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wie machen wir es richtig ?

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    am 12.10.2014 10:54:05
    Rainer schrieb:
    Hallo Jürgen,

    ich nehme ganz stark an, dass Myras Mann nicht nach ICT entsprechend Bedarf spritzt. Er wird von seinem Doc einen Spritzplan bekommen haben, nach dem er spritzten muss. Ohne eine vernünftige ICT-Schulung wird er mit deinen Ratschlägen nicht viel anfangen können.

    Beste Grüße, Rainer


    Das hat Rainer völlig richtig zusammengefasst. Nur schade, dass er bei seinen eigenen Tendenzen, aufgrund geposteter BZ-Werten, Diagnosen zu stellen und Vorgehensweisen vorzuschlagen, ohne die GesaMTSituation des Betroffenen dabei zu berücksichtigen, diesen Grundsatz nicht anwendet.
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    am 14.10.2014 20:20:24
    Hallo zusammen

    Sorry,wenn ich hier gerade nicht so ganz folgen kann,was ist denn ICT ??

    Die ersten drei Wochen liefen so ab: es gab drei feste Werte vor dem Essen und einmal die Einheiten zur Nacht.Messen musste er vor dem Essen und zwei Stunden danach,alles wurde sorgfältig notiert. Die Beraterin hat sich die Werte 2x pro Woche angeguckt,oder sich telefonisch durchgeben lassen und dann wurden in der Regel die Einheiten hochgeschraubt.

    Jetzt ist es so,das abgewogen wird und wir ausrechnen,wieviele BE er spritzen muss.Bisher hatten wir nur ein DIN 4 Blatt mit wenigen Beispielen,Essen war also echt etwas eingeschränkt,aber gestern ist nun endlich mein bestelltes Buch *Kalorien mundgerecht * gekommen,das erleichtert die Sache ungemein, glaube ich.Da steht ja tatsächlich alles drin und gleich in BE `s ,allerdings weichen die Werte auch schon wieder vom Zettel der Beraterin ab.

    Die letzten 2,5 Tage waren zur Abwechlung mal ganz entspannt.Die heftigen Dauer-Kopfschmerzen und der Augendruck fast weg,die BZ Werte bewegen sich zwischen 90 und 120 und der Allgemeinzustand ist deutlich besser.
    Kann das am neuen Insulin für die Nacht liegen ?

    @Poth Da ich seit vielen Jahren sowieso mehr oder weniger streng LC lebe,kennt mein Mann diese Ernährungsform und hat sie auch schon ein paarmal mit durchgezogen.Momentan testet er gerade tagsüber gute KH und am Abend warmes Essen ohne KH . Er braucht auch mal Joghurt,Bananen usw. und spritzt jetzt dementsprechend.
    Zum Thema KH insgesamt: ich hatte ja gezielt danach gefragt und habe mich über die Antworten sehr gefreut,da ich mir zu der Thematik im Vorfeld schon den Kopf zerbrochen habe.

    @Moin Jürgen ,ich glaube,ich bin zu blöd für Dein Posting..............habe es 3x gelesen und verstehe nur Bahnhof. Was meinst Du mit Löchern ? Der erste Teil ist klar,das hat mein Mann über drei Tage getan und notiert.( Löcher kann man schon nach den ersten 3 Durchgängen auf 1 nach dem Essen verringern ? )

    Meld mich gleich nochmal
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    am 14.10.2014 20:50:03
    Sieht doch gut aus, und wie Du's beschreibst, versteht die Beraterin ihr Handwerk :)

    Löcher macht halt das Pieksding beim Stechen, und wenn man ein paar mal systematisch in Stundenschritten gemessen hat, reicht, wenn man dann nach dem Essen nur noch 1mal misst (und dafür piekst).

    Aber vergiss einfach meine Skizze und macht so weiter, wie Ihr das so toll zusammen angefangen habt.

    Daumendrück, Jürgen
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    am 14.10.2014 22:28:06
    Ich empfehle euch, die Messintervalle, unabhängig von Jürgens Empfehlung, mit der Diabetesberaterin abzusprechen.
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    am 15.10.2014 01:41:18
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:32:01. Grund: .
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    am 16.10.2014 10:03:43
    Poth schrieb:
    Würde er ... sich mit LowCarb usw. ernähren, dann könnte er in der Kneipe nicht spontan das dick panierte Schnitzel m. reichlich Pommes essen, er wäre an die Salatbar gebunden.


    Hallo Poth,

    das ist ein raffinierter Trick, das Schnitzel gegen die Salatbar auszuspielen. Allerdings stimmt da nun wirklich nicht. Mit low carb würde er antelle des panierten Schnitzels ganz einfach ein saftiges Steak mit viel Gemüse und bei moderater Reduktion der KH sogar noch eine kleine Portion Kartoffeln dazu essen können. Der Salat passt, für den der es mag, sowohl zum Schnitzel als auch zum Steak.

    Ein anderes Missverständnis betrifft die Medikamente bei der KH-Reduzierung. Es wird häufig so dargestellt, als ginge es um KH-Reduzierung oder um AntiDiabetika. Das ist so nicht richtig, selbstverständlich sind auch bei einer KH-Reduzierung die dann noch erforderlichen Mediamente wichtig und nützlich.. Mit einer Reduzierung der KH kann man aber die Medikamente und deren Dosis reduzieren. Was auch noch ganz wichtig ist, dass man mit der KH-Reduzierung mit weniger Mediamenten den BZ mit viel geringeren Schwankungen und damit besser im Griff behalten kann.

    Für Myras Mann würde sich die KH-Reduzierung aber noch aus einem anderen Grund lohnen. Er käme dann vielleicht mit Tabletten aus, die keine Hypos hervorrufen können. Für ihn, der beruflich viel Auto fahren muss, könnte das eine enorme Verbesserung der Lebensqualität bedeuten.

    Beste Grüße, Rainer
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    am 19.10.2014 12:22:34
    hjt_Jürgen schrieb:
    Sieht doch gut aus, und wie Du's beschreibst, versteht die Beraterin ihr Handwerk :)

    Löcher macht halt das Pieksding beim Stechen, und wenn man ein paar mal systematisch in Stundenschritten gemessen hat, reicht, wenn man dann nach dem Essen nur noch 1mal misst (und dafür piekst).

    Aber vergiss einfach meine Skizze und macht so weiter, wie Ihr das so toll zusammen angefangen habt.

    Daumendrück, Jürgen



    Okay,jetzt habe ich es auch verstanden:-)
    Habe wohl zu viel versucht,um Ecken zu denken,dachte,Du meinst mit Löchern irgendwelche Leerläufe im BZ.Das Du das absolut wörtlich meinst,ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.