Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hohe Werte
-
am 12.07.2015 10:43:36
Hallo Rollothebollo,
die Ernährung ändern kannst du natürlich zusätzlich auch noch. Bei weniger KH wird sich dein Insulinbedarf wahrscheinlich verringern.
Dabei musst du selber wissen, wie weit du mit der Reduzierung der KH gehen willst.. Die Erhöhung der Insulindosis ist auf jeden Fall einfacher. und in deinem Fall auch der Weg mit der besseren Wirkung.
Beste Grüße, Rainer -
Tino
Rang: Gastam 12.07.2015 11:16:06
Tino schrieb:
Ich empfehle dir, diese Frage mit deinem behandelnden Arzt zu besprechen. Dosierungsempfehlungen können nur abgegeben werden, wenn diene gesamte gesundheitliche Situation dabei berücksichtigt wird. das ist in einem Forum nicht möglich (auch wenn es hier Leute gibt, die sich befähigt fühlen, Dosierungsempfehlungen abzugeben), auch hat es in Foren keine Fachleute, welche seriöse Dosierungsempfehlungen abgeben können.
Warten wir noch die Fachexpertise von hjt_Jürgen ab, dann haben sich die wesentlichsten Berufenen geäussert und rollothebollo wird sich für die wertevollen Tipps und für die grosse Hilfe bedanken... und der Kreis hat sich einmal mehr geschlossen. -
am 12.07.2015 11:23:47
http://m.flexikon.doccheck.com/Intensivierte%20konventionelle%20Insulintherapie
Zur erfolgreichen Therapie gehört auch die selbstständige Anpassung von Basal und Bolus...
Wo genau liegt das Problem, in Foren zu Fragen?
Erfahrungen muss man sammeln, die wachsen nicht auf Bäumen oder im von Tino+Sockenpuppen gewünschtem Austausch über Sprechstunden-Termine.
Wenn Tino zum Thema keinen Plan ist das ja nicht schlimm - er kann ja mitlesen und dazulernen.
@rollothebollo
Die "richtige" Dosis kann auch der Arzt nicht hellsehen...
Bearbeitet von Moderator am 15.07.2015 11:07:12. Grund: . -
am 12.07.2015 11:27:00
TypEinser schrieb:
http://m.flexikon.doccheck.com/Intensivierte%20konventionelle%20Insulintherapie
Zur erfolgreichen Therapie gehört auch die selbstständige Anpassung von Basal und Bolus...
Wo genau liegt das Problem, in Foren zu Fragen?
Erfahrungen muss man sammeln, die wachsen nicht auf Bäumen oder im von Tino+Sockenpuppen gewünschtem Austausch über Sprechstunden-Termine.
Wenn Tino zum Thema keinen Plan ist das ja nicht schlimm - er kann ja mitlesen und dazulernen.
Natürlich muß man fragen, aber warum in einem Forum? Solche Fragen bespricht man mit seinem Arzt und nicht in einem Forum mit Laien. In diesem Sinn sollten auch die Antworten eben dieser Laien beschaffen sein.
Pläne kann man für sich haben, aber nicht für andere User. Tino liegt schon richtig mit seiner Kritik.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.07.2015 11:34:09
Liebe EH,
der Fragesteller möchte seine Therapie vernünftig fahren und fragt nach Erfahrungen.
Gerade die ICT lebt von selbständiger Anpassung der Insuline.
Dein Dok ist sicherlich erfreut, wenn Du permanent mut Dosisfragen im Behandlungsraum hockst?
Kann ich mir nicht vorstellen. Und der Zeitaufwand erst...
Echt irre was hier so gepostet wird. -
am 12.07.2015 11:51:07
TypEinser schrieb:
Liebe EH,
der Fragesteller möchte seine Therapie vernünftig fahren und fragt nach Erfahrungen.
Gerade die ICT lebt von selbständiger Anpassung der Insuline.
