Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sympthome trotz normalem Langzeitwert

• Gast

Rang: Gast
    am 27.06.2014 17:48:28
    Also könnte ich dann mit unter 5,5 diese ungesunden Grenzen nicht überschreiten und diesen Wert zum Ausschluß nutzen bzw mich sicher fühlen?
    Gruß Andrea und tob schön mit Deinen Enkeln

Jürgen?
    Gruß Andrea
  • Gast

am 27.06.2014 18:55:37
    schade das du mich vergessen hast Jürgen
    wünsch dir noch viel spaß mit deinen enkeln
    gruß Andrea
  • Gast

am 27.06.2014 19:00:22
    und weshalb versuchst du nicht mal dein eigenes gehirn "anzuschalten" statt auf andere zu warten ? jürgen hat dir die antwort doch schon x mal gegeben.
  • Gast

am 28.06.2014 09:23:42
    hallo und guten morgen
    zu meiner verteidigung, mir hat er die antwort nicht gegeben aber ich habe mir hier jetzt mehrere beiträge angesehen und daraus lesen können das er bei einem hba1c unter 5,5 (und bei der ddg sogar unter 5,7) blutzuckerwerte über gesund (über 90 nüchtern und über 140 bei einem zuckertest nach 1 stunde) ausschliesst. Mann kann aber auch freundlicher sein werter gast.
    danke für deine hilfe jürgen
    gruß andrea
  • Gast

am 15.07.2014 14:29:14
    Hi Jürgen
    Lies mal den Beitrag, vielleicht relativierst Du dann mal Deine Meinung

Gruß Marcel

http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/10697/Wie-kann-das-dann-sein#m_68702
  • Gast

am 15.07.2014 14:59:56
    Hi Marcel
    Jürgen hat mir das in einem anderen Forum erklärt. Wenn Du vorher Schwangerschaftsdiabetes hattest zählt der hba1c nicht zur Diagnose, da er dann niedriger bleibt auch wenn die Blutzuckerwerte schon höher sind, anscheinend funktioniert er dann nicht mehr richtig. Daher hat er dann keine Bedeutung mehr.
    Klingt doch logisch.
    Gruß Tati
  • Gast

am 15.07.2014 15:12:18
    Das ist jetzt ja wohl nicht der Ernst, wie kann er denn so einen Mist behaupten. Wird ja immer abenteuerlicher hier im Forum. Da fehlt ja jederlei Logik.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.07.2014 15:37:14
    Moin Tati,

wenn Du hier als Nichtdiabetikerin mit schreibst, bemühe Dich bitte zu verstehen, worum es hier in der Sache geht, und verkürze sachlich etwas aufwändigere Zusammenhänge nicht auf Hashtag Niveau.

Da war mehr als ein halbes Jahr zuvor ein Schwangerschafts-Diabetes diagnostiziert. Steht übrigens nirgendwo, mit welchem HBA1c-Wert, sondern der jetzt dort genannte ist der gegenwärtige.
    Und es geht da jetzt schlicht und einfach um die Folge-Behandlung. Denn die gute Frau hat nun gemessen, dass ihr Blutzucker sich offenbar nicht wieder normalisiert wie erwartet. Das hat da jetzt absolut nichts mehr mit Erst-Diagnose zu tun!

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 15.07.2014 15:43:06
    Ja aber hallo Jürgen, dann ist es doch trotzdem komisch dass der hba1c so niedrig ist ist und behandelt ist sie doch nicht? lso passt das doch mit dem hba1c nicht?
    Gruß Tati
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.07.2014 17:40:16
    Moin Tati,

ein gesunder Nüchternwert hätte bei Dir die Woche ohne vorher mal auffälligen Blutzucker und ohne Diabetes-verdächtige Symptome mit weniger Wahrscheinlichkeit einen höher als gesunden Blutzucker z.B. nach dem Essen von vielen KHs und erst recht einen diagnosereifen Diabetes ausgeschlossen, als ein gesunder HBA1c-Wert. Aber wenn Dir an maximaler aktueller Gewissheit liegt, musst Du schon einen OGTT machen. Und natürlich ein paar Tage vorher passend dafür essen!

Es kommt häufiger vor, dass bei Menschen mit einem zeitnah diagnostizierten Diabetes nach dem Abstellen der längerwährenden größeren Belastung, mit der der Blutzucker über wenigstens 1 Diagnose-Grenzwert angestiegen ist, ohne Medis (manchmal auch erst nach einiger Zeit mit Medis, wenn die dann wieder abgesetzt werden können) wieder völlig gesunder Blutzucker und entsprechend auch völlig gesunder HBA1c gemessen wird.

Damit ist dieser Mensch dann seinen Diabetes aber keineswegs los, also nicht geheilt, sondern das gilt dann als Remission. Und keine Definition sagt, woran dann anschließend diagnostiziert wird, dass die Remission zuende geht, sondern da richten sich die Betroffenen und ihre Ärzte mit dem Überpüfungs-Intervall und der ggf. weiteren Behandlung oder noch nicht nur noch nach den jeweils aktuell gemessenen Blutzucker-Werten.

Bisdann, Jürgen