Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wirkung bei Nudeln / Spaghetti etc.

• Rang: Anfänger
    am 22.04.2014 18:30:17
    Hallo Zusammen!

Da bei mir vor ca. 6 Monaten Typ 1 festgestellt wurde, bin ich noch ein recht unerfahrener. Aber meiner Meinung nach bekomme ich bis jetzt alles ganz gut in den Griff. Spannend ist es allerdings immer bei Nudel und Pastagerichten.
    Ich wäre sehr dankbar über den Spritz/ Essabstand. Ich habe die ersten Erfahrungen gemacht, dass das spritzen der vollen Einheiten vor dem Essen in der Regel dazu führt, dass ich nach ca. 1-1,5 Std unterzuckere, da diese Gerichte scheinbar relativ spät erst wirken. Ist es bei Nudeln (aber auch Reis oder sehr fettigen Gerichten) ratsam, direkt nach dem Essen zu spritzen, oder evtl. aufzuteilen in vor und nach dem Essen.
    Ich wäre froh für einige Zeilen, von den etwas Erfahreneren ;-)
  • Gast

Rang: Gast
    am 22.04.2014 19:27:07
    kann dir nur für reis was schreiben da ich nudeln nicht mag,
    und bei kz analog (novorapid,humalog, apidra)
    da wirkt der reis zb beim chinaman so schnell wie tz, daher sea 15-20 mn, der ist aber so schnell wieder weg , daher hat man 2h später schon wieder hunger, und falls da noch was nachwirken sollte (kontrolle) ein eis, oder nix und korrektur.
    je nach wert.
    viel schlimmer sind feste auf dem land (runde gb, goldhz)
    da hole ich mir vom doc eine amp. nph zb protaphane, spritze bevor wir fahren, und zuhause kontrolle und ebenfalls korrektur je nach dem.(alle anderen versuche sind kläglich gescheitert, da man vorher nie weiß was und wieviel und wielange es zu essen gibt, und ob noch was leckeres nachkommt.
  • Gast

Rang: Gast
    am 22.04.2014 20:48:33
    Hallo casiopire,

deine Beobachtung zum Thema Nudeln deckt sich wohl mit dem, was die meisten bei sich auch feststellen können. Da kann es nützlich sein, erst nach dem Essen zu spritzen.(Welches Insulin benutzt du?).Allerdings wirst du wahrscheinlich nicht drumherumkommen, eigene Beobachtungen anzustellen, da die Wirkung des Insulins von verschiedenen Faktorn abhängt:
    - je mehr al dente die Nudeln, je langsamer die BZ Wirkung
    -Welche Soße/ Beilagen gibt es?
    -Welches Insulin wird benutzt?
    -Wie groß ist die gegessene Menge usw.usw.

Am besten, langsam rantasten, z.B. erstmal nach dem Essen spritzen, nach 1,5 und 3 Stunden messen. Beim nächsten Nudelessen ggf. Spritzschema anpassen.

Viel Erfolg und guten Hunger!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.05.2014 14:46:42
    Ich esse sehr wenig Nudeln und sonst schau ich das ich so wenig wie möglich Gebäck zu mir nehme.