Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
diabetes und fasten
-
am 09.04.2014 22:48:23
moin leute,
gestern war langsam fastenbrechen angesagt. seit heute schneide ich in die suppe festes gemüse und habe auch bereits 5 orangen gegessen. wie angekündigt möchte ich zu informativen zwecken meine nbz-werte darelgen.
27.3.2014 / 99
28.3. / 89
29.3. / 91
30.3. / 84
31.3. / 97
1.4. / 87
2.4. / 92
3.4. / 93 (fastenbgeinn, vor dem fasten ein durchschnittlicher wert von 91,5)
4.4. / 88
5.4. / 77
6.4. / 76
7.4. / 79
8.4. / 83 (beim fasten ein durchschnittlicher wert von 80,6)
----------------------------------------------------------------
das fasten hat also zumindest auf den nbz (bei mir) einen signifikanten einfluss von durchschnittlich 11 mg/dl. da ich vor dem fasten bereits mit kh-reduzierter ernährung begann und mein nbz davor so um die 100 schwankte, ist der effekt bei konventioneller ernährung wahrscheinlich noch größer.
vorhin habe ich nach nach mehrstündiger essenspause vor dem essen mit 89 gestartet. es gab eine gemüsesaftsuppe mit möhren, porree, radieschen. ungefähr ein halber liter mit etwas öl. direkt im anschluss zwei frische orangen. der blutzucker war dann 132/1h, 118/2h.
bei mir hat es also auf den nbz einen erkennbaren positiven einfluss. auf den blutzucker nach dem essen eher weniger. ich finde eine wenig suppe mit gemüse und zwei orangen sind jetzt nicht so übertrieben viel kh und der anstieg auf 132/1h lässt mich weiter aufmerksam bleiben. die dritte orange wäre schon nicht mehr so gut gewesen.
Bearbeitet von User am 10.04.2014 00:06:14. Grund: . -
am 09.04.2014 23:07:33
@p0th:
wegen der genetik und dem untergang der inselzellen: das kann man vorher schlecht wissen, ob man einen einfluss hat oder nicht. ich kann zumindest bei mir sagen, dass familiär keinerlei vorbelastung besteht und zumindest von dieser seite aus eher kein risiko besteht. meine vermutung ist daher, dass mein leben in der völlerei, und ich habe wirklich gut gevöllt :-), die ganze sache ins rollen gebracht hat. deshalb wäre meine vermutung, dass ich durch eigenes verhalten entscheidend einfluss nehmen kann und weniger durch genetik quasi nur zusehen kann.
@rotefeil:
dann decken sich deine erfahrungen ziemlich genau mit meinen. der tomatensaft hat auch sicher weniger einfluss auf den blutzucker als mein gemüsesaft. da sind ja rote beete und möhren drin und die haben kh.
wegen der studie: kannst du die direkt verlinken? wenn du firefox benutzt, dann rechts-klicke auf den link und öffne einen neuen tab. dann kannst du die adresse in der adresszeile sehen. -
Gast
Rang: Gastam 10.04.2014 14:25:50
hi purea versuche mal zimt mit in dein essen einzubauen dies senkt bei mir den blutzucker -
am 11.04.2014 07:03:16
Gast schrieb:
hi purea versuche mal zimt mit in dein essen einzubauen dies senkt bei mir den blutzucker
ja, wollte ich schon länger probieren. kaufe ich heute direkt mal ein. wo machst du das überall dran? ich bin zur zeit auf curcuma hängengeblieben. das kann man hervorragend auch an den salat machen (schwenke die nudeln in curcuma und gebe sie dann in den salat).
-------------------------------------------------------
wegen des fastens: ich habe beim fastenbrechen den fehler gemacht, zu schnell hochzufahren. das sollte unbedingt beachtet werden. ich war zu gierig und habe mir gestern eine frische chili mit in die suppe geschnitten. ich habe es bitterst bereut und möchte davor warnen. nichtmal wasser konnte ich halten. heute gehts besser, aber grummelt noch ganz schön.
ansonsten haben sich die werte wieder "normalisiert". heut nbz von 90 und nach 100g vollkornnudeln sogar 145/1h, 132/2h -
am 15.04.2014 21:15:47
seit meinem fasten ist einige zeit vergangen und meine nahrungsaufnahme verläuft wieder normal.
die nüchternwete haben sich wieder gänzlich normalisiert und bewegen sich im bereich 100, manchmal drüber, manchmal etwas drunter. nach dem essen habe ich sogar das gefühl, dass sich die werte nach dem fasten verschlechtert haben.
da ich nicht übergewichtig bin, habe ich auch praktisch kein gewicht verloren. vielleicht etwas wasser, das ist aber alles wieder da. aus diabetischer sicht möchte ich daher für mich folgendes fazit ziehen:
hat nichts gebracht :-)
bleibt der spirituelle ansatz. ja, es ist eine zeit der einkehr, der ruhe, des hörens, des wahrnehmens, des bewusstseins. und das tut sehr gut. ich werde es sicherlich wiederholen. -
Gast
Rang: Gastam 15.04.2014 22:12:50
hi purea
wie gesagt bei uns 1ern führt das fasten später zu nichts
gruß -
am 16.04.2014 09:31:24
gemach, gemach :-)
mach mich nicht so schnell zum 1er, der ist erstmal nicht spruchreif. ich möchte auch, dass es so bleibt. ohne dabei eine form objektiv bewerten zu wollen, komme ich mit der jetzigen situation sehr gut zurecht. und die ist, ärztliche festlegung, 2.
aber danke für deinen input. ich gebe ja zu, dass ich dem frieden auch noch nicht ganz traue. das scheint nun auch von anderer stelle der fall, da man mody ins spiel bringt und demnächst darauf testen möchte. -
am 17.04.2014 17:05:42
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:28:17. Grund: .