Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

angst um meine augen

• angsthase

Rang: Gast
    am 23.06.2014 13:29:05
    hallo

ich habe hier schon öfters geschrieben und hab noch einige fragen.
    nun quellt mich der gedanke das ich eventuell auch schon eine diabetische Retinopathie.
    ich bin prädiabetikerin, ich hatte im september oktober letzten jahres tests gemacht und bei mir wurde ein hba1c wert von 6,3 festgestellt und ein nüchternblutzucker von 115, ende januar mit erfolgreichen abnhemen usw habe ich nun 5,7 %.

leider bin ich nicht zum augenarzt gegangen, ich hab nun ein termin und mach mir jetzt schon sorgen das da eventuelle dünne netzhautstellen, löcher oder dergleichen vorhanden sind.

wie sind da eure erfahrungen?

tut das lasern weh? wie lange dauert so eine sitzung?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.06.2014 14:05:47
    Wenn du noch keinen Termin für den Augenarzt hättest, dann wür de ich dir sagen, dass du dir eine holen musst. Nur der Augenarzt kann feststellen, ob du Schäden hast oder nicht.

Mit Termin kann ich dir nur sagen, dass du in Ruhe das Ergebnis der Untersuchung abwarten musst. Falls dich das ein bisschen beruhigt, dann kann ich noch dazu sagen, dass diabetische Retinopathie meisten erst nach längerer Diabetesdauer mit nicht allzu guter Einstellung auftritt. Insofern kannst du optimistisch rangehen.

Beste Grüße, Rainer
  • angsthase

am 23.06.2014 14:13:54
    danke dir rainer.

die letzte augenuntersuchung hatte ich vor 4 jahren, da war wohl soweit alles in ordnung.

dann warte ich mal ein wenig ab
  • Rang: Anfänger
    am 03.09.2014 15:28:09
    Hallo,

ich kann dir nur dazu raten gehe zum Augenarzt und lass dich behandeln. Bei mir hat die ganze Behandlung 5 Jahre gedauert mit höhen und tiefen. Das Lasern hab ich beides kenngelernt, mehere male unter vollnarkose und örtlicherbeteubung per tropfen. Bei beiden behandlungen werden dir Schmerzmittel verabreicht.

Wichtig für dich ist das dein Blutdruck und das du deine Zuckerwerte im Griff hast.

Hb1c wert nicht über 7,5 kommen lassen besser ist unter 7.

Denk daran:die Augen verzeihen nie.!

Lg Petri
  • Gast

am 03.09.2014 15:58:39
    was soll denn die panikverbreitung ? was sollen denn die augen verzeihen ?
    ich habe 14 lasersitzungen hinter mir , und das mit erfolg .
    und nein ich hatte nie eine vollnarkose (weshalb denn ) nie schmerzmittel bekommen, und auch nicht benötigt. daß man die augen leicht mit tropfen betäubt hat auch den sinn damit sie ruhig stehen.
    das gelasert werden schmerzt kaum, etwa ab 300 schuß erst etwas ist aber recht leicht zu bewältigen, und bei 450 wurde pro sitzung schluß gemacht.
    an den/die te was ist denn nun herausgekommen beim aa ? vermutlich alles io .
    am 03.09.2014 16:13:28
    herzlichen glückwunsch das du so ein erfolg hattest.....

???????
  • Gast

am 03.09.2014 17:42:17
    was ist daran so besonderes ? dazu wird ja gelasert.
    dazu wir zuerst ne angio gemacht damit die markantesten aneurismen und die offenen geortet werden, dann wird am besten in einer fachklinik zuerst der innere teil der netzhaut (da nahe am nerv eine sache für echte fachleute), die letzten sitzungen hat mein aa an den außenseiten gemacht. jetzt wird alle 2 jahre mit angio kontrolliert.
    nur gestört hat mich an deinem bericht das dauernde erwähnen von betäubung und schmerzmitteln, da das lasern praktisch schmerzlos ist (und selbst ab 300 noch gut ohne schmerzmittel bewältigt werden kann)
    übrigens den erfolg hatten meine ärzte, mein zutun ist ein guter hba1c 5,8-6,2%
  • Gast

am 03.09.2014 19:56:55
    @ Petri,
    der Beitrag ist schon 3 Monate alt, die Erstellerin schrieb, dass sie bereits einen Termin beim Augenarzt gemacht hat und von bestehenden Augenschäden ist bislang nichts bekannt.
    am 03.09.2014 20:12:54
    Hallo Gast,

bei mir sind beide augen betroffen, rechte auge ist silikonöl und einer tamponade,auge ist austherapiert, links konnten sie gerade noch das auge retten auch das auge wurde ausgeläsert. unter vollnarkose cirka 20-30 min.
    weiter kamen glaskörperblutungen hinzu,graue star wuchs auch herran (neue linsen),
    gas in beiden augen cirka ein halbes jahr dauerte bis das rausging, wieder neue gefäße bildetten sich....das so in groben zügen . heute sitze ich vor dem laptopp mit lupe, fernsehen mit einem auge und nur 10% sehkraft.

LgPetri
  • Gast

am 04.09.2014 09:45:33
    hallo petri,
    dann hat es dich ja gewaltig erwischt, nur du beschreibst das lasern bei und nach vitrektomie, das ist etwas völlig anderes als das normale lasern, bei poliferativer retinopatie, also aneurismen mit einblutungen.
    da wird außen auf das auge eine mit kontaktgel benetzte linse aufgesetzt und durch diese die netzhaut an den betroffenen stellen beschossen, an diesen stellen ist durch den hitzestoß die blutung gestoppt, und die aneurismen werden wie verödet.
    dies tut praktisch nicht weh.
    wünsche dir noch alles gute, und falls du es noch nicht hast versuche kontakt zu einer shg aufzunehmen, findest du über den verband der blinden und sehbehinderten.
    die haben auch immer die neuesten informationen über praktische hilfen für den alltag.
    in sh gibt es sogar einen transporter der die shgs anfährt und alles zum ausprobieren dabei hat.