Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!
-
Gast
Rang: Gastam 04.09.2014 20:02:30
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Kartoffeln müssen natürlich noch zu den 15g KH dazu, nur da ich die noch nie gegessen habe, kenne ich die Portionsgröße nicht. Die Pommes sind so 4-5 KE, ist ja auch nicht immer dieselbe Menge, je nach Mitarbeiter und Andrang am Tresen...Sonst kannst du ja auch normale Salzkartoffeln dazu essen, die sind ja einfach zu berechnen....schmecken (mir) allerdings nicht......
Die Hotdog- Saucen musst du auch noch dazurechnen. Kommt natürlich auch auf die Menge an. Pi mal Daumen würde ich da für normale Mengen ca. 1,5- 2 KE rechnen, aber ich mag es auch nicht so, wenn alles in Sauce schwimmt. -
am 04.09.2014 23:35:18
Laut meinem schlauen KH-Büchlein muss ich für Kartoffelbrei 250 g 30 g KH berechnen. Ich kann immer so schlecht schätzen, wieviel Kartoffelbrei das z. B. wäre auf meinem Teller.
Klar, ich mags auch nicht, wenn alles in Soße schwimmt. Von allem ein bisschen, das reicht ;-) -
am 07.09.2014 13:55:55
So, Ikea hat gut funktioniert. Meine gespritzten Einheiten waren genau richtig :-)
Dafür spielen meine Werte momentan nach dem Frühstück verrückt. Seit Freitag habe ich dauerhaft Werte nach dem Frühstück von um die 150. Dabei esse ich immer brav mein Vollkornbrot. Liegt es an dem? Letzte Woche habe ich Mehrkornbrötchen gegessen und die Werte waren noch lange nicht so hoch, wie nach dem Vollkornbrot.
Ich werde kommende Woche wieder die Mehrkornbrötchen probieren. P. S.: SEA war fast immer ziemlich gleich... -
Gast
Rang: Gastam 07.09.2014 16:25:56
Schön, dass Ikea geklappt hat. Hoffentlich war der Einkauf auch erfolgreich...!
Zum Frühstück: Morgens ist der Körper in der Regel am wenigsten insulinempfindlich, das ist hormonbedingt. Du kommst jetzt in die Schwangerschaftsphase, wo der Insulinbedarf immer mehr zunimmt. Und morgens macht sich das dann am ehesten bemerkbar.
Da hilft wirklich nur, die Insulindosis hochzufahren. Und zwar am besten sowohl das Bolus- als auch das Basalinsulin.
Bekommst du hierzu eigentlich von der Dia- Praxis regelmäßig Unterstützung?
Bei Neulingen wie dir fände ich das schon wichtig.
Man kann, wenn das zeitlich drinsitzt, auch die Portionsgrößen durch Aufteilen kleiner halten, also 1. und 2. Frühstück mit jeweils einem Brot anstatt zwei auf einmal.
Vollkorn ist halt kritisch, da es extrem langsam verstoffwechselt wird und dadurch ewig lange den BZ erhöhen kann. Normales Brot kann zwar zu höheren Spitzen nach dem Essen führen, dafür sinkt der BZ danach aber auch schneller wieder ab.
Hast du das Vollkornbrot mal gewogen? Das Zeug ist teilweise richtig schwer, da ist eine Scheibe u.U. soviel wie zwei normale, vom Gewicht her.
Aber ich finde, du hast dich schon sehr gut reingefuchst in die Materie! -
Gast
Rang: Gastam 07.09.2014 18:53:09
vollkornbrot ist schwer da der wasseranteil gegenüber graubot höher ist, 60% / 40%.
trotzdem solltest du auf die packung schauen ! da steht nämlich drauf "was" drin ist,
das harry korn an korn, hat bei 100g=2 scheiben 10g maltose=glucose also 1khe sehr schnelle kh drin, und haut auch dementsprechend rein. soviel zu den langsamen kh beim vollkornbrot. -
am 07.09.2014 22:17:05
Ich kann leider nicht auf die Verpackung schauen, da es bisher immer frisches Brot vom Bäcker war. Aber schwer ist es, das stimmt. Ich lass das künftig mal weg und schaue, wie ich auf die Mehrkornbrötchen reagiere. Notfalls erhöhe ich die Insulindosis.