Dein Dok ist sicherlich erfreut, wenn Du permanent mut Dosisfragen im Behandlungsraum hockst?
Kann ich mir nicht vorstellen. Und der Zeitaufwand erst...
Echt irre was hier so gepostet wird.
Was sollen einem denn die Erfahrungen anderer bei einer Dosisanpassung nutzen? Ich bin zwar immer für Erfahrungsberichte, aber gerade in diesem Fall ist das nicht möglich. Da muß man schon selbst testen und probieren.
Von welchem Zeitaufwand sprichst du? Ich gehe einmal im Quartal zum Arzt in die Sprechstunde und bespreche mit ihm meine Werte etc. Besonders viel Zeit brauchen wir dafür nicht, ich bin zwar alt, aber völlig klar im Kopf, man muß mir nicht alles zwei- oder dreimal sagen. Für einen Notfall (der bisher noch nie eingetreten ist) habe ich die Mailadresse und die Handynummer meines Diabetologen. Ich habe nicht den Eindruck, daß er Probleme mit dem "Zeitaufwand" hat.
Ich weiß nicht, was du unter "irre" verstehst, aber ganz allgemein gesprochen, fällt mir auf, daß sich manche Typ1er für Fachleute in Diabetesfragen halten. Das sind sie aber nicht, und schon gar nicht in diesem Fall (BSD-OP) oder bei Typ2, der ist nämlich wesentlich komplexer als ein Typ1).
Du wirst das nicht gerne hören, aber ich finde, das mußte mal gesagt werden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.07.2015 12:03:22
Jaja, die bösen Einser.
Erstmal finde ich wirklich prima, dass Du keine großen Probleme mit Deiner Therapie hast und die Anpassung Sport/Feiern/Krank/Schichtdienst/Sommer-Winter selbst hinkriegst.
So soll es ja auch sein. Und der Dok (in den meisten Praxen eher die Diabetes-Beraterinnen) geben dann trotzdem noch Tipps...
Natürlich kann man keine Dosis empfehlen - wie auch, ist bekanntermaßen bei jedem anders.
Was aber spricht den jetzt genau dagegen, bei einer Anpassung zu helfen?
Besser nachgefragt (und sei es in einem so schlechten Forum wie diesen) als auf eigene Faust völlig daneben zu liegen.
Angesichts der vielen User hier, deren einziges Ansinnen ist, nichts vernünftiges (aber davon viel) zu posten ist der einzig richtige Tipp:
Notaus z.b. ist da schon fest im Sattel.
Bearbeitet von Moderator am 15.07.2015 11:06:11. Grund: . -
am 12.07.2015 12:28:02
TypEinser schrieb:
Jaja, die bösen Einser.
Erstmal finde ich wirklich prima, dass Du keine großen Probleme mit Deiner Therapie hast und die Anpassung Sport/Feiern/Krank/Schichtdienst/Sommer-Winter selbst hinkriegst.
So soll es ja auch sein. Und der Dok (in den meisten Praxen eher die Diabetes-Beraterinnen) geben dann trotzdem noch Tipps...
Natürlich kann man keine Dosis empfehlen - wie auch, ist bekanntermaßen bei jedem anders.
Was aber spricht den jetzt genau dagegen, bei einer Anpassung zu helfen?
Besser nachgefragt (und sei es in einem so schlechten Forum wie diesen) als auf eigene Faust völlig daneben zu liegen.
Angesichts der vielen User hier, deren einziges Ansinnen ist, nichts vernünftiges (aber davon viel) zu posten ist der einzig richtige Tipp:
Notaus z.b. ist da schon fest im Sattel.
Mir war schon klar, daß du auf das, was ich gesagt habe, nicht eingehen wirst. Hab ich auch nicht erwartet. Es ging auch nicht um böse Einser, sondern um solche, die sich für Gott Vater halten.
