Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinresistenz
-
am 04.08.2014 09:55:37
Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier, weil ich letzte Woche den schriftlichen Befund „Insulinresistenz“ erhalten habe, leider habe ich auf Grund der Urlaubszeit erst am 22.08. einen Telefontermin mit meiner Endokrinologin.
Dort hatte ich einen Termin wegen unerfülltem Kinderwunsch. Der Hormonstatus war völlig unauffällig, daraufhin wurde ein Glukosetoleranztest gemacht.
Zugegebenermaßen überrascht mich das Ergebnis sehr, denn nach den ganzen Umständen hätte ich nicht mit einer IR bei mir gerechnet.
Hier die Fakten:
Weiblich, 34 Jahre alt,
1,83m groß, 73 Kg schwer, BMI 21,8
Einzige bekannte (Alters-)Diabetes in der Familie beim Großvater mütterlicherseits
Keine erhöhten männlichen Hormone, kein PCO
Regelmäßige Eisprünge ca. an ZT 18
Relativ gesunde Ernährung, täglich Obst und Gemüse, Alkohol meist beschränkt auf das Wochenende zu den Mahlzeiten
Sport könnte zugebenermaßen mehr sein, aber 1-2 die Woche ist sicherlich Yoga, Radfahren etc. enthalten
Ansonsten keine weiteren Erkrankungen, bis auf Hashimoto seit 12/2013 (L-Thyroxin 100)
Und hier die einzelnen Laborwerte (Referenzen in Klammern):
Glucose nüchtern 90 mg/dl, nach 1 Stunde 104, nach 2 Stunden 52
Cholesterin 188 mg/dl (150-240)
Triglyceride 49 mg/dl (50-170)
HDL Cholesterin 88 mg/dl (40-65)
LDL Cholesterin 93 mg/dl
Cortisol 209 ug/l (50-250)
C-Peptid nüchtern 2,2 ug/l (1,4-5,4)
C-Peptid 2. Probe nach 1 Stunde 13,4 ug/l
C-Peptid 3. Probe nach 2 Stunden 5,3 ug/l
Insulin nüchtern 7,5 mU/l (5,0-30,0)
Insulin nach Stimulation 2, nach 1 Stunde 152,6 mU/l
Insulin nach Stimulation 3, nach 2 Stunden 18,3 mU/l
Wenn ich den Homa-Index richtig ausgerechnet habe, komme ich auf einen Wert von 1,7.
Auf Grund welcher Werte wird hier eine IR diagnostiziert ?
Gelten die Referenzwerte für C-Peptid und Insulin nüchtern auch für die 2. + 3. Probe, so daß der 2. Wert zu hoch ist ?
Allerdings regelt sich der Körper beim 3. Wert doch wieder auf ein normales Niveau herunter…
Wenn diese Werte für eine IR sprechen, könnte das ein Grund für den unerfüllten Kinderwunsch sein, hat das z.B. Auswirkungen auf die Eizellqualität ?
Auf Grund dieser Werte wurde eine einschleichende Metformintherapie von 3x500mg im Sinne eines individuellen Heilversuches empfohlen.
Ich hoffe hier ein Paar Meinungen zu bekommen, vielen Dank im Voraus dafür.
Viele Grüße
Finja
-
am 04.08.2014 12:27:47
Moin Finja,
In den Umfeldern unserer Kinder sehe ich seit Jahren, wie schwer unerfüllter Kinderwunsch zu ertragen sein kann, und welche Anstrengungen vor allem die betroffenen Frauen zur erhofften Abhilfe unternehmen.
Gemein ist halt irgendwie, dass es bei all den Untersuchungswerten keine festen Anhaltspunkte gibt. Denn selbst mit massiver IR und schlecht eingestelltem Typ2 werden andere Frauen schwanger. Und viele eben auch mit völlig gesunden Werten halt nicht.
