Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes?!

• Rang: Mitglied
    am 26.05.2014 15:43:57
    Hallo!

So, nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem neuen Gerät gemessen habe, war ich heute wieder beim Diabetologen. Und stellt euch vor - ich habe Gestationsdiabetes! (Ach neee.....)

Ich bin darüber alles andere als glücklich, aber wenigstens kommt der Arzt jetzt endlich in die Gänge. Habe gleich eine einstündige Ernährungsberatung bekommen!
    Jetzt soll ich schauen, ob bzw. in wie weit ich mit der Ernährungsumstellung hin komme. Ansonsten werde ich wohl zum Essen spritzen müssen...

Ich muß das jetzt alles mal sacken lassen und mir diese KH-Rechnerei nochmal genau ansehen. Ich kenne noch die Umrechnung in BE...

LG,
    mammi
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.05.2014 16:05:18
    moin mammi,

gratuliere um Abklären. Für's Sackenlassen hier mal ein bisschen "einschlägige Erfahrung" aus erster Hand.

Ruuuuhiges Brüten, Jürgen
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 01.06.2014 19:47:40
    Hallo!

Danke Jürgen!

Leider kriege ich meine Werte durch die Ernährung nicht in den Griff. Es gibt durch meine Allergien/Unverträglichkeiten zu viele Einschränkungen.
    Tja, jetzt muß ich 2 Mal täglich spritzen. Noch dazu in den (kugelrunden) Bauch...
    Zumindest passen die Werte jetzt! Und meine Hoffnung ist sehr groß, daß ich mit dem Ende der Schwangerschaft auch den Diabetes wieder los bin...

LG,
    mammi
  • Gast

Rang: Gast
    am 01.06.2014 21:54:13
    Oh jeh - aber es muss nicht in den Bauch sein, du kannst auch in den Oberschenkel spritzen - vielleicht fällt dir das leichter.

Ich kenne jemanden, der spritzt sich auch in den Oberarm.
  • Gast

am 02.06.2014 08:24:40
    oberarm ist nicht gut, oberschenkel ist besser, aber immer falte machen und da rein spritzen, kanülen so kurz und dünn wie möglich, im bauch 5 oder 6mm, versuch seitlich am bauch zu spritzen, sonst os.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.06.2014 09:47:23
    mammi schrieb:
    Und meine Hoffnung ist sehr groß, daß ich mit dem Ende der Schwangerschaft auch den Diabetes wieder los bin...

Hallo Mammi,

schön, dass deine Werte jetzt passen - lieber mit Insulin gute BZ-Werte, als ohne Insullin ein Risiko für dein Baby einzugehen.

Deine Chancen sind gut, dass du den Diabetes nach der SS wieder los wirst. Allerdings wirst du wahrscheinlich weiter zur Risikogruppe gehören und solltest auch nach der SS deine Werte regelmäßig checken lassen. Es wird übrigens vermutet, dass dein eigenes Diabretesrisiko sinkt, wenn du dein Baby stillst. Lies dir das hier mal durch.

Nach deinen Beschreibungen spritzt du Langzeit- bzw. Basalinsulin. Das kannst du wirklich bedenkenlos auch in den OS spritzen. Bei Mahlzeit- bzw. Kurzzeitinsulin wäre da eventuell ein Unterschied.

Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer
    am 02.06.2014 10:43:38
    Hallo!

Danke für eure Antworten!

Mir wurde explizit gesagt, daß ich nur in den Bauch spritzen darf... Da ich ja schon eine ziemliche Kugel habe, geht das auch nur an den Seiten (über dem Beckenknochen in etwa). Ich habe ganz feine Nadeln bekommen, das geht schon.

Ich spritze 15 Min. vor der Mahlzeit - ist das dann Kurzzeitinsulin?

LG!
    mammi
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.06.2014 10:53:18
    Ja, dann ist es Kurzzeitinsulin und dann musst du dich daran halten.

Wenn es überhaupt nicht geht, dann kannst du ja noch mal Rücksprache nehmen. Im Allgemeinen kommt das Insulin später und für Kurzzeitinsulin zu spät im Blut an, wenn man in den OS spritzt. Bei manchen macht es keinen Unterschied, deshalb könntest du es vielleicht nach Rücksprache mal ausprobieren.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 02.06.2014 12:12:22. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.06.2014 11:19:05
    Nicht verrückt machen lassen!
    1. Auch wenn der Bauch prall ist, liegt zwischen Haut und Plazenta ne gute Speckschicht.
    2. Es gibt KEINEN medizinischen Grund, das Insulin zum Essen nicht in Oberarm oder Obeschenkel zu spritzen. Trotzdem gibt es Personal und auch Ärzte, die dann auch noch zwischen unter- und oberhalb des Nabels unterschieden wissen wollen.
    Die neuen Insulinpumpen (Patch-Pumpen) ohne Schlauch werden längst auch an Armen und Beinen angesetzt.
    3. Die Verzögerungs-Idee, wenn nicht in Bauch, stammt aus dem diabetischen Altertum. Nachmessen in der Neuzeit hat da wenig bis keine ergeben. Und vor allem keine generellen: Also kann frau zum Rausfinden, was individuell wie funktioniert, nur selbst systematisch ausprobieren.

ruuuuuhiges Brüten, Jürgen
    am 23.06.2014 19:26:22
    Hallo ihr Lieben!

ich wollte euch nur kurz erzählen, wie es bei mir momentan aussieht.

Zu allem Überfluss muß ich jetzt akut Cortison einnehmen. :-(
    Dadurch steigt mein BZ natürlich schön an, und jetzt muß ich zusätzlich noch Basalinsulin spritzen... Wenigstens darf das in den Oberschenkel! Das "korrigieren" funktioniert auch immer besser.

Ist das eigentlich normal, daß das Basalinsulin nach dem Spritzen noch aus der Nadel nachtropft - oder mach ich irgendwas falsch?!

VLG,
    mammi

• Gast

am 23.06.2014 21:09:33
    alle insuline tropfen aus dem pen nach dem rausziehen(ca 10 sec) noch etwas nach. die menge richtet sich nach dem gegendruck im gewebe. also no problemo.