Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
warum ABSOLUT GENAUE Diabetes Diagnose?
-
Gast
Rang: Gastam 25.07.2014 09:57:35
Was ist denn jetzt an solch grenzwertigen niedrigen Werten so frustrierend?
Die Chance auf Typ 2 kann man aktiv niedrig halten – wie das geht sollte ja nun bekannt sein.
Und wenn man sich (wenn man so will) halbjährlich vom Doc durchchecken lässt ist doch alles prima.
Viele Grüße
Andy -
Gast
Rang: Gastam 25.07.2014 10:04:23
? den Beitrag habe ich jetzt nicht verstanden in diesem Threat?
Gruß
-
Gast
Rang: Gastam 25.07.2014 10:07:31
hjt_Jürgen schrieb:
Einige hier bestehen auf einer möglichst genauen Diagnose, auch wenn so eine Größe wie der HBA1c-Wert noch völlig im grünen Bereich ist.
Was an Diabetes oder kein Diabetes ist so immens wichtig, dass man sich bei den geringsten Zweifeln 3 Stunden beim Dok für einen OGTT antun soll?
-
am 25.07.2014 22:50:12
hallo maren,
der hba1c bleibt ja durchaus wichtig. du schreibst, dass der hba1c an 1. stelle steht. da kommen also noch weitere stellen, die ebenfalls wichtig sind. bei wikipedia zb. kann man lesen, dass ein hba1c von 5,6 einem mittleren blutzucker von 100 entspricht. hierzu ein beispielverlauf eines blutzuckers nach dem essen:
202/1h, 71/2h, 62/3h, 64/4h; 399/4=99,75
hba1c wäre damit nicht mal 5,6. du wärst offziell top gesund und man würde dich nach hause schicken, wenn man ausschließlich, stur auf deine zitierte 1. stelle guckt. ein echter glückspilz, wer dann zu hause selber nochmal einen ogtt gemacht hat, wenn es von arztwegen keinen gab. denn der obere verlauf ist eindeutig pathologisch und es ist von großer wichtigkeit, über diesen verlauf kenntnis zu haben. denn bei obigem beispiel ist bei kenntnis (durch den ogtt) eine verhaltensänderung, also gänzlich und dauerhaft ohne medikation, sehr vielversprechend.
ich kenne dazu keine erhebungen. ich würde aber eine wette eingehen, dass obiger verlauf _wesentlich_ öfter vorkommt als deine zitierten 1% (wenn zu 99% alles in ordnung sein soll bei hba1c unter 5,6). der aufwand für einen selbsttest ist so gering und so billig, dass ich das hier mantramäßig wiederholte "werte unter x,x schließen aus..." nicht besonders stichhaltig finde. naja, eigentlich macht es überhaupt keinen sinn ;-)
-
Gast
Rang: Gastam 26.07.2014 08:13:08
ein neuer jürgen ist geboren:)
willkommen purea, die die ab nun das Komando in der DDG übernimmt.Achja bei der AdA und WHO auch noch. -
Gast
Rang: Gastam 26.07.2014 08:25:06
www.diabetesde.org/.../hba1c-test-erleichtert-erstdiagnose-typ-2-diabetes...
Was sind diese Verbände und Mediziner sowie Diabetologen auf der Welt nur blöd. Verlassen sich auf einen so dusseligen Wert. Zum Glück gibts da schlauere wie purea die sich seit Jahren damit außeinandersetzt und nun die Diagnose revolutioniert hat, Danke purea, wir sehen uns nächstes Jahr in Oslo :) -
Gast
Rang: Gastam 26.07.2014 09:16:51
hallo maren,
der hba1c bleibt ja durchaus wichtig. du schreibst, dass der hba1c an 1. stelle steht. da kommen also noch weitere stellen, die ebenfalls wichtig sind. bei wikipedia zb. kann man lesen, dass ein hba1c von 5,6 einem mittleren blutzucker von 100 entspricht. hierzu ein beispielverlauf eines blutzuckers nach dem essen:
202/1h, 71/2h, 62/3h, 64/4h; 399/4=99,75
hba1c wäre damit nicht mal 5,6. du wärst offziell top gesund und man würde dich nach hause schicken, wenn man ausschließlich, stur auf deine zitierte 1. stelle guckt. ein echter glückspilz, wer dann zu hause selber nochmal einen ogtt gemacht hat, wenn es von arztwegen keinen gab. denn der obere verlauf ist eindeutig pathologisch und es ist von großer wichtigkeit, über diesen verlauf kenntnis zu haben. denn bei obigem beispiel ist bei kenntnis (durch den ogtt) eine verhaltensänderung, also gänzlich und dauerhaft ohne medikation, sehr vielversprechend.
