anders.
Was aber spricht den jetzt genau dagegen, bei einer Anpassung zu helfen?
Besser nachgefragt (und sei es in einem so schlechten Forum wie diesen) als auf eigene Faust völlig daneben zu liegen.
Angesichts der vielen User hier, deren einziges Ansinnen ist, nichts vernünftiges (aber davon viel) zu posten ist der einzig richtige Tipp:
Notaus z.b. ist da schon fest im Sattel.
Bearbeitet von Moderator am 15.07.2015 11:06:11. Grund: . -
am 12.07.2015 12:28:02
TypEinser schrieb:
Jaja, die bösen Einser.
Erstmal finde ich wirklich prima, dass Du keine großen Probleme mit Deiner Therapie hast und die Anpassung Sport/Feiern/Krank/Schichtdienst/Sommer-Winter selbst hinkriegst.
So soll es ja auch sein. Und der Dok (in den meisten Praxen eher die Diabetes-Beraterinnen) geben dann trotzdem noch Tipps...
Natürlich kann man keine Dosis empfehlen - wie auch, ist bekanntermaßen bei jedem anders.
Was aber spricht den jetzt genau dagegen, bei einer Anpassung zu helfen?
Besser nachgefragt (und sei es in einem so schlechten Forum wie diesen) als auf eigene Faust völlig daneben zu liegen.
Angesichts der vielen User hier, deren einziges Ansinnen ist, nichts vernünftiges (aber davon viel) zu posten ist der einzig richtige Tipp:
Notaus z.b. ist da schon fest im Sattel.
Mir war schon klar, daß du auf das, was ich gesagt habe, nicht eingehen wirst. Hab ich auch nicht erwartet. Es ging auch nicht um böse Einser, sondern um solche, die sich für Gott Vater halten.
Ja, ich habe meinen Diabetes im Griff, ob du das nun glaubst oder nicht. Ich hab dazu kein Forum gebraucht (das gab es damals noch gar nicht), ich hab das mit Logik und Beobachtung meines eigenen Körpers geschafft - immer noch die beste Methode.
Ich halte dieses Forum hier auch nicht unbedingt für einen Glückstreffer und meinetwegen kannst du gerne für andere Foren Reklame machen - mich berührt das nicht.
Warum du aber dann in eben diesem Forum Ratschläge zur Dosisänderung gibst, erschließt sich mir nicht, so wenig wie deine wiederholte Behauptung, man würde seinem Diabetologen die Zeit stehlen, wenn man mit ihm seine Therapie bespricht.
Bearbeitet von Moderator am 15.07.2015 11:08:55. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.07.2015 12:58:48
Als ob ich dich angreifen wollte...
Der insulinclub ist eine feine Adresse - auch da gibt's nur Tipps und Erfahrungsaustausch - die Therapiehoheit liegt wie immer beim Arzt.
Gott Vater bin ich und auch die ganzen anderen Mitglieder weder hier noch dort.
Was in einem vernünftig moderierten Forum aber dann gottseidank fehlt ist der Unsinn über Diagnoseverfahren und die Diskussion darüber, wie man Fragen beantworten kann...
Ihr könnt ja gerne weiterhin Bit für Bit Grabenkämpfe führen.
Dieses Forum ist im Eimer.
Ps. So ein Quartal ist lang, da kann viel passieren. Da gibt's viele Gelegenheiten, das Insulin anzupassen... gerade Typ 1er kennen das sehr gut. Schau einfach mal in einem RICHTIGEN Forum.
Da jedesmal zum Arzt gehen kann zeitintensiv werden...
Bearbeitet von User am 12.07.2015 13:03:42. Grund: . -
am 12.07.2015 13:56:08
TypEinser schrieb:
Als ob ich dich angreifen wollte...
Der insulinclub ist eine feine Adresse - auch da gibt's nur Tipps und Erfahrungsaustausch - die Therapiehoheit liegt wie immer beim Arzt.
Gott Vater bin ich und auch die ganzen anderen Mitglieder weder hier noch dort.
Was in einem vernünftig moderierten Forum aber dann gottseidank fehlt ist der Unsinn über Diagnoseverfahren und die Diskussion darüber, wie man Fragen beantworten kann...
Ihr könnt ja gerne weiterhin Bit für Bit Grabenkämpfe führen.
Dieses Forum ist im Eimer.
Ps. So ein Quartal ist lang, da kann viel passieren. Da gibt's viele Gelegenheiten, das Insulin anzupassen... gerade Typ 1er kennen das sehr gut. Schau einfach mal in einem RICHTIGEN Forum.
Da jedesmal zum Arzt gehen kann zeitintensiv werden...
Ich brauche kein Forum mehr, hab aber in früher in Einserforen keine guten Erfahrungen gemacht. Aber ich will das nicht vertiefen, bringt ja nichts.
