Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Welche Pumpe ist die passende?
-
am 16.04.2014 20:17:37
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche hilfe bei der richtigen Pumpenwahl.
Kann mir jemand eine Empfehlen bzw auf was soll ich achten bei meiner Wahl der Pumpe.
LG Helmut -
Gast
Rang: Gastam 18.04.2014 21:09:19
Es gibt keine guten (richtigen) oder schlechten (falschen) Pumpen. Die Grndfunktionen sind bei allen gleich. Welches die beste Pumpe für jeden einzelnen ist, hängt von den Bedürfnissen des einzelnen Diabetikers ab, alle Pumpen haben ihre Vorteile und Nachteile. Vielleicht einige Dinge, die du überdenken könntest:
Schlauchpumpe oder Pod ? (Nachteil Pod: kein Katheterwechsel bei ungünstiger Stelle möglich, dafür kein Schlauch=unauffälliger)
Kombination mit CGMS möglich? (Veo, Animas Vibe).Per Fernbedienung Bolus abzugeben (Combo, Pod), Wasserfest?.Katheteranschluss (Luer oder spezielles System).Farbauswahl möglich?
Ich würde dir auch empfehlen, die verschiedenen Modelle mal Live in der Hand zu testen, vielleicht auch ein paar Tage probezutragen.
-
Selor
Rang: Gastam 25.05.2014 11:09:28
stand vor paar wochen bei der selben entscheidung, da es aber folgepumpe war fällt die entscheidung etwas leichter :)
meine tipps dazu, mach dir eine liste was dir wichtig ist an der pumpe, also z.b. wasserdicht, cgm, fernbedienung usw., die ersten drei pumpen mit den meisten punkten lässt dir zeigen (diapraxis, oder z.b. bei diaexpert anrufen) und dann entscheidest dich, bei mir wurde es die Animas Vibe übrigens :)
lg -
Harzhexe
Rang: Gastam 20.06.2014 07:51:19
Hallo Waldi,
ich bin seit 15 Jahren Pumpenträger und habe es nie bereut. Da es mittlerweile einige Anbieter von Pumpen gibt, ist es ratsam sich von den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen leiten zu lassen.
Ich habe die Spirit Combo von Roche - bin aber mittlerweile am überlegen, ob ich zu Medtronic wechsle,
da es von Roche noch kein CGM gibt.
Aber das musst du ganz allein entscheiden, welche für dich in Frage kommt.
Übrigens: Besorge dir doch mal die Juni-Ausgabe vom Diabetes Journal (Kirchheim Verlag), dort findest du einen Überblick über sämtliche Pumpen, Messgeräte etc.
Da stehen auch die Firmen drunter, die diese Modelle herstellen - zu denen kannst du dann für mehr Infos Kontakt aufnehmen.