Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

11 Jahre Diabetes 2

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 20.08.2014 21:52:22
    Bei Festsellung hatte ich 13,5 Diabetes Wert. Mit Sport und Ernährungsumstellung schaffte ich Gewichtverlust & konnte meine Medis absetzen. Mein Wert ist inzwischen auf 5,6 /5,8 .
    Letztes Jahr testete mich meine Ärztin nach. Sie meinte ich habe keinen Diabetes . Der Test sagte jedoch das Gegenteil aus .
    Ich esse täglich nur drei Hauptmahlzeiten. Nichts zwischendurch. 2006 führte mich mein Diabetologe zu dieser Ernährung von SIS . Ich mache es heute noch so.
  • Gast

Rang: Gast
    am 20.08.2014 22:16:04
    Hallo peini,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Gewichtsabnahme!

Leider verstehe ich nicht alles in deinem Beitrag. Mit "Diabetes Wert" meinst du vermutlich den HbA1c- Wert? Der hat sich dann ja sehr verbessert

".Letztes Jahr testete mich meine Ärztin nach. Sie meinte ich habe keinen Diabetes . Der Test sagte jedoch das Gegenteil aus "

Das verstehe ich nicht. Was wurde nachgetestet? Und welcher Test sagte das Gegenteil aus?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.08.2014 23:17:13
    http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&threadID=22020
  • Gast

am 21.08.2014 00:34:57
    hjt_Jürgen schrieb:
    http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&threadID=22020

Naja, das kanns ja wohl auch nicht sein, dass man erst noch in andere Foren nachlesen muss, um einen Beitrag zu verstehen.

Wenn man/frau sich schon an allen Ecken und Enden verewigen muss, dann doch bitte überall verständlich...

Nicht jeder hat Lust und Zeit, überall zu sein...
  • Gast

am 23.08.2014 20:11:36
    Gast schrieb:
    Hallo peini,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Gewichtsabnahme!

Leider verstehe ich nicht alles in deinem Beitrag. Mit "Diabetes Wert" meinst du vermutlich den HbA1c- Wert? Der hat sich dann ja sehr verbessert

".Letztes Jahr testete mich meine Ärztin nach. Sie meinte ich habe keinen Diabetes . Der Test sagte jedoch das Gegenteil aus "

Das verstehe ich nicht. Was wurde nachgetestet? Und welcher Test sagte das Gegenteil aus?

Hallo ,
    ja es handelt sich um den HbA1c Wert. Also Langzeittest alle 3 Monate gemessen.
    Diesen Zucker Belastungstest machte meine Ärztin zur Kontrolle. Da wird in Abständen der Blutzucker gemessen wie schnell dieser sich absenkt. Nach diesem stellte meine Ärztin erneut den Diabetes fest. Sie war nicht überzeugt das ich Diabetes habe das dieser in einer anderen Praxis vor 11 Jahren festgestellt wurde .
  • Gast

am 23.08.2014 20:55:06
    Und wie lautet jetzt die eigentliche Frage?

Und wie ist der Diabetes in den 11 Jahren behandelt worden?
  • Bild User
    am 23.08.2014 21:28:51
    Behandelt im ersten Halbjahr mit Glibenclamid , Nahrungsumstellung , Sport ( zu der Zeit hatte ich noch keine Herzerkrankung ) dann weiter nur noch Metformin. Diese benötige ich jetzt auch nicht mehr da ich super eingestellt bin.

Meine Frage ist , wie kann ich mein Gewicht besser im Griff bekommen ? In den letzten 5 Jahren habe ich leider 5 Kg zugelegt. Lebe nach wie vor mit nur drei Hauptmalzeiten. Nichts zwischen durch .Leider nicht mehr so aktiv da eben seit 2010 die Herzerkrankung mich hindert.
    Ich nehme noch Blutdrucksenker , Simvastatine , medi gegen Angina Pectoris , und anderes .

Auch habe ich eine Frage zur Unterzuckerung. Wenn mein Blz auf unter 80 mol absinkt , habe ich ähnliche
    Reaktionen wie bei einer Unterzuckerung. Fange an zu zittern , kann mich nicht mehr konzentrieren, schwitze . Das kommt aus heiterem Himmel . Ist allerdings ganz selten . Es ärgert mich weil ich dann etwas essen muß und den 5 Std Rytmus nicht einhalten kann. Warum ist das so trotz guter Einstellung ?
  • Gast

am 23.08.2014 22:25:50
    Wenn du mit 80 Unterzuckerungs-Symptome hast, dann ist dein Blutzucker öfter recht hoch. Dadurch verschiebt sich die Schwelle, bei der solche Symptome wahrgenommen werden nach oben.
    Bist du wirklich gut eingestellt? Hast du mal in kurzen Abständen nach den Mahlzeiten BZ gemessen?
    Wegen dem Gewicht frag lieber im Logiforum nach.

Wie ist das mir deiner Herzerkrankung? Wäre da moderater Ausdauersport nicht von Vorteil?

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Gast

am 23.08.2014 23:32:00
    Es kann sein, dass dein BZ relativ schnell gesunken ist, wenn du solche Symptome hast.
    Es kann allerdings auch sein, dass die Symptome andere Ursachen als den Blutzucker haben (Blutdruck, Herz, Schilddrüse), muss ja nicht alles am BZ liegen.

Bzgl. des Gewichtes hilft es wohl nur, auf die Gesamtkalorienzahl zu achten. Wenn du zunimmst, hast du mehr gegessen als der Körper verbraucht hat.
    Vielleicht weil du dich weniger bewegt hast als vor der Herzerkrankung?
    Auch mit zunehmendem Alter sinkt ja meist der Kalorienbedarf ab.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 30.08.2014 19:41:08
    Nein der Blz ist wirklich gut eingestellt sonst würde ich doch nicht konstand Langzeitwert 5/7-5/8 haben .
    Mein Blutdruck ist immer niedrig übersteigt 115/75 ganz selten.

Ich hatte dieser Tage erneute Untersuchung beim Kardiologen . Er ist auch zufrieden mit den Werten.
    Belastungsekg habe ich erstmals 100 Watt geschafft . Jetzt schaue ich das ich doch etwas aktiver werde.
  • Bild User
    am 30.08.2014 19:42:39
    Das der BZ zu schnell absinkt könnte ich mir eher vorstellen .