Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
gestörte Glokosetoleranz - Metformin nehmen?
-
am 19.09.2014 13:50:29
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Jahren einen erhöhten Cortisolspiegel, der jedoch Tumoren unabhängig ist.
Bemerkbar machte sich dieser durch Heißhungerattacken, depressiven Verstimmungen, Heulanfällen.
Einzige Therapie-Anweisung vom Endokrinologen war, dass ich Gewicht reduzieren solle. Mit großem Kraftaufwand und Disziplin hatte ich es Geschafft Gewicht zu reduzieren. Trotz überwiegend vernünftiger Ernährung bin ich in den letzten drei Jahren wieder ungefähr auf dem Gewichtsniveau von damals gelandet :-(. Die Heulanfälle sind wieder häufiger.
Jetzt kam letzte Woche die Diagnose PCO hinzu, welche mich dazu veranlasste auch einen oGTT zu machen.
Meine Werte waren bei Blutentnahme aus den Fiingerkuppen wie folgt:
93 nüchtern
178 nach 60 min.
153 nach 120 min.
Meine Ärztin empfiehlt mir zur Ernährungsumstellung anch der loagi-methode und zu 500mg Metformin täglich.
Was meint ihr dazu? Ist eine Medikamenteinnahme sinnvoll um das Blutzuckniveau zu stabilisieren?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
peggylee
Bearbeitet von User am 19.09.2014 13:51:41. Grund: Rechtschreibefehler -
Gast
Rang: Gastam 19.09.2014 14:14:20
Schwierig zu Raten: Ich kenne dich nciht, kenne deine BZ-Werte nicht, kenne deinen HbA1C nicht....
Grundsätzlich wird es aber richtig sein, den Rat deiner Ärztin zu befolgen. -
Gast
Rang: Gastam 19.09.2014 14:50:14
Höre auf Deine Ärztin!
Metformin ist ein sehr gutes Medikament, und eine Ernährungsumstellung kriegt man auch hin. -
Gast
Rang: Gastam 19.09.2014 15:37:29
Dein Arzt hat recht mit Metoformin bekommt man die kilos leichter runter -
Gast
Rang: Gastam 19.09.2014 16:07:06
Metformin hat sich bei mir zwar positiv auf die BZ-Werte ausgewirkt, abgenommen habe ich damit allerdings nicht. Ich würde XigDUO empfehlen, damit habe sogar ich abgenommen.
Dabei muß ich erwähnen, daß das Körpergewicht bei mir nichts mit der Menge an Nahrung zu tun hat, denn ich esse nicht viel. Ich denke, bei dir wird es ähnlich sein.