Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sympthome trotz normalem Langzeitwert

• Gast

Rang: Gast
    am 25.06.2014 15:03:40
    Hallo
    Mir sind an meinem Körper Veränderungen aufgefallen wie Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, Heisshunger etc. was ich auf Diabetes bezogen habe.
    Deswegen bin ich zum Arzt gegangen der mir einen hba1c Wert bestimmt hat der bei 5,1 gelegen hat. Weiterhin hat er gesagt alles okay und die Sympthome hätten nichts mit Diabetes zu tun. Nun habe ich aber gelesen dass bei Sympthomen der Nüchternwert gemessen werden sollte. Was ist nun richtig bzw. was würdet ihr machen.
    Gruß Marcel
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2014 15:15:58
    Hallo Marcel,

gehe einfach zur nächsten Apotheke und lass dort deinen BZ messen, nüchtern (früh) oder sonst mehrere Stunden nach einer Mahlzeit. Wenn die Symptome wirklich von einem Diabetes kommen, dann müsste ein sehr hoher BZ-Wert herauskommen.

Falls der BZ normal ist oder nur leicht erhöht (Achtung, die Messung ist nicht sehr genau), dann kannst du deinem Arzt glauben. Er sollte dann allerdings weiter nach anderen Ursachen suchen.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 25.06.2014 17:05:12
    Hallo Rainer
    und an Hand dieses hba1c Wertes könnte er ansich keinen Diabetes ausschließen?
    Gruß Marcel
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2014 17:18:27
    Typ 2 ja, die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes nicht. Außerdem wolltest du eine zusätzliche Beruhigung für dich, die kannst du dir mit der einfachen BZ-Messung holen.

Dein Arzt weiß etwas mehr von dir als ich. Vielleicht hat er anhand der weiteren Umstände Typ 1 ausgeschlossen. Aber egal was, wie und warum, wenn du den einen BZ-Wert irgendwie bestimmen lässt und wenn der nicht in astronomischen Höhen liegt, dann ist auch Typ 1 ausgeschlossen und du kannst in Bezug auf Diabetes beruhigt sein.
  • Gast

am 25.06.2014 19:21:56
    Dann ist die Übersetzung also dass mit einem hba1c kein Diabetes ausgeschlossen werden kann.
    Danke Rainer
  • Gast

am 25.06.2014 20:14:08
    Damit wiederspricht Rainer mal gerade ganz trocken den Leitlinien der DDG.
    Nicht schlecht
    Gruß Michael
  • Gast

am 25.06.2014 20:45:19
    Also ich bin Diabetiker Typ 2, hatte im letzten Sommer einen Langzeitwert von 13,8.
    Im Dezember dann 5,5, im März 5,2 und in diesem Monat 5,0.
    Ginge ich jetzt zu einem neuen Arzt, würde er nach diesem Wert nie herausbekommen, dass ich Typ 2 bin.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2014 20:55:36
    schrieb:
    Also ich bin Diabetiker Typ 2, hatte im letzten Sommer einen Langzeitwert von 13,8.
    Ginge ich jetzt zu einem neuen Arzt, würde er nach diesem Wert nie herausbekommen, dass ich Typ 2 bin.

Du bist ein Spielverderber, denn das Spiel mit der HBA1c-Diagnose gilt nur mit nem dem Betroffenen unbekannten und daher völlig unbehandelten Typ2.
    Dein Diabetes ist bekannt, und Du hast schon mal was dafür getan, dass Du statt der 13 da jetzt ne 5 hast. Gratuliere, dass das so gut gelungen ist:)
  • Gast

am 25.06.2014 21:10:24
    Du bist ein Spielverderber, denn das Spiel mit der HBA1c-Diagnose gilt nur mit nem dem Betroffenen unbekannten und daher völlig unbehandelten Typ2.
    Dein Diabetes ist bekannt, und Du hast schon mal was dafür getan, dass Du statt der 13 da jetzt ne 5 hast. Gratuliere, dass das so gut gelungen ist:)

Was heisst den Spiel Jürgen, also hat mein Arzt nicht recht?
    Gruß Marcel
  • Gast

am 25.06.2014 21:35:28
    Das sind doch auch so Gründe weswegen der hba1c nach kurzem Versuch von 4 Jahren in der Diagnose und im Ausschluß von Diabetes wieder in den Hintergrund geraten ist und von fast allen Ärzten und Diabetologen nicht mehr dazu verwendet wird bzw. auch eigentlich nie verwendet wurde. Er hat zuviele Ungenauigkeiten weswegen er sich trotz des Vorteils des nicht nüchtern seins nicht durchgesetzt hat.
    Wobei er jedoch seine Berechtigung in der Kontrolle eines Diabetes wie oben beschrieben hat. Daher hat Dein Arzt nicht recht Marcell, dein 5,1 schliesst leider einen Diabetes nicht aus.
    Gruß