Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kohlenhydratarm/frei leben und ernähren
-
am 25.08.2014 18:31:07
Hallo zusammen,
meine Mutter ist Diabetikern und weiß es nun seit 2 Monaten. Seitdem ernährt sie sich nur noch von Salat, Gurken, Tomaten und Gemüse mit wenig Kohlenhydraten. Ist sie Kohlenhydrate, so steigt ihr Blutzuckerwert sehr rapide an. Sie hat nun bereits 10-15kg abgenommen und ich mache mir sehr große Sorgen, da sie nicht übergewichtig ist. Ihre Psyche leidet sehr unter dieser Krankheit.
Bitte teilt mir Bücher oder Websiten mit Rezepten oder Vorschlägen für diese Ernährung mit. Rezepte für ein kohlenhydratarmes Brot oder irgendetwas mit Balaststoffen, da sie nicht noch weiter abnimmt. Bitte hilft mir. Liebe Grüße
PS: Hilft Ingwer? -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 18:42:39
Nein, Ingwer und sonstiger Kram aus dem I-Net hilft nicht.
Das einzige was hilft, ist ein Diabetologe und eine sofortige Schulung dort.
Wie wird sie denn behandelt? Bei der Diagnose vor zwei Monaten wurden ja irgendwelche Maßnahmen ergriffen - welche sind das?
Alles Gute! -
am 25.08.2014 18:53:38
Hallo helpme,
deine Mutter darf natürlch nicht einfach die KH weglassen und sie durch nichts ersetzen. Sie muss, wenn se nicht gerade sehr viel Reserven hat, dafür mehr Eweiß und Fett zu sch nehmen. Sie kann sch das Buch "Stopp Diabetes" mit guten Erklärungen und Rezeptvorschlägen durchlesen oder sich mal hier im LOGI-Forum umsehen. Dort bekommt sie bestimmt genügend Anregungen für eine sinnvolle KH-reduzierte Ernähjrung.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 25.08.2014 18:54:13. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 19:09:38
bevor irgendwelche ernährungsratschläge , außer maßvoll die kh reduzieren gegeben werden, bitte laßt doch erstmal mitteilen welchen typ die mutter hat !
denn wenn sie zb lada hat ist mehr als geringe khreduzierung absolut sinnlos.
genau wie ingwer.
sie soll zu ihrem diabetologen gehen eine schulung mit machen und sich mit dem ernähren was ihr schmeckt. und sich nach dessen therapievorgaben richten.
ganz deutlich ! was hat die mutter davon -- nicht an diabetes sondern an unterernährung zu sterben. -- gegen diabetes gibt es von pillen bis insulin eine breite palette von medis, gegen verhungern nur essen. -
am 25.08.2014 19:10:15
Sie bekommt ein Mittel dagegen. Ich weiß leider nicht wie es heißt. Typ 2 ist sie.
Das LOGI Buch hat sie bereits. Sie ist in medizinischer behandlung bei Ihrem Hausarzt. Dennoch bin ich mir sicher, dass es doch heutzutage Rezepte und Methoden geben muss, für ein kohlenhydratarmes Leben. Ist euch da nichts bekannt? Vielen Dank für die Antworten. Sie möchte weg von den Medikamenten, Ratschläge die eine medikamentöse Behandlung vorsehen, sind nett gemeint, helfen mir jedoch leider nicht weiter. Dennoch vielen Dank.
Bearbeitet von User am 25.08.2014 19:11:34. Grund: update -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 19:56:59
sorry helpme, aber einfach so mirnixdirnix kannst du von einem Laienforum keine adäquaten Antworten erwarten.
Wenn sie das LOGI-Buch hat, sind da ja schon jede Menge Anregungen und kohlenhydratarme und -freie Rezepte drinnen. Wobei sie auch eine solche Ernährung nicht ohne ärztlichen Rat machen sollte. Man weiß ja nicht, was sie sonst noch für Werte hat, wie es mit den Nieren, der Leber usw. aussieht. Und du schreibst, dass sie gewichtsmäßig ziemlich weit unten ist - und psychisch offen bar auch.
