Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HILFE! Insulinresistenz
-
am 28.06.2014 15:11:48
Hallöchen !
Ich brauche mal Hilfe u Ratschläge von "Fachleuten" , da mir die nötigen Infos fehlen.
Es geht um einen guten Freund. Diabetes Typ 1. Er bekommt einfach keine konstanten Werte hin u wie sehr das "auf und ab" belastet, muss ich nicht schreiben. Es wurde auch schon einiges Unternommen-aber ohne Erfolg. Das Insulin wurde gewechselt u er besitzt eine Insulinpumpe. Diese wurde auch komplett neu eingestellt. Es hilft alles nichts.
Nun fiel die Bezeichnung " Insulinresistenz". Was macht man dagegen? Habe leider nichts genaues gefunden. Oft soll eine Insulinpumpe helfen, aber die hat er ja schon.
Ich bin über alle Infos dankbar. Falls noch Infos fehlen, fragt ruhig.
Liebe Grüße, Britta
-
Gast
Rang: Gastam 28.06.2014 16:39:44
hallo britta,
sorry aber -völlig ohne werte -welche pumpe -welches insulin -was heißt die pumpe wurde eingestellt ?, hat dein freund keine pumpenschulung mitgemacht ?
dafür gibt es den sog basalratentest, der in drei abschnitten des tages, nachts vormittags nachmittags/abends, gemacht wird um zuerst die richtige basalrate zu finden, dann die faktoren bestimmung .
die insulinresistenz ist sofern nicht mehr als ca 100-129 ie /d benötigt weren nichts als ein spruch. ja wenn die werte zu hoch sind und lipolyse einsetzt ist das auch insulinresistenz.
frag mal auf -diabetesinfo- nach joa, aber bitte mit informationen, ohne ists nur rumgerate.(am besten deinen freund fragen lassen, denn da garantiert rückfragen kommen ist das sonst wie stille post) -
am 28.06.2014 16:58:10
Moin Britta,
Insulinresistenz besagt, dass man statt Hausnummer 1 Einheit Insulin deren 3 oder 4 oder noch mehr pro BE braucht. Wenn Dein Auto ne Bremsresistenz hat, musst Du für die selbe Bremswirkung kräftiger auf die Bremse treten, und bei ner Gasresistenz halt kräftiger auf's Gaspedal ;)
Generell hat die Menge vom Insulin für das Futter gepasst, wenn nach dem Auslauf der Insulinwirkung etwa 3-4 Stunden nach dem Spritzen der Blutzucker in etwa der Höhe wie vor dem Essen gemessen wird.
Die Menge Insulin pro BE ist individuell und hängt dann noch einmal sehr stark davon ab, wie viel oder wenig man sich während der Hauptwirkzeit in den 1-2 Stunden nach dem Spritzen bewegt.
Mit konstantem Blutzucker kenne ich niemanden. Gesund verläuft der Blutzucker nüchtern bei maximal 90mg/dl und in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen von viiiiielen KHs=Zucker für ein paar Minuten 140. Also schwankt auch der gesunde Blutzucker mehrmals am Tag.
Aber Dein Bekannter macht sich wahrscheinlich sehr viel größere Schwankungen. Hast Du für einen ersten Eindruck mal ein paar Zahlen dazu?
Bin neugierig, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 28.06.2014 18:07:42
Hallo Ratz,
wie ja auch schon von anderen geschrieben wurde, ist es extrem schwer, vernünftige Tips zu geben, ohne nähere Kenntnisse über die Behandlung zu haben.
Aus meiner Erfahrung heraus hilft aber häufig am besten, sich selbst schlau zu machen. Also das, was du gerade für deinen Freund zu tun versuchst. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das mit ihm zusammen anzugehen?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.06.2014 22:18:03
Hallöchen!!
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Werde morgen alle benötigten Zahlen u Fakten besorgen u euch mitteilen!! -
am 30.06.2014 16:41:25
So, hier erstmal ein paar Antworten für euch.
Eine Pumpenschulung wurde besucht. Er benutzt die Pumpe " Akku Check Combo". Im Moment nimmt er ein Kurzzeit-Insulin( Liprolog).
Alleine in diesem Jahr wurde 4 mal ein Basalratentest durchgeführt. Wie gesagt, die extremen Schwankungen aber leider nicht beseitigt.
Regelmäßig misst er nach dem Aufstehen Werte von 300-350.
