Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hoher Insulinbedarf
-
am 10.04.2014 08:47:45
Hallo,
ich heiße Yvonne und bin seit ca. 15 Jahren Diabetikerin. Seit 5 Jahren muss ich mich spritzen.
Zur Zeit habe ich einen HbaC1 von 8,8, obwohl ich Novorapid am Tag 100 E - 60 E - 100 E und zur Nacht 300 E Lantus spritze.
Was soll ich machen?
Yvonne -
am 10.04.2014 09:31:15
Moin Yvonne,
Du brauchst gaaaanz dringend eine ordentliche ICT-Schulung. Dabei lernst Du, passend zum Essen zu spritzen. Das Spritzen nach Schema, wie Du das machst, ist heute bei allen Diabetikern, die sich noch selbst versorgen können, völlig inakzeptabel. Und mir fehlt persönlich jedes Verständnis für einen Arzt, der das noch zulässt oder gar verordnet.
Zur ersten Soforthilfe müsstest Du mal aufschreiben, was Du so isst. Vielleicht können wir Dir ja dann vorsichtig erste Tipps geben.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 10.04.2014 13:50:56
Hallo Yvonne,
auch von mir ein paar Anmerkungen, die mir so auffallen:
Selbst wenn deine Essensportionen nicht ganz klein ausfallen,ist dein Insulinbedarf ja enorm!( 300 IE Lantus= eine ganze Ampulle. Wie spritzt du das? Gibt das keine Knubbel?)
Um eine Insulinresistenz zu verbessern, gibt es die Möglichkeit, die KH-Aufnahme deutlich zu reduzieren .Hast du das schonmal versucht, ggf. plus mehr körperliche Aktivität?
Allerdings ist es auch so, dass das Insulin sehr viel schlechter wirkt, wenn der BZ-Wert hoch ist.Mein Tipp wäre daher:
1. Blutzucker mittels NovoRapid solange korrigieren, bis er im normalen Bereich angekommen ist.Bis das passiert ist möglichst keine oder nur sehr wenige KH essen.
2. Arzt, wie Jürgen schon schrieb, nach einer vernünftigen ICT- Schulung fragen,notfalls Termin beim Diabetologen machen! -
Gast
Rang: Gastam 10.04.2014 14:53:47
ein arzt der nicht sofort was unternimmt wenn sein patient pro tag 2 amp insulin spritzt dazu bei miserablen werten,
sorry der ist nicht akzeptabel.- wechseln.
wo du das hinspritzt ist auch mir schleierhaft, genau wie meinem vorschreiber das muß knubbel geben, und dort reinspritzen bringt garnichts, nur noch mehr knubbel.
und das runterspritzen "ohne" was zu essen ist am besten zu machen und zu kontrollieren wenn pro stelle max 4ie gespritzt werden dann neu stechen.
ansonsten mal über nen port plus pumpe schlau machen..