Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes?!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.05.2014 07:58:23
    Hallo Mammi,

und bei den Werten haben dein Gyn- und dein Dia-Doc gesagt, es sei alles in Ordnung? Hast du ihnen die Werte gezeigt? Keine Angst, ein oGTT ist da wirklich nicht mehr nötig, auch wenn dein Gerät schlecht sein sollte.

Ich denke aber, dass du wahrscheinlich noch gut ohne Insulin auskommst, wenn du dein Essen entsprechend umstellst. Du solltest versuchen, mit dem 1-Stunden-Wert möglichst unter 140 zu bleiben. Wenn dann mal 150 oder auch 155 rauskommmen, dann ist das auch noch keine Katastrophe, aber viel höher solltest du den BZ nicht allzu oft ansteigen lassen. Wenn das beim Frühstück und beim Abendessen weitgehend mögich ist, dann bekommst du es beim Mittagessen ganz bestimmt auch hin. Du musst dafür die Kohlenhydrate so weit reduzieren, dass dein BZ möglichst unter 140 bleibt. Iss weniger Kartoffeln, Nudeln oder Reis und dafür mehr vom Gemüse oder gleiche die fehlenden Kalorien mit mehr Eiweiß und Fett aus. Viele Schwangere tun das unter Anleitung von ihrem Arzt, um kein Insulin spritzen zu müssen. Probiere es auch auf diese Weise, es klappt bestimmt.

LG Rainer
  • Rang: Mitglied
    am 21.05.2014 10:45:41
    Lieber Jürgen, lieber Rainer: Danke für eure Antworten!

Ich komme gerade vom Arzt und habe jetzt ein neues Gerät bekommen (Accu Chek).
    Damit soll ich 1,5 Std. nach jeder Hauptmahlzeit messen - mit der Begründung, daß ich anscheinend 1 Std. nach dem Essen "Blutzuckerspitzen" hätte.... Äh ja. Ich muß ehrlich sagen, ich versteh das alles nicht!

Beim Werteabgleich kam bei meinem Gerät 149 raus, beim Gerät in der Praxis 130. Ist wohl die übliche Schwankungsbreite...?

Ich bin beim Essen durch meine vielen Unverträglichkeiten und Allergien schon sehr eingeschränkt. Ich muß Laktose,- und Glutenfrei essen, ebenso habe ich eine Histaminintoleranz, Fructose geht auch nur in kleinen Mengen, Ei,- und Sojaallergie.
    Da ich dadurch untergewichtig bin und auch in der Schwangerschaft kaum zunehme, muß ich irgendwie Kalorien zuführen... Und jetzt soll ich KH meiden - *heul*!

Puh....
    Liebe Grüße von der "Bruthenne"! :-D

am 21.05.2014 12:02:23
    KH meiden oder gleich zur Unterstützung mit Mahlzeitinsulin greifen. Als dritte Möglichkeit hatte Jürgen noch vorgeschlagen, dass du das Mittagessen auf zwei Mahlzeiten aufteilst. Egal was du auswählst, wenn du damit die BZ-Spitzen reduzieren kannst, dann ist es gut für dein Baby.

Als Kalorienbringer, die du ganz bestimmt verträgst, kann ich dir z.B. Butter (davon passt viel ans Gemüse), Olivenöl und Kokosöl bestens empfehlen. Vielleicht solltest du wegen deiner vielen Allergien sowieso auf fettreichere Ernährung gehen, eventuell ist das auch nach der SS für dich noch sinnvoll. Wenn du gleichzeitig KH-arm und fettarm essen willst, dann kriegst du das natürlich nicht hin.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 21.05.2014 12:03:22. Grund: .
    am 22.05.2014 09:40:02
    Hallo!

Ich messe jetzt mit beiden Geräten (selber Blutstropfen!)
    Heute morgen nüchtern waren die Werte:
    altes Gerät: 69
    neues Gerät: 77

1,5 Stunden nach dem Frühstück:
    altes: 149
    neues: 117

Wieso passt das nicht? Morgens hat es doch auch gestimmt?!

LG,
    mammi
    am 22.05.2014 10:13:16
    Hallo Mammi,

lege das alte Gerät weg und miss nur noch mit einem. Alles andere verwirrt dich nur und bringt keine Punkte. Solche Abweichungen sind bei schlechteren Geräten leider ganz normal.

Die Werte von dem neuen Gerät sehen stimmiger aus. Außerdem hat dir dein Diabetologe bestimmt ein Gerät gegeben, von dem er genauere Werte erwartet. Auf besonders gute Genauigkeit kommt es auch nur beim Nüchternwert an und der ist bei dir zum Glück ganz in Ordnung. Bei den Werten nach den Mahlzeiten sind gelgentliche Überschreitungen der 140 mg/dl und Abweichungen bei den Messergebnissen nicht so schlimm.

LG Rainer
    am 26.05.2014 15:43:57
    Hallo!

So, nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem neuen Gerät gemessen habe, war ich heute wieder beim Diabetologen. Und stellt euch vor - ich habe Gestationsdiabetes! (Ach neee.....)

Ich bin darüber alles andere als glücklich, aber wenigstens kommt der Arzt jetzt endlich in die Gänge. Habe gleich eine einstündige Ernährungsberatung bekommen!
    Jetzt soll ich schauen, ob bzw. in wie weit ich mit der Ernährungsumstellung hin komme. Ansonsten werde ich wohl zum Essen spritzen müssen...

Ich muß das jetzt alles mal sacken lassen und mir diese KH-Rechnerei nochmal genau ansehen. Ich kenne noch die Umrechnung in BE...

LG,
    mammi
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.05.2014 16:05:18
    moin mammi,

gratuliere um Abklären. Für's Sackenlassen hier mal ein bisschen "einschlägige Erfahrung" aus erster Hand.

Ruuuuhiges Brüten, Jürgen
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 01.06.2014 19:47:40
    Hallo!

Danke Jürgen!

Leider kriege ich meine Werte durch die Ernährung nicht in den Griff. Es gibt durch meine Allergien/Unverträglichkeiten zu viele Einschränkungen.
    Tja, jetzt muß ich 2 Mal täglich spritzen. Noch dazu in den (kugelrunden) Bauch...
    Zumindest passen die Werte jetzt! Und meine Hoffnung ist sehr groß, daß ich mit dem Ende der Schwangerschaft auch den Diabetes wieder los bin...

LG,
    mammi
  • Gast

Rang: Gast
    am 01.06.2014 21:54:13
    Oh jeh - aber es muss nicht in den Bauch sein, du kannst auch in den Oberschenkel spritzen - vielleicht fällt dir das leichter.

Ich kenne jemanden, der spritzt sich auch in den Oberarm.
  • Gast

Rang: Gast
    am 02.06.2014 08:24:40
    oberarm ist nicht gut, oberschenkel ist besser, aber immer falte machen und da rein spritzen, kanülen so kurz und dünn wie möglich, im bauch 5 oder 6mm, versuch seitlich am bauch zu spritzen, sonst os.