Heute wurde zum Glück der Kliniktermin bestätigt. Am 11.7. geht er in die Diabetes Klinik nach Bad Mergentheim. Hat jemand Erfahrungen dort gemacht?
Ich gehe davon aus-und hoffe, das ihm dort langfristig geholfen wird!
Liebe Grüße,
Britta -
am 30.06.2014 18:03:38
Moin Britta,
wenn ein Basalratentest durchgeführt wurde, ist das genau der Punkt, an dem es bei Deinem Freund gewaltig hapern wird: Er testet seine Basalrate nicht selbst, sondern richtet sich da nach Anweisung und Einstellung. Und so wird das auch bei seinen BE- und Korrektur-Faktoren sein.
Das ist, wie wenn er sich beim Autofahren mit dem Bremsen nicht nach dem richtet, was er sieht, sondern nach den 30 Sekunden, die der Fahrlehrer ihm zum Bremsen vorgegeben hat. Sind die rum, lässt er die Bremse los, auch wenn die Kiste noch munter rollt und 10 Meter weiter der Baum steht :(
Es gibt nicht DIE Basalrate. Sondern die schwankt, übrigens bei Frauen besonders, und die machen auch nicht jeden Monat neue Basalratentests, sondern richten sich mit ihren Basalraten wie auch mit den übrigen Faktoren direkt nach ihrem durchaus manchmal gewaltig schwankenden Bedarf.
Daumendrück, dass er in Bad Mergentheim (n traditionsreicher Laden) endlich lernt, dass er "seine Kiste" selbst steuern muss.
Bisdann, Jürgen1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 30.06.2014 18:57:26
Ich gehe auch davon aus, dass dein Bekannter in Bad Mergentheim ausführliche Schulungen erhalten wird.
Wenn seine Werte morgens regelmäßig bei 300 und mehr liegen, wundert mich allerdings, warum da die Basalrate (entweder durch ihn selber oder den Diabetologen) noch nicht angepasst wurde. (Kannst du vermutlich jetzt auch nicht beantworten...)
Vielleicht hat er auch noch keine Erfahrung mit dem Insulinieren von Fett und Eiweiß? Es soll ja immer noch Diabetologen geben, die das für unnötig erachten, was aber nicht so ist. In Bad Mergentheim sollte das allerdings bekannt sein.
Du siehst: Die Materie ist ziemlich komplex, da sind Tipps ohne nähere Kenntnisse der genauen Umstände immer schwierig!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 30.06.2014 19:25:20
vor allem da ein basalratentest genau dazu gemacht wird um solche hohen morgenwerte zu verifizieren und durch anpassung abzustellen.
ein basalratentest nur um festzustellen daß die morgen werte hoch sind ohne etwas zu tun ist völlig sinnlos.
er selbst nicht irgend ein doc muß reagieren , hoffentlich lernt er das in mergentheim. -
am 02.07.2014 19:40:58
Hallöchen !!
So, hier nochmal ein paar Infos. Der Basalratentest wurde immer in Verbindung mit Ärzten gemacht und danach wurde eine neue Einstellung/Anpassung vorgenommen.
Bezüglich des Insulins in Fett und Eiweiß ist er informiert und berücksichtigt es auch.
Das Problem ist einfach, das die Insulindosis ständig steigt und die Wirkung nicht mehr erzielt.
War von euch mal jemand in der Klinik in Bad Mergentheim ?
Schönen Abend allen!!
Liebe Grüße,
Britta -
Gast
Rang: Gastam 02.07.2014 20:04:24
bitte laß erst mal die leute aus mergentheim ran, althausen wäre zwar besser gewesen(ist fast mergentheim)
ärzte sin beim basalratentest eigentlich nutzlos.
er muß reagieren.
natürlich steigen die insulinmengen bei hohen werten,
wenn er die sache in den griff bekommt, und normale werte hat sinken sie auch wieder.
daher einfach mal abwarten, hoffe es wird . -
am 10.07.2014 14:43:20
Hallöchen!!
Ich wollte mich nochmal melden.
Morgen ist es so weit u der Krankenhausaufenthalt ruft.
Bin guter Dinge u zuversichtlich das es nun besser wird!
Werde euch danach mal informieren, wie es dort war u vor allem, was es gebracht hat.
Danke für dir Tips u das Interesse!
Bis dann,
Britta -
am 10.07.2014 14:50:08
hallo ihr beiden,
dann wünsche ich mal, dass alles "Ratz"-Fatz gut verläuft.
lg