Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Liprolog mix 50 wer hat Erfahrung

• Rang: Anfänger
    am 08.07.2014 14:01:09
    Meine Frage
    Ist es sinnvoll Liprolog mix 50 am Abend zu spritzen?
    kann das Insulin bis zum Morgen reichen, damit der Nüchternwert ok ist?
    Mir ist klar das ich die Einheiten die ich abends spritze vom Essen (KH) abhänig sind. Zurzeit habe ich morgens Werte von ca.170
    Bislang habe ich zur Nacht Levimir dazu gespritzt (welches meines Wissens 24 Stunden anhält) da waren die Werte Morgens ca. 140
    Außerdem nehme ich seit 2 Wochen Metformin 500 3x Täglich.
    Ich überlege ob ich nicht abens Liprolog sofort spritzen sollte, dann muss ich auf jedenfall zur Nacht ein Langzeit also das Levimir einsetzen.

Wer hat Tipps gerne aus eigenen Erfahrungen für mich.
    liebe Grüße Donna
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.07.2014 14:40:49
    Donna schrieb:
    Meine Frage
    Ist es sinnvoll Liprolog mix 50 am Abend zu spritzen?
    kann das Insulin bis zum Morgen reichen, damit der Nüchternwert ok ist?
    Mir ist klar das ich die Einheiten die ich abends spritze vom Essen (KH) abhänig sind. Zurzeit habe ich morgens Werte von ca.170
    Bislang habe ich zur Nacht Levimir dazu gespritzt (welches meines Wissens 24 Stunden anhält) da waren die Werte Morgens ca. 140
    Außerdem nehme ich seit 2 Wochen Metformin 500 3x Täglich.
    Ich überlege ob ich nicht abens Liprolog sofort spritzen sollte, dann muss ich auf jedenfall zur Nacht ein Langzeit also das Levimir einsetzen.

Wer hat Tipps gerne aus eigenen Erfahrungen für mich.
    liebe Grüße Donna

Ob es sinnvoll ist ein Langzeitinsulin gegen ein Kurzzeitinsulin auszutauschen wage ich zu bezweifeln, da das Langzeitinsulin deinen Blutzucker (über Nacht) konstant halten soll.
    Wäre es nicht besser, die Einheiten des Levimir, in Absprache mit deinem Arzt (!), zu erhöhen bis der erhoffte Nüchternblutzucker den Vorstellungen entspricht?

LG, Holger
  • Gast

Rang: Gast
    am 08.07.2014 14:42:10
    Ich spritze tagsüber Humalog zu den Mahlzeiten.
    Nach dem Abendessen steigen meine Werte leider immer, egal was ich esse.
    Wenn ich zum Abendessen zu viel Humalog spritze, dann krieg ich nachts Unterzucker, aber mit nur einem Langzeitinsulin sind die Morgenwerte zu hoch.
    Jetzt spritze ich vor dem zu Bett gehen Liprolog 25 und es klappt.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.07.2014 15:49:27
    Was im Ergebnis zufriedenstellend funktioniert, ist auch dann richtig, wenn es allgemein nicht so gemacht wird :)
  • Gast

am 08.07.2014 17:49:22
    nur zugefügt , liprolog 25 "ist" zu 75% nph also langzeitinsulin und zu 25% humalog/liprolog(ist das gleiche.)
  • Gast

am 08.07.2014 18:11:40
    Ja natürlich, ich hab nur das "mix" vergessen.