Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • fini

Rang: Gast
    am 22.03.2009 16:05:09
    Hallo und guten Tag,

... möchte mich kurz vorstellen:
    seit Anfang Februar habe ich die Diagnose Diabetes mellitus Typ 2.
    Ich bin chron. Schmerzpatient, d.h., ich habe jede Menge Ungesundheiten (Rheuma & Co.), benutze ein Morphiumpflaster, welches alle 3 Tage gewechselt wird, nehme Cortison 5 mg jeden Tag ein, Betablocker, Omeprazol, Celebrex (n. Bedarf) und zweierlei Antidepressiva.
    Von meinem beh. Arzt bekam ich "Metformin" verschrieben, mit welchem ich seit dem jeden Tag "herumkämpfe".

Ständige Übelkeit, Durchfall, Bauchkrämpfe als Reaktion auf versch. Nahrungsmittel... kurzum: ich leide unwahrscheinlich an diesen vielen Nebenwirkungen.
    Einen Tag geht es mir mal ganz gut, den nächsten plage ich mich wieder mit o.g. herum... so macht es wirklich keinen Spaß mehr.

Nun habe ich mich entschlossen, morgen zu meinem Arzt zu gehen und mit ihm zu beraten, was ich machen kann... auf keinen Fall kann ich das Metformin weiter einnehmen, sollten die Beschwerden anhalten.

Wer hat die gleiche Erfahrung mit diesem Medikament gemacht und wie ging es weiter bei euch??

Wäre lieb, wenn mir jemand antworten würde... vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße
    fini
  • thomas2002

am 22.03.2009 17:07:14
    die nebenwirkungen mit metformin sind bekannt. es gibt alternativen, wie byetta, insulin und actos. von thomas2002
  • Tommi

am 22.03.2009 17:27:15
    Mit welcher Dosierung hast du die Metformin-Einnahme begonnen?

Bei einschleichender Dosierung, also Beginn mit niedriger Dosis (500mg als Einzeldosis) sind die genannten Nebenwirkungen seltener.

Das Morphium macht natürlich ebenfalls Übelkeit, das Cortison schädigt den Magen und wirkt sich ungünstig auf den BZ aus.

Wie schon genannt, gibt es Alternativen zum Metformin. Vielleicht kann dir auch ein Schmerztherapeut helfen, eine magenfreundlichere Therapie anzubieten, ohne daß es zu einer Verschlechterung der Schmerzen und des BZ kommt.

Gruß Tommi
  • Hajo Janse

am 22.03.2009 18:13:00
    Hallo Fini

Mit all diese tabletten im Magen, wurde ich persönlich mich direkt auf Insulin umstellen lassen.

Schont den Magen, nachteil ist spritzen. Allerdings dass spritzen is halb so wild, mann gewöhnt sich innerhalb 3 Tage.

LG

Hajo Janse
  • jj

am 22.03.2009 18:36:07
    Die verträglichste Variante ist wirklich Insulin. Byetta ist nur zugelassen in Kombi mit Metformin. Ebenso die neueren Präparate der Gliptine.
    Diabetologen fragen!
  • Anke

am 23.03.2009 07:19:44
    Frag mal deinen Arzt nach tierischem Insulin -das ist garantiert besser verträglich...bei so vielen Medikamenten sind Wechselwirkungen nicht ausgeschlossen..
    Aber jeder muß selber wissen was er mit seinem Leben macht -ich jedenfalls würde mich nicht als Versuchskanninchen zur Verfügung stellen ! von Anke
  • Verstehste

am 23.03.2009 08:18:57
    Machst du doch !
    Du nimmst Insulin was Dir keiner verordnet hat ! von Verstehste
  • gg

am 23.03.2009 11:20:22
    ....und das illegal. Derjeneige, der es besorgt, macht sich

STRAFBAR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Grünkohl

am 23.03.2009 13:35:51
    Anke: "Aber jeder muß selber wissen was er mit seinem Leben macht "
    Was sind denn das für Töne? Wir wissen es, aber DU willst uns ständig erzählen, was für UNS richtig ist und wenn wir dich darauf hinweisen, wirst du beleidigend - macht irgendwie Sinn... von Grünkohl
  • x

am 26.03.2009 14:15:12
    Die beiden verschiedenen Antidepressiva, wogegen nimmst du die? Als Schmerzmedikament? Die gehen auch noch auf den Magen....

Bei Metforminunverträglichkeiten könnte man einen anderen Hersteller versuchen.