Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Glucosetoleranztest Wert erhöht und schwanger

• Rang: Anfänger
    am 04.08.2014 18:12:43
    Hallo,

habe mal eine Frage, bin in der 27. Woche schwanger und musste heute zum Glucosetoleranztest.
    Habe sofort nachdem ich in der Praxis ankam 200ml Dextro bekommen, nüchtern wurde kein BZ bestimmt.
    Mir wurde ziemlich schlecht von dem Zeug. Nach einer Stunde wurde Blut abgenommen, venös, da auch noch andere Werte bestimmt werden sollten, und davon dann auch gleich der BZ Wert nach einer Stunde bestimmt. Mein Wert war 149 mg/dl. Nun schickt mich meine Frauenärztin zum Diabetologen und hat mich ziemlich verunsichert, O-Ton "beginnende Diabetes, Wert absolut nicht gut etc." Hab jetzt schon ein bissel Angst und möchte einen solchen Test sehr ungern wiederholen...
    Ist der Wert denn wirklich so besorgniserregend? Und muss der BZ nicht auch nüchtern bestimmt werden?
    Hatte den Abend davor Schokocrossies genascht, kann es auch daran liegen?

Ich danke bereits jetzt für jede Antwort
  • Gast

Rang: Gast
    am 04.08.2014 18:28:13
    nein was du am abend vorher gegessenhst ist lange weg.
    aber "wie" wurde denn der bz bestimmt ? mit nem normalen bz gerät oder hat die docteuse ein richtiges labor ? wenn mit so einem handgerät sagt das garnichts.
    also gehe ganz ruhig zu dem diabetologen du wirst sehen daß du bei einem fachmann bist da gibt es dann auch richtige antworten für dich .
    200ml sagen leider nichts darüber aus wieviel glucose drin ist, es gibt die mit 50 und 75g glucose. und ja die schmecken bescheiden, schlecht wird einem von dem ekligen künstlichen fruchtaroma.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.08.2014 18:30:49
    Hallo Tiffy,

bei dir wurde mit dem kleinen oGTT erst einmal ein Suchtest gemacht. Wenn bei diesem Suchtest ein Wert über 140 rauskommt, dann besteht Verdacht auf SS-Diabetes. Ob du SS-Diabetes hast oder nicht, das kann nur mit dem großen oGTT herausgefunden werden. Um den wirst du im Interesse deinens Babys nicht drumrum kommen. Wenn du Glück hast, dann wird dabei kein oder nur ein leichter, mit der Ernährung beherrschbarer SS-Diabetes festgestellt. Ich drücke dir dafür ganz fest die Daumen.

Genauer nachlesen kannst du das mit dem Suchtest und dem richtigen oGTT z.B. hier. Die Einleitung ist allerdings nicht mehr ganz neu, heute wird bei jeder Schwangeren ein Suchtest oder bei starkem Verdacht gleich ein richtiger oGTT gemacht.

Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer
    Bearbeitet von User am 04.08.2014 18:33:56. Grund: .