Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin-Intoleranz

• Rang: Anfänger
    am 07.10.2014 13:07:45
    Erst mal Hallo !
    Ich bin NEU hier.

Im Krankenhaus hat man vor 4 Wochen Diabetes melitus Typ 2 diagnostiziert.
    (Mein Hausarzt hatte vor ca. kanpp 2 Jahren schon mal eine Glukose-Intoleranz festgestellt, die seiner Meinung nach aber nicht behandlungsbedürftig wäre. Das Blutbild, insbesondere Zucker und Nierewerte, waren [noch] in normalem Bereich).

Ich bin recht übergewichtig und habe ziemlich viel "Fett" (starke Adipositas).

Interessant ist, daß bei mir sowohl das schlechte LDL als auch das gute HDL erhöht sind.
    Meine Bauchspeicheldrüse produziert genügend Insulin. Ich habe fast doppelt soviel Insulin im Blut, wie für die Nahrungsaufnahme benötigt wird.
    Allerdings habe (hatte) ich auch viel zu viel Zucker im Blut. Der Zucker wird nicht richtig in die Zellen transportiert, d.h. die Muskeln habe eine Intoleranz entwickelt und die Energie kommt nicht da an, wo sie soll.

Seit 4 Wochen muss ich Insulin VOR dem Essen spritzen. Seitdem sind meine Blutzucker-Werte absolut ok.

Das heisst aber doch: Nun ist noch mehr Insulin in meinem Körper.

Wieso wirkt das gespritze Insulin anders als das vom Körper selbst produzierte ?
    Wird das besser angenommen ?

Der Arzt meinte, wenn ich in ferner Zeit mal so 20-30kg abgenommen habe, müsste ich eventuell nicht mehr spritzen und man käme mit Tabletten aus oder auch nur mit Nahrungsumstellung.
    Bearbeitet von User am 07.10.2014 13:19:36. Grund: Einige (Umlaut-) Tasten an der Tastatur klemmen etwas
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2014 15:13:44
    Alfons schrieb:
    Erst mal Hallo !
    Meine Bauchspeicheldrüse produziert genügend Insulin. Ich habe fast doppelt soviel Insulin im Blut, wie für die Nahrungsaufnahme benötigt wird.

Wieso wirkt das gespritze Insulin anders als das vom Körper selbst produzierte ?

Interessante Frage. Die Antwort interessiert mich auch...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2014 17:18:36
    Alfons schrieb:
    Allerdings habe (hatte) ich auch viel zu viel Zucker im Blut. Der Zucker wird nicht richtig in die Zellen transportiert, d.h. die Muskeln habe eine Intoleranz entwickelt und die Energie kommt nicht da an, wo sie soll.

Seit 4 Wochen muss ich Insulin VOR dem Essen spritzen. Seitdem sind meine Blutzucker-Werte absolut ok.

Das heisst aber doch: Nun ist noch mehr Insulin in meinem Körper.

Schon mal überlegt, wie Dein BZ nur mit den gespritzten Einheiten und ohne die eigene Produktion aussehen würde?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2014 18:08:01
    Schon klar, mit Sicherheit höher, aber dies ist nun auch keine Antwort auf die Frage...
  • Bild User
    am 08.10.2014 10:39:16
    Belli schrieb:
    Schon klar, mit Sicherheit höher, aber dies ist nun auch keine Antwort auf die Frage...

Vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Diabetes/Ursachen/Diabetes-mellitus-Typ-2-Ursach-7336.html
  • Rang: Anfänger
    am 09.10.2014 09:16:41
    Interessant ist, daß bei mir sowohl das schlechte LDL als auch das gute HDL erhöht sind.

mohsin
  • Bild User
    am 09.10.2014 10:17:17
    So is das eben mit der "Insulinresistenz" (I-Intoleranz hab ich hier zum ersten Mal gelesen ;) ), bei manchen von uns noch sehr viel mehr. Übrigens müssen die INSULINER unter uns auch meistens ein Vielfaches von der Dosis spritzen, die einem Typ1 für eine Scheibe Brot ausreicht. Wird standardmäßig als mit dem angesetzten Fett gewachsen erklärt, was die Verbraucher-Zellen unempfindlich für das Insulin macht. Abnehmen wird dann standardmäßig zur Abhilfe angesagt.

Interessant, dass der größte Teil solcher Unempfindlichkeit im Rahmen von ner Woche nach ner bariatrischen OP oder dem Beginn von nem Leberfasten-Durchgang irgendwie verfliegt und häufig sogar ein völlig unauffälliger HOMA-Index erreicht wird. Also BZ und Insulin im völlig gesunden Rahmen, ohne dass bis dahin zählbar an Kilos abgeschmolzen wären. Und auch die Blutfette finden sich dann häufig wieder im ganz normalen Rahmen.
  • Bild User
    am 09.10.2014 16:53:44
    auch ein gutes beispiel, dass man bereits glukosetoleranzstörung als handlungsanweisung begreifen muss. wie war denn dein hba1c damals?
    meine einstellung dazu ist je bekannt....also lasse ich weitere ausflüge.

mich würde aber interessieren, ob es langzeitbeobachtungen gibt bezüglich einer resensibilisierung der zellen. ob eine resistenz zb. nach jahren sich wieder abschwächt bei konsequenter einhaltung von gesunden zuckerverläufen. oder wird das "resistenzniveau" eingefroren?

man könnte das mit drogen vergleichen. es stellt sich eine toleranz ein mit zunehmendem konsum. wenn der alkohol dann abgesetzt wird und man nach 3 jahren wieder etwas trinken würde, dann hat sich die toleranz wieder abgebaut.
  • Bild User
    am 09.10.2014 17:16:20
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß sich die Resistenz mit den Jahren verschlechtert. Es ist auch nicht einfach, bzw. schlicht nicht möglich, über Jahre hinweg einen gesunden Zuckerverlauf zu erreichen. Es wird immer wieder Zeiten geben, wo es eben nicht so gut klappt.
  • Bild User
    am 09.10.2014 18:44:25
    ja, immer klappt es natürlich nicht. wäre die frage, ob ein ausreißer zb. alle 4 wochen sehr schlimm ist. möglich wäre es.

in welchem stadium hat man es bei dir denn erkannt?

mich würde sehr interessieren, ob eine manifestation tatsächlich verhindert werden kann, wenn die störung frühzeitig erkannt wurde. oder verschlechtert sich die resistenz in wahrheit, man sieht sie nur aufgrund kh-reduktion nicht? wenn man dann, rein hypotethisch, nach 20jähriger konsequenter kh-reduktion/ gesundem blutzuckerverlauf wieder kh tankt, wäre dann eine manifestation gegeben?

mal abgesehen davon, dass 20 jahre ohne medikamente und spritzen sicher ein zugewinn an lebensqualität waren, wäre es schon ernüchternd, wenn sich die resistenz trotz der anstrengungen sukzessive im hintergrund weiterentwickelt hat.

naja, ein langzeitselbsttest ist bei mir ja schon am laufen.