Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 07.04.2014 13:52:02
    Hi Jürgen
    ich hab zufällig mal wieder reingeschaut und folgendes habe ich dir mal geschrieben was du dann als richtig angeshen hast:
    m 08.03.2014 14:02:50
    Hi Jürgen
    Dann versteh ich es mal so, dass ein hba1c von 5,2 höchst wahrscheinlich auch keine erhöhten Werte beim ogtt bzw. Nüchternblutzucker erwarten lässt, es sich aber dennoch ein Diabetes bilden kann der aber durch Werte noch nicht angezeigt weren kann.

Gruß

kann ich das noch so sehen?

Grüß Dich herzlich
    Alex
  • Gast

am 07.04.2014 15:01:46
    hjt_Jürgen schrieb:
    Die gesunden Werte werden aber bei der Diagnose nicht berücksichtigt. ALLE Diagnose-Grenzwerte liegen meilenweit höher als die gesunden Obergrenzen :(

Den Satz verstehe ich nicht wenn er wirklich die anderen Zitate von Euch auch verfasst hat? Da passt ja das eine nicht zum anderen.

Gruß Kllauss
  • Gast

am 07.04.2014 15:04:03
    Ergänzung : meine damit dass dies nicht zu dem anderan passt:
    Der Langzeit-Wert HBA1c 5,2% schließt Blutzucker-Werte über gesund mit der Ausnahme aus, dass Du gerade dabei bist, im noch nicht messbaren Hintergrund eine diabetische Störung zu entwickeln.
    Gesunde Werte sind nüchtern unter 90 mg...nach dem Einflößen von ganz viel Glucose 140mg nach 1h und dann nach 2 h wieder unter 100mg. Dazu passt ein gesunder hba1c Wert´´,
    Gruß Kllauss
  • Gast

am 07.04.2014 15:58:47
    euer problem ist verstehendes lesen,
    das eine sind die werte von absolut gesunden.
    was im nächsten monat ist kann überhaupt kein ärztlicher wert vorhersagen, und das gilt für absolut alle krankheiten,
    sondern nur was heute ist.
    also bitte einfach nicht über etwas philosofieren, was eindeutig festgelegte "diagnosegrenzwerte" sind.
    hba1c 5,7-zwischenbereich - 6,5% heißt bis 5,6% diagnose negativ, 5,7-6,5% indifferent/abklärungsbedürftig, 6.5% und mehr diagnose positiv.
    ogtt nach 2h über 200mg/dl, wer 198mg/dl und weniger hat wird als gesund nach hause geschickt.
    nübz 126mg/dl diagnose positiv, wer 125mg/dl und weniger hat wird als gesund nach hause geschickt.
    von diesen drei bestimungen ist der hba1c der wert der am wenigsten durch andere einflüsse beeinträchtigt wird,
    und zudem als erster diabetische störungen meldet,
    daher wird er bei den fachgremien und den diabetologen bevorzugt.
    mehr nicht !
    diskussionen um meinungen und glaubst du , und ich meine ich interpretiere ......
    hat das immer noch niemand von euch erkannt nutzen denen die fragen überhaupt nicht, sondern schüren nur unsicherheit und ängste.
  • Gast

am 07.04.2014 17:02:47
    der beitrag ist falsch
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.04.2014 21:13:17
    Bitte doch mal konkret. Im als falsch bezeichneten Beitrag stehen mehrer Angaben. Welche davon ist/sind falsch, und wie müsste es richtig heißen?
  • Gast

am 08.04.2014 07:37:44
    Rainer schrieb:
    Hallo Sybille,

lass dich bitte nicht irritieren, mit deinem HbA1c von 5,3% brauchst du dir keine Sorgen über Diabetes zu machen.

Ehe du noch 1000 andere Meinungen dazu einholst, sieh dir lieber hier auf der 4.Seite das Flussschema der DDG für die Erstdiagnose eines Diabetes an, die bei einem HbA1c unter 5,7% Diabetes ausschließt. Die DDG ist die Fachgesellschaft Der Diabetologen und hat diese Leitlienien nicht einfach übernommen, als sie vor wenigen Jahren in den USA eingeführt wurden. Die Diabetologen haben am Anfang heftig darüber gestritten und die Ergebnisse ihres Streits in die Empfehlungen einfließen lassen. Deshalb wird in Deutschland bei Werten zwischen 5,7 und 6,4% sehr genau untersucht, ob ein Diabetes vorliegt oder nicht. Unterdessen haben sich diese Leitlinien in der Praxis bestens bewährt und die meisten Diabetologen stehen voll dahinter.

Dieser eine Threat von Rainer hätte für die gesamte Unterhaltung gereicht und hält keine weiteren Fragen bereit. Wer nach dem Fließschema der DDG geht macht alles richtig, erts den hba1c und wenn der unter 5,7 ist, ist momentan alles in ordnung und ansonsten weiter abklären.
    Gruß
    Glückwunsch zu deinem Ergebnis - sei trotzdem weiter achtsam, das muss nicht immer so bleiben.

LG Rainer

• Michael74

am 30.11.2018 12:02:52 | IP (Hash): 553061172
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin Sybille,

wenn ein und dieselbe Person ich bin, dann auch noch mal hier ganz ausdrücklich:

Ich habe Diabetes und steuere meinen Blutzucker mit Insulin so, dass der HBA1c-Wert seit über 10 Jahren 5,5 und besser ist. Es ist also absolut möglich, sich auch mit Diabetes einen zuverlässig gesunden Blutzucker zu machen.

Aber was Du meinst und was Dein Arzt meint, ist der HBA1c-Wert nicht im Rahmen einer sehr guten Behandlung, sondern völlig OHNE jede Behandlung zur Erst-Diagnose!
    Und da ist bei HBA1c-Werten bis etwa 5,7 und normaler Befindlichkeit praktisch völlig ausgeschlossen, dass der Blutzucker einen der übrigen Diagnose-Werte übersteigt.

Bisdann, Jürgen

Wie sich die zeiten ändern 🤗
    Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung.