Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nudeln, Kartoffeln oder Reis ?

• Gast

Rang: Gast
    am 30.08.2014 20:35:18
    hmmm...nunja, aber durch das übermäßige Essen von KHs entsteht doch erst der Defekt, da die Bauchspeicheldrüse überlastet wird und irgendwann schlapp macht ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?
  • Gast

am 30.08.2014 20:45:56
    Nein, das stimmt so nicht.
    Typ1 Diabetes entsteht durch Antikörper, die die BSD zerstören.
    Typ mody entsteht durch Gendefekte (erblich)
    Typ3 entsteht z.B. durch operative BSD- Entfernung u.Ä.

Bei Typ2 gibt es eine erbliche Komponente. Die auslösenden Mechanismen sind bislang noch ungeklärt, auf jeden Fall gibt es eine Insulinresistenz, d.h., die Zellen reagieren nicht so auf das Insulin wie sie sollen. Darum spuckt die BSD erheblich mehr Insulin aus, um den Zucker doch noch in die Zellen zu bringen. Und das überfordert die BSD dann irgendwann.
  • Gast

am 30.08.2014 21:12:12
    naja, bleiben wir mal beim Typ 2.
    Je mehr KH umso je mehr Insulin wird benötigt und umso mehr muss die BSD schaffen und umso wahrscheinlicher ist sie irgendwann dann überfordert.
    Wenn ich also nun versuche mich KH ärmer zu ernähren, schone ich doch in gewisser Form meine BSD, da sie nicht ständig soviel Insulin produzieren muss. Und weil sie nicht ständig soviel arbeitet, beuge ich doch einer Überlastung vor ?! Daher auch meine Eingangsfrage "Nudeln, Kartoffeln, oder Reis "
  • Gast

am 30.08.2014 23:31:37
    Natürlich kannst du dich KH- arm ernähren.Ob du damit aber einem Diabetes vorbeugst, steht in den Sternen.Wie ich schon schrieb, sind KH bei funktionierendem Stoffwechsel kein Problem für den Körper, Fett und Eiweiß brauchen im Übrigen auch Insulin zur Verstoffwechselung.

Nur wenn ein Defekt besteht im Stoffwechsel (und der ist immer zuerst da!!), dann kann man mit KH armer Ernährung u.U. die BSD entlasten, da sie selbst für kleine Mengen KH schon sehr viel Insulin produzieren muss.

Aber, ich wiederhole das nochmal: Vom Essen der KH bekommt man keinen Diabetes.Der als erstes da.