Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes?!
-
am 20.05.2014 14:38:24
Ich kann nur sagen, wie es war und daß ich mir das nicht nochmal antue.
Jetzt mal blöd gefragt:
Gibt es bei den BZ-Meßgeräten solche Unterschiede? Ich habe meins auch aus der Apotheke.
Diabetiker müssen doch ihre Werte auch zu Hause messen und danach spritzen.
Und meine Werte waren bis vor 2 Wochen ja auch noch normal. Dann plötzlich nicht mehr...
Ich versteh es nicht. Und ich hab einfach Angst um mein Kind...
-
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 15:17:01
Gast schrieb:
da daniela "nicht" schwanger ist, gelten für sie völlig andere kriterien. auch das kann man nachlesen.
was hat das denn damit zu tun........so ein blödsinn
gruß daniela -
am 20.05.2014 15:29:32
Hallo Mammi,
es ist schon möglich, dass deine Werte bis vor 2 Wochen in Ordnung waren und jetzt schlechter werden. Deine BSD schafft es einfach mit der zusätzlichen Belastung durch das Baby nicht mehr, ausreichend Insulin bereitzustellen.
Nach dem, was du berichtet hast, ist dein jetziger Doc nicht genügend Fachmann für deinen SS-Diabetes. Wenn du ihm die von dir gemessenen Werte vorlegst, dann ist eigentlich kein oGTT mehr notwendig. Wenn du wirklich nach dem Essen schon mal Werte bis knapp an 200 ran gehabt hast und das nicht nur einmal, dann hast du SS-Diabetes, egal ob dein Gerät genau geht oder nicht. Bei SS-Diabetes und zu großem Kind besteht dringender Handlungsbedarf. Du kriegst das bestimmt gut hin, du brauchst aber die richtige Anleitung und Unterstützung.
Sag mal Beschied, was bei der Überprüfung von deinem Gerät rauskommt und schreib mal ein paar Messergebnisse von 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit auf.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 20.05.2014 15:35:29. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 18:10:34
auch dir daniela möchte ich empfehlen dich an die ddg zu wenden, und ihnen den blödsinn zu erklären.
die zz geltenden richtlinien sind nun mal so, daß schwangere nicht über 90 nübz haben sollen, und pp nicht über 120max 130. wenn du "nicht" schwanger bist sind die grenzwerte 126mg/dl,nübz und über 200pp.
auch das kannst du nachlesen statt anderen etwas vorzuwerfen. -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 18:21:26
habe vom hba1c gesprochen du spezialist
Gruß daniela -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 18:46:08
richtig auch da gelten bei schangeren andere empfehlungen,
kannst du auf dieser seite links, nachlesen.
da gilt nämlich nicht der hba1c sondern der ogtt als diagnose kriterium. scroll etwas runter dann solltest du es finden. -
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 19:18:58
@mammi, hätte da noch ein paar Fragen:
In welcher Schwangerschaftwoche bist du?- ca. ab der 20. Woche steigt der Insulinbedarf nämlich deutlich an
Wie bist du darauf gekommen, dir ein BZ-Messgerät anzuschaffen und warum wurde damals der oGTt gemacht? Hattest du schon einen Verdacht auf Diabetes?
Dass die Werte beim Arzt in Ordnung waren, liegt vermutlich an der Art des Essens, es macht nämlich einen Unterschied, ob schnelle KH (z.B. Weissmehl) Oder langsame KH (Vollkorn) gegessen wird.
In der SS kann auch schon bei Werten unter 180mg/dl Glucose im Urin sein, da die Nierenschwelle sinkt.
-
Gast
Rang: Gastam 20.05.2014 19:55:29
Hallo!
Der Arzt wurde mir von der Krankenkasse empfohlen, da er auf SS-Diabetes spezialisiert wäre...
Heute habe ich es nicht mehr geschafft, aber morgen früh fahre ich hin.
Meine Werte 1 Std. n. d Frühstück: / 1 Stunde n. d Mittagessen / 1 Std. n. d Abendessen
---------------------------------------------------------------------------------------------------
105 / 133 / 88
143 / 178 / 79
153 / 191 / 155
149 / 193 / 100
154 / 171 / 106
150 / 199 / 119
147 / 180 / 110
158 / 200 / 120
Ich bin jetzt in der 32. Schwangerschaftswoche, messe seit der 26. SSW. Seit Ende der 29. SSW steigen die Werte.
-
am 20.05.2014 20:07:01
Hallo!
Habe gerade vergessen, mich anzumelden...
Ich habe diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Darum wurden Atemtests auf Laktose und Fruktose gemacht. Bei einer Blutentnahme war dann der Nü-Zucker etwas erhöht, darum wurde der OGTT gemacht. Da es mir darauf aber so schlecht ging (war zum Glück schon im Krankenhaus!), wurde das Ganze dann abgebrochen...
Da ich den Test daher nicht nochmal mache, hat mein Frauenarzt gemeint, ich solle ein BZ-Tagesprofil machen lassen. Auch wegen dem Zucker im Urin.
In der Apotheke riet man mir dann, mir ein eigenes Gerät zu kaufen und immer wieder mal zu messen. War ja eine gute Idee...
Habe dann anfangs sporadisch gemessen und da war auch alles gut. Seit Ende 29. SSW waren die Werte dann immer höher. Jetzt bin ich in der 32. SSW.
LG! -
am 21.05.2014 07:54:19
Moin Mammi,
dann haste ja nicht mehr alllllzu lange ;)
Zu Deinem BZ: sieht aus, als wollte der doch auf dem letzten Ende noch Insulin. Keine Angst, is kein Hexenwerk, sondern in der passenden Menge genau das, was Dir und damit indirekt auch Deinem Zwerg zum gesunden BZ fehlt. Also zum Dok, der sich damit auskennt!
Der gesunde BZ spielt zwichen Obergrenze nüchtern 90mg/dl und Obergrenze für ein paar Minuten in der Spitze nach dem Essen 140.
Da bist Du inzwischen gut drüber. Wie nahe Du dem gesunden Verlauf einfach dadurch wieder näher kommen könntest, indem Du auf Kohlenhydrate verzichtest und die für Dich unverzichtbaren (Deinem Zwerg würde auch völlig ohne nix fehlen) Mengen auf mehr kleinere Portionen aufteilst, kannst Du halt nur ausprobieren. Lohnt sich übrigens auch mit Insulin, denn mit kleineren KH-Portionen fällt auch die passende Insulin-Dosierung sehr viel leichter :)
Munteres Brüten, Jürgen