Deine Zahlen werden je nach Arzt noch nicht im IR-Bereich gesehen oder im Grenzwert-Bereich dazu oder leicht darüber. Fest definierte Größen wie beim Diabetes gibt es bei der IR (noch) nicht. Zumal mit der IR ja auch keine direkt kausalen Folgen verbunden werden, allenfalls leichte statistische Auffälligkeiten, wie etwa unerfüllte Kinderwünsche. Wobei keine dieser Statistiken mögliche andere Ursachen ausschließen kann.
An der Stelle einer meiner Töchter würde ich Dir wie Dein Dok halt auch zum Ausprobieren mit Metformin raten. Einen Versuch über einige Monate ist es sicher wert. Schlimmstenfalls könnte es Dir zu Anfang verdauungsmäßig ne Weile mies gehen, aber wie ich Deine Situation aus der Opa-Perspektive einschätze, wär Dir das vollkommen wurscht, wenn damit nur eine Schwangerschaft möglich würde.
Daumendrück, Jürgen
-
am 04.08.2014 12:43:25
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:32:38. Grund: . -
Finja
Rang: Gastam 04.08.2014 13:18:57
Vielen Dank für eure schnellen Antworten !
@ Jürgen: ja ich kann Dir nur recht geben. ! Und wenn ich den ganzen Tag auf dem Klo verbringen würde, ich würde viel dafür geben, wenn nur endlich diese Ungewissheit ob und wann aufhören würde.
Und auch wenn wir das 1. Kinderwunschjahr noch nicht ganz voll haben, empfinde ich es als ungehörigen Druck und psychische Belastung. Am Donnerstag hab ich nochmal einen Termin bei meiner Hausärztin, mal sehen was sie dazu sagt.
@ Poth: das mit dem Homa-Index unter 1 wusste ich gar nicht. Ich hatte nur bisher gelesen, dass es ab 2 auffällig wird. Ich hatte gehofft extra auf die richtigen Einheiten der Werte geachtet zu haben, aber Mathe war noch nie meine Stärke. Werde auf jeden Fall werde ich die Endokrinologin nochmal darauf ansprechen.
Mein TSH war bei der letzten Messung bei 0,75, FT3+4 mittig in der Referenz. Von daher sollte das ganz OK sein.
Dann denke ich wäre ein Versuch mit Metformin vielleicht doch lohnend... -
Gast
Rang: Gastam 04.08.2014 13:41:02
selbst wenn das met dir nicht auf kassenkosten verschrieben werden sollte,
kannst du dir ein grünes rezept geben lassen und bei der billigsten apo damit bestellen(medizinfuchs) das met kostet nicht mehr als streusalz.
auf jeden fall mir geringen mengen anfangen(einschleichen) und nicht mehr als 2g/d(maximal). -
am 04.08.2014 14:22:10
Hallo Finja,
deinen HOMA-Index hast du mit 1,7 richtig ausgerechnet, bei diesem HOMA-Rechner lassen sich die verschiedenen Maßeinheiten gut berücksichtigen.
Der HOMA-Index weist nur leicht erhöhte Werte auf, was bei dem 1h-Wert nicht mehr der Fall ist. Hier hast du mal in der rechten Grafik (kannst du größer klicken) den normalen Verlauf von Glukose und Insulin in Abhängigkeit von den Mahlzeiten bzw. von der oGTT-Lösung. Um auf die dort angegebenen pmol/l zu kommen, musst du deine mU/l-Werte mit 7,2 multiplizieren. Dann kommst du beim 1h-Wert etwa auf 1100 pmol/l, normal wären Werte um 300. Das wird für deinen Doc eindeutig genug sein, um IR zu diagnostizieren. Wie die anderen schon geschrieben haben, solltest du das Metformin (mit langsasmen Einschleichen) auf jeden Fall probieren - vielleicht hilft es.