Ich bin wöchentlich beim Diabetologen, sollte was sein, kann ich auch jederzeit jemanden erreichen. Seit Freitag habe ich einen BZ-Messsensor. Ihr kennt das bestimmt ;-) Bleibt bis kommenden Freitag drin, dann wird ausgewertet.
Ich habe auch schon mal gelesen, dass um die Woche 32 der Insulinbedarf steigt (da bin ich ja jetzt angekommen). Ist es aber nicht auch so, dass er irgendwann mal konstant bleibt? Woche 36 um den Dreh?
-
Gast
Rang: Gastam 07.09.2014 22:57:40
Ob der Insulinbedarf irgendwann konstant bleibt, weiß ich nicht so genau. aber kurz vor der Geburt sinkt der Bedarf meistens wieder,Aber soweit bist du ja noch nicht. Ich würde eher noch mit steigendem Bedarf rechnen.
Dass man dir einen Sensor verpasst hat, finde ich ja im Prinzip sehr nett, allerdings frage ich mich, warum du ein "blindes" Modell bekommen hast.
Wenn der Doc das nächste Woche auswertet, kann der dann aktuelle Insulinbedarf ja schon wieder anders sein. Ein normales Modell wäre da meiner Meinung nach sinnvoller für dich gewesen.
Irgendwie scheint mir, dein Diabetologe hängt irgendwie dem Geschehen immer etwas hinterher.....Aber nun, misst du halt klassisch mit Streifen, geht ja auch.
-
am 09.09.2014 09:45:03
Ich habe seit heute Morgen mal 12 IE gespritzt, da ich auch gestern wieder einen zu hohen BZ hatte. Gerade habe ich gemessen - 60 Minuten nach dem Essen und habe einen BZ von 170!! Wieviel soll ich denn noch spritzen? Was soll ich denn noch essen? Vollkorn ist ungünstig, Mehrkorn ebenfalls. Ich bin schön langsam wirklich am verzweifeln, weil ich die Werte nicht in den Griff bekomme und das Baby immer dicker wird! -
am 09.09.2014 16:06:08
Moin Sternschnuppe,
wenn ich mit irgendeiner Auffälligkeit zum Arzt gehe, kommt die zuerst mal von meinem Diabetes. Und was liegt bei Schwangerschafts-Diabetes näher, wenn ein Baby auffällig dick zu werden verspricht? Genau! Zu hoher Blutzucker ;(
Und wie dick müssten, wenn sich die Babydicke so genau nach dem BZ richtet, dann die Kinder von all den Müttern werden, die ihren BZ nie unter 100 und die Spitze nach dem Essen vielleicht knapp unter 200 schaffen?
Aber mal konkret zum Brötchen. Ich muss 12 Einheiten für 1 Brötchen rechnen. Wenn ich mit 90 spritze, warte, bis mein BZ auf 70 gesunken ist (für mich größtmöglich vertretbarer SEA), dann das Brötchen esse und 1 Std. später messe, hab ich da immer eher 180 als 160 und erst nach 3-4 Stunden wieder um 90. Wenn ich die Spitze vermeiden will, muss ich das Brötchen auf 2 Portionen mit ner Stunde dazwischen aufteilen.
Meine mögliche Alternative: Die Hälfte spritzen und anschließend wie dieser hier in dem kleinen Video wenigstens ne halbe Stunde an den Kurbeln auslassen. Aber eher nix mit Babybauch :(
Munteres Brüten! Opa Jürgen -
am 09.09.2014 16:14:25
Danke Jürgen!
Mir wurde vom Diabetologen aber "eingeredet", dass auch diese kurzzeitig erhöhten Werte schädlich fürs Baby sind und auch diese kurzzeitig erhöhten Werte das Baby dick machen. Dass genau DESHALB der Bauchumfang weiter wächst, anstatt sich wieder zu VERwachsen.
Allerdings kann ich mir das - rein der Logik halber - nicht vorstellen: Ich hatte vor der Diagnose wohl Werte von teilweise über 200, nüchtern nie unter 120 und auch sonst dauerhaft nach dem Essen um die 160 - 180. Jetzt habe ich nur noch kurzzeitig hohe Werte. Wenn ich merke, sie sind nach 2 Stunden immer noch zu hoch, korrigiere ich mit 1 IE. Das hilft meistens. Und da kann es doch nicht sein, dass der Bauchumfang größer wurde mit einigermaßen guten Werten?