Ich weiß, daß dieses Forum nicht hilfreich ist, ich komme hier nur vorbei um zu sehen, wie es hier weitergeht.
Im übrigen verstehst du mich offensichtlich nicht. Ich muß ständig mein Insulin anpassen, mein BZ ist wenig stabil und ich kann mich nicht darauf verlassen, daß dieselbe Menge an Einheiten immer dasselbe Ergebnis bringt. Das kann einmal ein Anstieg des BZ sein und unter denselben Bedingungen spür ich u.U. einen UZ kommen.
Diese Dinge notiere ich mir und bespreche sie dann einmal im Quartal mit meinem Diabetologen. (Ich hab nirgends geschrieben, daß ich Dauergast im Wartezimmer bin). Gemeinsam wird überlegt, was die Ursache sein könnte und ich probiere Lösungen aus. Mal klappt es, meistens nicht. Ist halt so. -
ferrato
Rang: Gastam 12.07.2015 13:57:18
Hallo EH, Hallo Typeinser,
wir sollten doch jetzt nicht auch noch unter uns in Streit geraten, zumal Ihr beide recht habt nach meiner Meinung.
Natürlich wird man im Rahmen einer ICT darauf geschult, seine Insulindosis immer wieder bei der entsprechenden Erfordernis anzupassen. Und wenn man dann doch mal unsicher ist, kann man natürlich auch nachfragen. Und wenn das schon in einem Forum geschieht, sollten, und da hat EH schon recht, die Antworten auch nicht in dem Sinn lauten, "Mach dies oder Das, das ist der beste Weg" oder so ähnlich, dann sollte man schon korrekt antworten z.B. "Ich würde bei mir in dieser Situation diese oder jene Anpassung vornehmen" Dies ist nur ein kleiner, aber feiner und Elementarer Unterschied. Bei jedem ist das ganz individuell anders. Dazu kommt ja noch, dass man in der Regel ja alle drei Monate zum Quartalscheck geht. Auch die Diabetesberaterin ist da eine gute Adresse, Fragen loszuwerden. Ich bin nun längst kein Neuling mehr und habe nahezu alle Therapieformen schon hinter mir. Aber mir ist, wenn ich gerade mal darüber nachdenke, keiin Termin beim Quartalscheck in Erinnerung, bei dem ich nicht irgend eine Sache oder ein Problem mit meiner Diabetesberaterin besprochen und dabei wertvolle Tips und Hinweise bekommen hätte. Ich muss ja nicht zwangsläufig zum Arzt selbst.
Im Fall des Fragestellers kann man korrekterweise keinen Tip geben, denn er hat gar nicht genug Informationen genannt. Welches Basalinsulin verwendet er? Ist es ein NPH mit 12 Stunden Wirkdauer, ist der Spritzzeitpunkt morgens gar nicht ideal. Diese Insuline spritzt man spätabends, damit sie am Morgen ihren Wirkhöhepunkt haben. Aber auch Lantus, nur einmal am Morgen gespritzt hat praktisch keine Auswirkung auf den Nüchternzucker. Dies sind schon Punkte, die ich mal mit dem Arzt klären würde. -
am 12.07.2015 15:50:56
ferrato schrieb:
Hallo EH, Hallo Typeinser,
wir sollten doch jetzt nicht auch noch unter uns in Streit geraten, zumal Ihr beide recht habt nach meiner Meinung.
Natürlich wird man im Rahmen einer ICT darauf geschult, seine Insulindosis immer wieder bei der entsprechenden Erfordernis anzupassen. Und wenn man dann doch mal unsicher ist, kann man natürlich auch nachfragen. Und wenn das schon in einem Forum geschieht, sollten, und da hat EH schon recht, die Antworten auch nicht in dem Sinn lauten, "Mach dies oder Das, das ist der beste Weg" oder so ähnlich, dann sollte man schon korrekt antworten z.B. "Ich würde bei mir in dieser Situation diese oder jene Anpassung vornehmen" Dies ist nur ein kleiner, aber feiner und Elementarer Unterschied. Bei jedem ist das ganz individuell anders. Dazu kommt ja noch, dass man in der Regel ja alle drei Monate zum Quartalscheck geht. Auch die Diabetesberaterin ist da eine gute Adresse, Fragen loszuwerden. Ich bin nun längst kein Neuling mehr und habe nahezu alle Therapieformen schon hinter mir. Aber mir ist, wenn ich gerade mal darüber nachdenke, keiin Termin beim Quartalscheck in Erinnerung, bei dem ich nicht irgend eine Sache oder ein Problem mit meiner Diabetesberaterin besprochen und dabei wertvolle Tips und Hinweise bekommen hätte. Ich muss ja nicht zwangsläufig zum Arzt selbst.
