Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hängen die Symptome mit dem Diabetes Typ 1 zusammen?
-
am 28.08.2014 16:56:39
Hallo zusammen,
bei mir wurde 2009 Diabetes Typ 2 festgestellt. Dieser wurde mit Metformin & Januvia behandelt.
Letztes Jahr sagte mein Diabetologe ich hätte einen MischDiabetes...das Januvia solle ich weg lassen, ansonsten wäre alles gut.
Im März dieses Jahres wurde ein starker Eisenmangel (Anämie) festgestellt, seitdem spielte mein BZ vollkommen verrückt.
Nachdem er im Juni bis auf 460 hochging, lies ich mich wieder vom Diabetologen untersuchen.
Jetzt wurde ein Typ 1 Diabetes festgestellt. Seitdem bekomme ich Insulin und werde langsam eingestellt.
Momentan liegt er immer zwischen 120 und 230.
Zu meiner Frage:
Seit etwa April habe ich mit starken Wassereinlagerungen in den Beinen zu kämpfen. Ich bin ständig Müde und Lustlos. Mein Gewicht nimmt stetig zu, egal was ich esse oder nichtesse (In diesem Jahr fast 13 kg).
Kann das am Diabetes liegen? Oder kann es eine Folgeerscheinung sein?
Kleine Information über mich:
Ich bin weiblich, 33 Jahre alt , 134 kg und habe Hashimoto Syndrom, Rheuma, Polyzystische Ovarien, Diabetes Typ 1.
Mein Vater hat seit seinem 17. Lebensjahr Typ 1 Diabetes.
Danke, das ihr euch Zeit genommen habt es zu lesen.
LG
Saiya -
am 28.08.2014 17:29:47
Saiya schrieb:
Kann das am Diabetes liegen? Oder kann es eine Folgeerscheinung sein?
Hallo Salya,
das liegt nicht am Diabetes, eher an dem zu hohen BZ. Wenn du deine BZ-Einstellung gut hinbekommst, dann werden vielleicht auch die Probleme kleiner.
Dein Gewicht nimmt vom Insulin im Zusammenhang mit den gegessenen KH zu. Wenn du die KH moderat reduzierst, dann könntest du daran etwas ändern.
LG Rainer
-
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 18:18:52
Wassereinlagerungen kommen nicht vom Diabetes. Auch eine typische Folgeerkrankung sind sie nicht, es sei denn, die Nieren wären schon stark geschädigt.
Waren die Nierenwerte o.k.?
Wie sind deine Schilddrüsenwerte? (Stichwort Hashimoto!) Hormondosis zu niedrig?
Wird dein Rheuma mit Cortison behandelt?
Hier würde ich eher die Ursache vermuten.
Was sagen die Ärzte dazu?