Was du auf jeden Fall hast, sind alimentäre Hypoglykämien. Das lässt sich an der hohen Insulinmenge nach 1 Stunde und an dem niedrigen Glukosewert nach 2 Stunden deutlich erkennen. Nach einer KH-reichen Mahlzeit geht es dir wahrscheinlich nach 2...3 Srunden häufig mies, ganz bestimmt auch nach dem oGTT. Das beste Mittel dagegen ist eine moderate KH-Reduzierung, bei der du auf Menge und Qualität der KH achtest.
Übrigens noch meinen Glückwunsch zu deinen fantastischen Lipidwerte. TG unter 50 und ein LDL-/HDL-Verhältnis nahe 1 sind wirklich ganz toll.
Viel Erfolg mit deinem Kinderwunsch, Rainer
Bearbeitet von User am 04.08.2014 14:26:36. Grund: . -
am 04.08.2014 15:12:15
Danke Rainer auch für Deine Antwort und für den Link zur Grafik.
Zwischen 1.100 und 300 ist in der Tat ein Unterschied...
Aber ich kann nicht behaupten das es mir schlecht geht.
Mir geht es eigentlich nie schlecht, Ich bin mein leben lang schon immer völlig robust gewesen, was meine Gesundheit angeht. Ich kann an einer Hand abzählen, wann ich einen Schnupfen hatte.
Umso mehr verzweifel ich gerade an mir selbst, dass immer wenn ich was untersuchen lasse wegen Kiwu, auch etwas gefunden wird. Sozusagen jetzt wo es drauf ankommt. Ende 2013 wurden die Anfänge von Hashimoto entdeckt, und jetzt das hier.
Entweder geht das hier nach dem Prinzip "wer sucht der findet auch etwas" oder mein Körper nimmt mir gerade 17 Jahre Pille übel. Keine Ahnung ob es da Zusammenhänge gibt...
Also wie gesagt, ich habe gerade mal gegoogelt was Unterzuckerungssymptome sind, so etwas habe ich noch nie gehabt. Beim Test selbst wollte mich der Arzt erst nicht gehen lassen, weil nach 2 Stunden der Glukosewert so niedrig war und ich musste unter Aufsicht etwas essen. Ich hab mich aber völlig normal gefühlt.
Na, aber wenigstens auf die Lipidwerte kann ich mir was einbilden ! :-)
Bearbeitet von User am 04.08.2014 15:13:06. Grund: . -
am 04.08.2014 16:07:19
Hallo Finja,
na dann freue dich erst mal drüber, dass du diese niedrigen BZ-Werte nicht negativ spürst. Häufig fühlen sich die Leute von solchen alimentären Hypoglykämien sehr stark genervt.
Ich denke trotzdem, dass der niedrige 2h-Wert vom BZ bei dem Gespräch mit deiner Endokrinologin auch ein Thema sein wird. Ich weiß nicht, wie sich das auf deinen Kiwu auswirkt. Bestimmt weiß die Frau Doktor dazu mehr. Eine kräftige IR würde ich eigentlich nicht sehen, weil ja dein BZ mit dem zu vielen Insulin ganz stark abgesenkt wurde. Es bleibt spannend, was deine Endokrinologin dazu sagen wird.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 04.08.2014 16:09:01. Grund: . -
am 04.08.2014 16:24:10
Ich werde berichten was sie sagt. :)
Mal abgesehen davon, dass man mit Ernährung und Sport dagegen steuern kann, aber kann so eine IR auch wieder komplett weg gehen oder muss man dann das Metformin ein lebenlang nehmen ? -
am 04.08.2014 17:01:37
Halllo Finja,
das Metformin nimmst du nur für den Kinderwunsch, weil sich herausgestellt hat, dass es dafür häufig hilft. Studien liegen übrigens keine vor, deshalb ist es eine off label Anwendung.
Nur gegen die IR nimmt niemand Metformin. Das wird ansonsten erst erforderlich, wenn die BZ-Werte nicht mehr stimmen, also erst bei Diabetes. So etwas liegt bei dir, wenn überhaupt, dann in ganz weiter Ferne. Deshalb brauchst du das Zeug nur so lange zu nehmen, bis du Erfolg hast.
Beste Grüße, Rainer