Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!
-
am 29.08.2014 11:34:03
Also: Verzichten muss ich nicht. Juhu :-)
Beim nächsten Mal, wenn ich nach 3 Stunden einen Wert von 160 habe, einfach mal eine Einheit spritzen? Nach 1 1/2 Stunden hätte der Wert ja gepasst. Reicht denn eine Einheit?
Und "beißt" sich das dann auch nicht mit meinem Basal? Wenn ich z. B. 3 Stunden nach dem Essen messe (ca. 21.30 Uhr) und habe einen BZ von 160. Dann spritze ich mir 1 - 2 IE, will aber um 22.30 Uhr mein Basal spritzen. Macht das nichts? -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 11:42:10
_Sterschnuppe_ schrieb:
Also: Verzichten muss ich nicht. Juhu :-)
Beim nächsten Mal, wenn ich nach 3 Stunden einen Wert von 160 habe, einfach mal eine Einheit spritzen? Nach 1 1/2 Stunden hätte der Wert ja gepasst. Reicht denn eine Einheit?
Und "beißt" sich das dann auch nicht mit meinem Basal? Wenn ich z. B. 3 Stunden nach dem Essen messe (ca. 21.30 Uhr) und habe einen BZ von 160. Dann spritze ich mir 1 - 2 IE, will aber um 22.30 Uhr mein Basal spritzen. Macht das nichts?
Da musst Du ein bisschen aufpassen!
Das musst Du ausprobieren. Wenn nach der Lasagne/Nudeln/Pizza nach 3 Stunden ein Anstieg kommt, die EINE Einheit spritzen und dann nach 2 – 3 Stunden auf jeden Fall nochmal messen!
Dann sieht Du auch, ob Du evtl. mehr brauchst. Dann aber bitte erst hier schreiben oder den Doc fragen!
Du führst ein Tagebuch? Schön den Lösungsweg eintragen und dem Genuss steht nichts im Weg ;-))
Insulin zum Essen und Basal sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Das macht dann nichts. -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 12:45:50
Das Basalinsulin ist für den Insulinbedarf den der Körper ohne Essen hat .Heißt, du spritzt es unabhängig vom Essen uns von evtl. noch wirkendem Bolusinsulin.
Der späte Anstieg des BZ kommt bei allen langsam verdaulichen Lebensmitteln vor, wie genau es sich im Éinzelfall bemerkbar macht, ist unterschiedlich .Ich persönlich habe z.B. mit Pizza gar keine Probleme, dafür ist Vollkornbrot (das ich zum Glück eh nicht besonders gerne esse) gaaanz schlimm. Das zieht sich wie Kaugummi....Also hilft nur, ausprobieren und eine zweite Portion Insulin hinterher.
Wenn man etwas Erfahrung hat und weiß, auf welche Dinge noch ein Anstieg kommen wird, kann man auch von vornhinein einen zweiten Bolus spritzen, bevor der Anstieg kommt. Damit solltest du als Neuling aber vorsichtig sein, sonst wird's schnell zuviel. -
am 29.08.2014 12:53:45
Ich habe gerade sowieso mit dem Diabetologen telefoniert, um ihm die aktuellen Werte durchzugeben (mein Essensinsulin hat er wieder erhöht, dafür das Basal auf 8 IE reduziert).
Er meinte, ich solle das nächste Mal bei Nudeln/Pizza vor dem Essen z. B. 7 IE spritzen und 45 Minuten nach dem Essen nochmal 7 IE (insgesamt also 14 IE). Dann würde ich diesen langsamen Anstieg abfangen. -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 13:02:27
_Sterschnuppe_ schrieb:
Ich habe gerade sowieso mit dem Diabetologen telefoniert, um ihm die aktuellen Werte durchzugeben (mein Essensinsulin hat er wieder erhöht, dafür das Basal auf 8 IE reduziert).
Er meinte, ich solle das nächste Mal bei Nudeln/Pizza vor dem Essen z. B. 7 IE spritzen und 45 Minuten nach dem Essen nochmal 7 IE (insgesamt also 14 IE). Dann würde ich diesen langsamen Anstieg abfangen.
Dein Doc macht sich so langsam!
-
am 29.08.2014 18:05:29
Wie meinst du das? Dass er zu langsam agiert bei meinen Werten? -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 20:05:52
Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, aber warum ist dein Doc der Meinung, dass du das Basalinsulin reduzieren sollst? Finde ich irgendwie unlogisch, den Bolusfaktor zu erhöhen und Basal zu reduzieren.
Solange deine Werte passen, ist es ja egal, aber die Begründung würde mich mal interessieren.
So übernimmt dein Essensinsulin u.U. einen Teil deiner Basalversorgung, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Aber du hast deine Werte ja gut im Blick, wird schon schiefgehen! -
am 29.08.2014 23:12:09
Ich hatte mit 6 IE einen Nüchternwert von über 100, mit 10 IE knapp unter 90. Ich denke auch, dass ich es mal bei den 10 IE belasse.
Im Moment bin ich eh wieder frustriert. Heute Abend war ich griechisch essen und habe mich mit Weißbrot und Reis sowieso zurückgehalten. Ich hatte mit 12 IE trotzdem einen BZ von fast 200 :-( Der Rest war recht KH-arm.... -
Gast
Rang: Gastam 30.08.2014 13:41:25
Ich würde, ehrlich gesagt, die Basaldosis auch beibehalten--- Selbst ist die Frau!!- Falls die Werte wirklich zu sehr abfallen sollten (was ich erstmal nicht erwarten würde), kannst du immer noch reduzieren.
Zum Griechen: Das Essen ist ja meist ziiieeemlich fettig und durch große Fleischportionen auch eiweißhaltig.
Fett und Eiweiß benötigen zur Verarbeitung auch Insulin! Im "Normalfall" geht das in dem Insulin für die KH unter, also der KH-Faktor beinhaltet Fett-/Eiweiß-Insulin.
Wenn das Essen aber mal deutlich von "normal" abweicht, dann braucht man eben noch zusätzliches Insulin. Dieses tritt besonders dann zutage, wenn du wenige (!) KH isst.
Klingt alles furchtbar kompliziert, ist alles ´ne Erfahrungssache.
Beim nächsten Griechen-besuch vielleicht etwas mehr Reis essen und entsprechend mehr spritzen, dann ist auch mehr Fett und Eiweiß abgedeckt.
Ansonsten zweite Portion Insulin nach ca. 2 Stunden (vgl. die Pizza-Geschichte).
Besonders Eiweiß (Fleisch!) ist sehr langsam im Blut, das kann locker 5-6 Stunden dauern! -
am 30.08.2014 23:53:28
Also sollte ich bei Fleisch auch vorsichtshalber nach mehreren Stunden nochmal messen? Das ist ja wirklich alles furchtbar kompliziert...
Heute gab es Schweinefleisch mit paar Kroketten und Gemüse/Salat. 12 IE, BZ nach 90 Minuten 130. Also eigentlich gut. Auch nach 3 Stunden war der BZ bei knapp unter 100.
Wenn ich nächstes Mal weiß, dass ich etwas "außergewöhnliches" essen möchte, dann werde ich euch erstmal fragen ;-)