Ja, ich habe meinen Diabetes im Griff, ob du das nun glaubst oder nicht. Ich hab dazu kein Forum gebraucht (das gab es damals noch gar nicht), ich hab das mit Logik und Beobachtung meines eigenen Körpers geschafft - immer noch die beste Methode.
Ich halte dieses Forum hier auch nicht unbedingt für einen Glückstreffer und meinetwegen kannst du gerne für andere Foren Reklame machen - mich berührt das nicht.
Warum du aber dann in eben diesem Forum Ratschläge zur Dosisänderung gibst, erschließt sich mir nicht, so wenig wie deine wiederholte Behauptung, man würde seinem Diabetologen die Zeit stehlen, wenn man mit ihm seine Therapie bespricht.
Bearbeitet von Moderator am 15.07.2015 11:08:55. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.07.2015 12:58:48
Als ob ich dich angreifen wollte...
Der insulinclub ist eine feine Adresse - auch da gibt's nur Tipps und Erfahrungsaustausch - die Therapiehoheit liegt wie immer beim Arzt.
Gott Vater bin ich und auch die ganzen anderen Mitglieder weder hier noch dort.
Was in einem vernünftig moderierten Forum aber dann gottseidank fehlt ist der Unsinn über Diagnoseverfahren und die Diskussion darüber, wie man Fragen beantworten kann...
Ihr könnt ja gerne weiterhin Bit für Bit Grabenkämpfe führen.
Dieses Forum ist im Eimer.
Ps. So ein Quartal ist lang, da kann viel passieren. Da gibt's viele Gelegenheiten, das Insulin anzupassen... gerade Typ 1er kennen das sehr gut. Schau einfach mal in einem RICHTIGEN Forum.
Da jedesmal zum Arzt gehen kann zeitintensiv werden...
Bearbeitet von User am 12.07.2015 13:03:42. Grund: . -
am 12.07.2015 13:56:08
TypEinser schrieb:
Als ob ich dich angreifen wollte...
Der insulinclub ist eine feine Adresse - auch da gibt's nur Tipps und Erfahrungsaustausch - die Therapiehoheit liegt wie immer beim Arzt.
Gott Vater bin ich und auch die ganzen anderen Mitglieder weder hier noch dort.
Was in einem vernünftig moderierten Forum aber dann gottseidank fehlt ist der Unsinn über Diagnoseverfahren und die Diskussion darüber, wie man Fragen beantworten kann...
Ihr könnt ja gerne weiterhin Bit für Bit Grabenkämpfe führen.
Dieses Forum ist im Eimer.
Ps. So ein Quartal ist lang, da kann viel passieren. Da gibt's viele Gelegenheiten, das Insulin anzupassen... gerade Typ 1er kennen das sehr gut. Schau einfach mal in einem RICHTIGEN Forum.
Da jedesmal zum Arzt gehen kann zeitintensiv werden...
Ich brauche kein Forum mehr, hab aber in früher in Einserforen keine guten Erfahrungen gemacht. Aber ich will das nicht vertiefen, bringt ja nichts.
Ich weiß, daß dieses Forum nicht hilfreich ist, ich komme hier nur vorbei um zu sehen, wie es hier weitergeht.
Im übrigen verstehst du mich offensichtlich nicht. Ich muß ständig mein Insulin anpassen, mein BZ ist wenig stabil und ich kann mich nicht darauf verlassen, daß dieselbe Menge an Einheiten immer dasselbe Ergebnis bringt. Das kann einmal ein Anstieg des BZ sein und unter denselben Bedingungen spür ich u.U. einen UZ kommen.
Diese Dinge notiere ich mir und bespreche sie dann einmal im Quartal mit meinem Diabetologen. (Ich hab nirgends geschrieben, daß ich Dauergast im Wartezimmer bin). Gemeinsam wird überlegt, was die Ursache sein könnte und ich probiere Lösungen aus. Mal klappt es, meistens nicht. Ist halt so.