Im Fall des Fragestellers kann man korrekterweise keinen Tip geben, denn er hat gar nicht genug Informationen genannt. Welches Basalinsulin verwendet er? Ist es ein NPH mit 12 Stunden Wirkdauer, ist der Spritzzeitpunkt morgens gar nicht ideal. Diese Insuline spritzt man spätabends, damit sie am Morgen ihren Wirkhöhepunkt haben. Aber auch Lantus, nur einmal am Morgen gespritzt hat praktisch keine Auswirkung auf den Nüchternzucker. Dies sind schon Punkte, die ich mal mit dem Arzt klären würde.
Du hast natürlich recht, streiten ist unsinnig.
Es ist schon so, daß man als Diabetiker letztendlich auf sich gestellt bleibt, denn wie heißt es so schön? "Jeder Diabetes ist anders".
Foren sind gut um Informationen zu sammeln, was man damit anfängt, muß jeder für sich entscheiden. Ich denke aber, von Empfehlungen jeglicher Art sollte man sich nicht leiten lassen, das führt einfach ins Chaos und das kann keiner gebrauchen. -
am 12.07.2015 16:34:37
ferrato schrieb:
Im Fall des Fragestellers kann man korrekterweise keinen Tip geben, denn er hat gar nicht genug Informationen genannt. Welches Basalinsulin verwendet er? Ist es ein NPH mit 12 Stunden Wirkdauer, ist der Spritzzeitpunkt morgens gar nicht ideal.
@Ferrato,
doch, hat sie oder er: "Insuman Basal 10 EH jeweils morgens". Dein Hinweis auf die Wirkkurve ist gut, dazu kann rollothebollo sich auf jeden Fall weiter informieren und beim Doc nachfragen.
Hallo rollothebollo,
du kannst dir [url=http://www.diabetes-news.de/produkte/insuline/wirkprofile-der-insuline}hier im 4. Bild[/url] mal die Wirkkurve deines Insulins etwas genauer ansehen. Ferrato hat recht, dass das Insulin, so wie du es spritzt, nicht direkt auf den Nüchtern-BZ einwirkt. Um das zu erreichen müsstest du abends zusätzlich etwas spritzen oder ein länger wirkendes Insulin (z.B. Lantus) bekommen. Indirekt hat dein jetziges Spritzschema sehr wahrscheinlich auch einen Einfluss auf die Nüchternwerte. Die gehen nämlich nach oben, wenn die Werte tagsüber höher ansteigen. Dein Arzt hat also viele Stellschrauben, an denen er drehen kann. Mache einen Termin und bitte ihn dringend, dass er auf deinen Wunsch eingeht und entsprechend dreht.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 12.07.2015 16:35:53. Grund: . -
Tino
Rang: Gastam 12.07.2015 21:16:20
TypEinser schrieb:
Angesichts der vielen User hier, deren einziges Ansinnen ist, nichts vernünftiges (aber davon viel) zu posten ist der einzig richtige Tipp:
@TypEinser
Weshalb bewegest du dich denn noch auf dieser Plattform? Worin besteht deine Berufung, in möglichst zahlreichen Foren Fragenden deine Heilsverkündungen anzupreisen? Könnte es sein, dass bei dir, wie bei hjt_Jürgen und Rainer ein erhöhtes Selbstdarstellungsbedürfnis besteht?
Bearbeitet von Moderator am 15.07.2015 11:13:18. Grund: . -
am 12.07.2015 23:56:33
Tino schrieb:
TypEinser schrieb:
Angesichts der vielen User hier, deren einziges Ansinnen ist, nichts vernünftiges (aber davon viel) zu posten ist der einzig richtige Tipp:
@TypEinser
Weshalb bewegest du dich denn noch auf dieser Plattform? Worin besteht deine Berufung, in möglichst zahlreichen Foren Fragenden deine Heilsverkündungen anzupreisen? Könnte es sein, dass bei dir, wie bei hjt_Jürgen und Rainer ein erhöhtes Selbstdarstellungsbedürfnis besteht?
DANKE für den köstlichen Beitrag :)
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Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
Bearbeitet von Moderator am 15.07.2015 11:13:44. Grund: . -
am 13.07.2015 07:15:28
[/quote]
@TypEinser
Weshalb bewegest du dich denn noch auf dieser Plattform? Worin besteht deine Berufung, in möglichst zahlreichen Foren Fragenden deine Heilsverkündungen anzupreisen? Könnte es sein, dass bei dir, wie bei hjt_Jürgen und Rainer ein erhöhtes Selbstdarstellungsbedürfnis besteht?[/quote]
Sinn und Zweck solch eines Forums hast DU nicht verstanden?
Deine Beiträge sind off-topic.
Aber wenn Du nichts anderes draufhast (außer Zahnbelag)...