Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sympthome trotz normalem Langzeitwert

• Gast

Rang: Gast
    am 15.07.2014 17:51:22
    Hi Jürgen
    Damit stellst Du ja die Ansichten der DDG zum hba1c, die ihn im gesunden Bereich als den besseren Wert als den Nüchternwert ansehen ins absurdum. Aber vielleicht hast Du ja damit recht und der hba1c schliesst doch unter den genannten Werten keinen Diabetes oder prädiabetische Werte, die nach meiner Meinung schon bei nüchternwerten um 90 beginnen aus. Interessante neue These. Wobei, kannst Du mir den Satz mit "die Woche vorher ohne mal auffälligen Blutzucker" erläutern, dass habe ich nicht ganz verstanden.

Gruß Michael
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.07.2014 18:12:19
    Gast schrieb:
    Hi Jürgen
    Damit stellst Du ja die Ansichten der DDG zum hba1c, die ihn im gesunden Bereich als den besseren Wert als den Nüchternwert ansehen ins absurdum.
    Gruß Michael

Du schreibst das einfach so. Kannst Du mal direkt Wort für Wort schreiben, wo ich der DDG widersprochen hätte?
  • Gast

am 15.07.2014 20:12:47
    Hi Jürgen
    Entschuldige bitte, ich wollte Dir nicht auf die Füße treten. Ich habe ähnlich wie im anderen Threat Tatjana, es so verstanden als ob Du den Nüchternblutzucker dem hba1c vorziehen würdest. Aber ich habe jetzt ja gemerkt bzw. erkannt das Du es nicht so siehst und Deine Meinung zum hba1c nicht geändert hast. Entschuldige bitte das Mißverständiniß.
    Gruß Michael
  • Gast

am 15.07.2014 21:56:01
    Ja aber hallo Jürgen, dann ist es doch trotzdem komisch dass der hba1c so niedrig ist ist und behandelt ist sie doch nicht? lso passt das doch mit dem hba1c nicht?
    Gruß Tati

Ihr schnallt alle überhaupt nicht das Jürgen euch garnicht antwortet sondern auf Fragen auf die er nicht antworten kann rumherumschweift und faslet bis keiner mehr an die frage denkt; aber warum dann der hba1c in ordnung ist obwohl sie keine medikamente nimmt oder geziehlt danach lebt verrät er nicht.
    früher gabs mal einen kanzler der alles ausgesessen hat :)
  • Gast

am 15.07.2014 22:47:39
    Mir sind an meinem Körper Veränderungen aufgefallen wie Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, Heisshunger etc. was ich auf Diabetes bezogen habe.
    Deswegen bin ich zum Arzt gegangen der mir einen hba1c Wert bestimmt hat der bei 5,1 gelegen hat. Weiterhin hat er gesagt alles okay und die Sympthome hätten nichts mit Diabetes zu tun. Nun habe ich aber gelesen dass bei Sympthomen der Nüchternwert gemessen werden sollte. Was ist nun richtig bzw. was würdet ihr machen.
    "das" war die frage !
    die antwort, "nein" bei hba1c 5,1% sind bz werte über den diagnosekriterien ausgeschlossen !
    und was du als veränderungen bei dir bemerkst sind keine zeichen für diabetes!
    weder müdigkeit, noch häufiges pinkeln, noch freßsucht.

• Gast

am 15.07.2014 23:03:09
    sag mal ehrlich, zu den 10 cleversten gehörst du doch nicht, oder? die Frage war auf was anderes bezogen, liest du eigentlich bevor du schreibst..hallo, ja du dich mein ich.
  • Gast

am 16.07.2014 08:52:30
    Ja aber hallo Jürgen, dann ist es doch trotzdem komisch dass der hba1c so niedrig ist ist und behandelt ist sie doch nicht? lso passt das doch mit dem hba1c nicht?
    Gruß Tatii

Die Frage ist wirklich nicht beantwortet
    Gruß Tat
  • Gast

am 16.07.2014 09:51:13
    Es kommt häufiger vor, dass bei Menschen mit einem zeitnah diagnostizierten Diabetes nach dem Abstellen der längerwährenden größeren Belastung, mit der der Blutzucker über wenigstens 1 Diagnose-Grenzwert angestiegen ist, ohne Medis (manchmal auch erst nach einiger Zeit mit Medis, wenn die dann wieder abgesetzt werden können) wieder völlig gesunder Blutzucker und entsprechend auch völlig gesunder HBA1c gemessen wird.

Damit ist dieser Mensch dann seinen Diabetes aber keineswegs los, also nicht geheilt, sondern das gilt dann als Remission. Und keine Definition sagt, woran dann anschließend diagnostiziert wird, dass die Remission zuende geht, sondern da richten sich die Betroffenen und ihre Ärzte mit dem Überpüfungs-Intervall und der ggf. weiteren Behandlung oder noch nicht nur noch nach den jeweils aktuell gemessenen Blutzucker-Werten.

Bisdann, Jürgen

Hi Jürgen, das ist ja interessant.
    Würdest Du es dann so sehen dass ansich nach einem Schwangerschaftsdiabetes ein latenter Diabetes in einem ruht auch wenn man danach erstmal wieder normale Blutzuckerwerte hat und es eigentlich dann nur eine Remission ist ?
    Grüßle Daniela
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.07.2014 11:19:03
    Hallo Daniela,

nein, das kann man nicht generell so sagen. Bei manchen ist es genau so, wie du es beschrieben hast und bei anderen ist der Diabetes nach der SS komplett wieder weg.

In diesem Medscape-Artikel wird sogar berichtet, dass bei jeder nachforlgenden SS "die Karten neu gemischt" werden. Den Artikel kann man allerdings nur als angemeldeter Nutzer lesen.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 16.07.2014 12:05:35
    Hatte vor Jahren einen Schwangerschaftsdiabetes und die Aussage von Jürgen hat mich ein wenig irritiert. Seit 2 Jahren lass ich jetzt einmal jährlich nacher Recherge im Internet meinen hba1c Wert bestimmen der bißher immer um die 5,2 gelegen hat. Könnte ich dann davon ausgehen das dies ausreichend ist?

Gruß Daniela