Ergo: Keine Laienratschläge, sondern eine Überweisung zum Diabetologen, mit dem ein Gespräch und schnellstens eine Schulung. Alles andere wäre verantwortungslos! -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 20:21:50
ja so ist es leider, alles andere ist gefährlicher unsinn.
was soll der quark mit sie will weg von den medikamenten, sie nimmt nur eins das wie du schreibst noch nicht mal wirkt. und dann will sie weg von medis ?
rat geben kann da nur ein arzt, dem wie es klingt nicht geglaubt wird, und wenns schiefgeht und das tut es mit sicherheit sind wieder die ärzte schuld.
ihr seid traumtänzer , zeigt schon die frage mit dem ingwer.
diabetes ist eine viel zu folgenreiche erkrankung, als daß man sie mit gequirltem scheiß
ingwer, zimt, ginseng, und anderem behandeln kann.
daher wenn sie verhungern will statt medikamente zu nutzen , ok ihr bier. -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 22:32:34
..."dass es doch heutzutage Rezepte und Methoden geben muss..."
Auf das LOGI Buch und Forum wurde ja bereits hingewiesen.
Ebenso hatte Rainer darauf aufmerksam gemacht, dass es keinen Sinn macht, die Kohlenhydrate einfach ersatzlos zu streichen.
Nur mit Salat und Tomaten, wie du es beschreibst, wird das nichts werden.
Ohne Energie kann der Mensch nicht leben. Und wie man sieht, hat deine Mutter ja auch schon sehr viel Gewicht verloren.,von anderen Mangelerscheinungen mal gar nicht zu reden.
Die Frage die sich mir stellt: Was wurde denn vom Arzt vorgeschlagen?
Wie sind überhaupt die BZ Werte?
Was meint deine Mutter selbst? Wenn die jetzige Situation sie psychisch stark beeinträchtigt, muss man vielleicht nach einer anderen Lösung suchen? Auch eine Selbsthilfegruppe kann da ggf. sehr hilfreich sein.
-
Gast
Rang: Gastam 26.08.2014 06:48:23
Interessant: In 7 Beitzrägen wurde bereits 3x auf LOGI hingewiesen. Könnte es sein, dass diese Anfrage der LOGI-Werbung dient?2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 26.08.2014 07:23:09
helpme12 schrieb:
Hallo zusammen,
meine Mutter ist Diabetikern und weiß es nun seit 2 Monaten. Seitdem ernährt sie sich nur noch von Salat, Gurken, Tomaten und Gemüse mit wenig Kohlenhydraten. Ist sie Kohlenhydrate, so steigt ihr Blutzuckerwert sehr rapide an. Sie hat nun bereits 10-15kg abgenommen und ich mache mir sehr große Sorgen, da sie nicht übergewichtig ist. Ihre Psyche leidet sehr unter dieser Krankheit.
Bitte teilt mir Bücher oder Websiten mit Rezepten oder Vorschlägen für diese Ernährung mit. Rezepte für ein kohlenhydratarmes Brot oder irgendetwas mit Balaststoffen, da sie nicht noch weiter abnimmt. Bitte hilft mir. Liebe Grüße
PS: Hilft Ingwer?
Tja, so ist das.
Wie um alles in der Welt kommt Mutti auf so eine Ernährungsweise?
Und hat man Mutti schon erzählt, dass ihre Leber den Großteil der Glukose ins Blut schickt? Ich könnte wette, Mutti soll Metformin nehmen und sich ausgewogen Ernähren. Vollkorn und so...
Und natürlich gibt es dann Blutzuckerspitzen.
Und um die im Zaum zu halten gibt es Schulungen. Oder Logi.
Eben Dinge, die funktionieren.
Der Heilpraktiker und Naturheil-Wunderpillen-Versender bringen nix außer einem leeren Portemonaise.