Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sympthome trotz normalem Langzeitwert

• Gast

Rang: Gast
    am 25.06.2014 15:03:40
    Hallo
    Mir sind an meinem Körper Veränderungen aufgefallen wie Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, Heisshunger etc. was ich auf Diabetes bezogen habe.
    Deswegen bin ich zum Arzt gegangen der mir einen hba1c Wert bestimmt hat der bei 5,1 gelegen hat. Weiterhin hat er gesagt alles okay und die Sympthome hätten nichts mit Diabetes zu tun. Nun habe ich aber gelesen dass bei Sympthomen der Nüchternwert gemessen werden sollte. Was ist nun richtig bzw. was würdet ihr machen.
    Gruß Marcel
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2014 15:15:58
    Hallo Marcel,

gehe einfach zur nächsten Apotheke und lass dort deinen BZ messen, nüchtern (früh) oder sonst mehrere Stunden nach einer Mahlzeit. Wenn die Symptome wirklich von einem Diabetes kommen, dann müsste ein sehr hoher BZ-Wert herauskommen.

Falls der BZ normal ist oder nur leicht erhöht (Achtung, die Messung ist nicht sehr genau), dann kannst du deinem Arzt glauben. Er sollte dann allerdings weiter nach anderen Ursachen suchen.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 25.06.2014 17:05:12
    Hallo Rainer
    und an Hand dieses hba1c Wertes könnte er ansich keinen Diabetes ausschließen?
    Gruß Marcel
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2014 17:18:27
    Typ 2 ja, die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes nicht. Außerdem wolltest du eine zusätzliche Beruhigung für dich, die kannst du dir mit der einfachen BZ-Messung holen.

Dein Arzt weiß etwas mehr von dir als ich. Vielleicht hat er anhand der weiteren Umstände Typ 1 ausgeschlossen. Aber egal was, wie und warum, wenn du den einen BZ-Wert irgendwie bestimmen lässt und wenn der nicht in astronomischen Höhen liegt, dann ist auch Typ 1 ausgeschlossen und du kannst in Bezug auf Diabetes beruhigt sein.
  • Gast

am 25.06.2014 19:21:56