ich kenne dazu keine erhebungen. ich würde aber eine wette eingehen, dass obiger verlauf _wesentlich_ öfter vorkommt als deine zitierten 1% (wenn zu 99% alles in ordnung sein soll bei hba1c unter 5,6). der aufwand für einen selbsttest ist so gering und so billig, dass ich das hier mantramäßig wiederholte "werte unter x,x schließen aus..." nicht besonders stichhaltig finde. naja, eigentlich macht es überhaupt keinen sinn ;-)
hi purea
danke für deine mail und du siehst ja anscheinend schonmal ein das es mantramässig ist was du hier machst, ohne nach links und rechts zu schauen, einfach brutal deine meinung hier durchzudrücken, den bericht den der gast oben verlinkt hat ist einer von tausenden im netz aber unabhängig davon vertraue ich dann mal den medizinern und den diabetologen und wie gesagt es werden auch krebserkrankungen übersehen die zu einer hohen wahrscheinlichkeit erkannt werden, dies ist in der medizin nun einmal so. Bißher wurde immer der NBZ genommen und dem istder hba1c nachweißlich überlegen (oder stimmt dies auch wieder nicht), aber nach deiner These müsste ja jeder mensch in deutschland einen ogtt machen, weisst du eigentlich was du da schreibst? und wie gesagt meine chefin würde bei einem hba1c zB 5,5 nie darauf kommen weitere tests anzuordnen, muß ich sie jetzt als fahrlässige diabetologin sehen?
bei deinen werten oben rauscht der 2 h wert aber gewaltig nach unten damit du dann noch auf die 5,6 kommst. werde deine einwände wirklich montag mal in der praxis anwenden, was wäre für dich denn ein hba1c der wirklich okay wäre, anscheinend gar keiner sondern nur alleine der ogtt.
Gruß Maren -
Gast
Rang: Gastam 26.07.2014 10:17:07
Hallo Purea
Ich darf Dich mal zitieren " "werte unter x,x schließen aus..." nicht besonders stichhaltig finde. naja, eigentlich macht es überhaupt keinen sinn ;-)
Damit lehnst Du Dich unglaublich weit heraus, wie kommt es zu der Arroganz die Du da entwickelt hast ?
Ich sage es mal so wie Maren, Weltgesundheitsverbände, Diabetesfachgesellschaften, Diabetologen, Ärzte, sie alle haben den hba1c übernommen da er nachweißlich genauere und bessere Werte darstellt als der Nüchternblutzucker durch welchen etliche Diabetiker nicht dedektiert wurden. Aber Du besitzt dementsprechend mehr Wissen als all diese Leute die sich seit Jahren mit nichts anderem als Diabetes beschäftigen...bitte erklär es mir wie ist es dazu gekommen das Du Dich über diese Professoren stellen kannst. Rainer formuliert es immer gut wenn er sagt dass die Verbände sich jahrelang schwer getan haben den hba1c dann zur Nummer 1 zu machen, dann jedoch die offensichtlichen Vorteile erkannt haben. Liebe Purea es gibt Einzelfälle und zwar überall in der Medizin aber musst Du deswegen in einem Forum indem sich Leute informieren all das was Verbände und schlaue Leute festgesetzt haben über den Haufen werfen? Mir sagte mal eim Arzt, gehen sie nie in ein Forum, dort sind Leute die mit Ihrem Halbwissen andere soweit verunsichern bis diejenigen vor Sorge krank werden. In meinen Augen bist Du leider so ein Fall, bei Dir sind die Werte anders gelaufen, daher müssen jetzt alle anderen auch genauso alles Kontrollieren wie Du. Lass doch Leuten Ihre Meinung und wie Du wahrscheinlich aus den vielen Threads hier gelesen hast, ist die Meinung fast aller hier dass der hba1c im gesunden Bereich nunmla ausreicht.
Gruß und es ist nicht böse gemeint Julius (der sonst als Gast immer mitliest) -
am 26.07.2014 11:23:38
Gast schrieb:
bei deinen werten oben rauscht der 2 h wert aber gewaltig nach unten damit du dann noch auf die 5,6 kommst. werde deine einwände wirklich montag mal in der praxis anwenden, was wäre für dich denn ein hba1c der wirklich okay wäre, anscheinend gar keiner sondern nur alleine der ogtt.
Gruß Maren
hallo maren, nun kommen wir der sache schon näher. ein guter niedriger hba1c wäre für mich jener, der durch einen ogtt abgesichert wäre und durch nbz-messung flankiert wird. die kombination aus ogtt und hba1c stellt für mich die fortgeschrittenste und belastbarste variante dar, da sie die schwächen des jeweiligen anderen instruments ausgleicht. die obige messreihe zeigt ja beispielhaft die schwächen des hba1c. auf der anderen seite wäre nur ein ogtt nicht ausreichend belastbar, da er ja schwanken kann nach tagesform. gleiches gilt für den nbz.
um die derzeit möglichst größte diagnosesicherheit zu haben, ist eine trias aus hba1c, ogtt und nbz am besten geeignet. darunter wird man abstriche machen müssen. im falle von hba1c only werden prädiabetiker, wie obige beispielmessreihe zeigt, möglicherweise nicht erkannt, und das ist eine eklatante schwäche des hba1c. und ich glaube nach wie vor auch, dass obige beispielreihe, tendenziell, keineswegs so selten ist. -
am 26.07.2014 11:38:36
Gast schrieb:
Hallo Purea
Ich darf Dich mal zitieren " "werte unter x,x schließen aus..." nicht besonders stichhaltig finde. naja, eigentlich macht es überhaupt keinen sinn ;-)
Damit lehnst Du Dich unglaublich weit heraus, wie kommt es zu der Arroganz die Du da entwickelt hast ?
Ich sage es mal so wie Maren, Weltgesundheitsverbände, Diabetesfachgesellschaften, Diabetologen, Ärzte, sie alle haben den hba1c übernommen da er nachweißlich genauere und bessere Werte darstellt als der Nüchternblutzucker durch welchen etliche Diabetiker nicht dedektiert wurden. Aber Du besitzt dementsprechend mehr Wissen als all diese Leute die sich seit Jahren mit nichts anderem als Diabetes beschäftigen...bitte erklär es mir wie ist es dazu gekommen das Du Dich über diese Professoren stellen kannst. Rainer formuliert es immer gut wenn er sagt dass die Verbände sich jahrelang schwer getan haben den hba1c dann zur Nummer 1 zu machen, dann jedoch die offensichtlichen Vorteile erkannt haben. Liebe Purea es gibt Einzelfälle und zwar überall in der Medizin aber musst Du deswegen in einem Forum indem sich Leute informieren all das was Verbände und schlaue Leute festgesetzt haben über den Haufen werfen? Mir sagte mal eim Arzt, gehen sie nie in ein Forum, dort sind Leute die mit Ihrem Halbwissen andere soweit verunsichern bis diejenigen vor Sorge krank werden. In meinen Augen bist Du leider so ein Fall, bei Dir sind die Werte anders gelaufen, daher müssen jetzt alle anderen auch genauso alles Kontrollieren wie Du. Lass doch Leuten Ihre Meinung und wie Du wahrscheinlich aus den vielen Threads hier gelesen hast, ist die Meinung fast aller hier dass der hba1c im gesunden Bereich nunmla ausreicht.
Gruß und es ist nicht böse gemeint Julius (der sonst als Gast immer mitliest)
die sache ist die, wie meine antwort an maren aufzeigt, dass der graubereich vom hb1c möglicherweise nicht ausreichend abgedeckt wird. und ich glaube nicht, dass ich damit fachleuten widerspreche. als graubereich bezeichne ich jetzt mal eine glukoseintoleranz und prädiabetes. in diesem bereich kann der hba1c einen gesunden wert zeigen, während das unheil sich aber bereits am entwickeln ist. man muss darüber kenntnis haben, sonst kann man nicht gegensteuern.
daher gibt es für mich kaum einen zweifel, dass ein durch ogtt abgesicherter hba1c die beste und sicherste variante darstellt. den ogtt kann man außerdem, wenn sich der arzt weigert oder man selbst verständlicherweise keine lust hat auf 3h arztpraxis hat, genüsslich zu hause machen.