Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
am 19.10.2014 17:18:17
Hallo an alle ich bin die neue 😄
Ich bin 52 und Neuling bei Diabetes .
Meine Ärztin denkt das ich die LADA Diabetes habe nach einen Bluttest waren die Daten Grenzwertig und das Labor wollte noch 2 Werte haben da diese Blutuntersuchung scheinbar länger dauert muss ich mich bis Ende dieses Monats gedulden.
Solange bekomme ich erst mal morgens und Abends je 1 Tablette Mettformin die ich auch gut vertrage mit den Essen bin ich auch vorsichtig also nix süßes was mir nicht schwer fällt da ich das noch nie möchte also viel Gemüse Hähnchen,Pute kaum Kohlenhydrate.
Das alles Interessiert meine Werte nicht morgens hab ich zwichen 8 und 11 Nachmittags sind sie meist nur zwichen 8 und 10 na ja Abends sind sie echt hoch zwichen 16 und 20
Aber das wichtigste ist meine Frage!
Wie kann Diabetes 1 grenzwertig sein ? Entweder die Bauchspeicheldrüse geht noch etwas oder gar nicht - so denke ich. Wäre super wenn mir da jemand drauf antworten würde
Bis dann -
am 19.10.2014 19:30:29
Moin Neue,
willkommen im Club ;)
Schon mal hier ein bisschen rein gelesen?
Vorab: Ganz oder gar nicht scheint es bei Diabetes nicht zu geben. Auch bei eindeutigen Typ1 von Kindesbeinen an werden immer wieder neue Beta-Zellen gebildet, und diese Neubildung kräftig unterstützen und die Zerstörung verhindern gehört zu den Projekten, die seit vielen Jahren von der JDRF gefördert werden. Leider bislang noch mit keinem allgemein nutzbaren Erfolg :(
Bisdann, Jürgen
….....................................................................................................................
Dank an die Medizin, die ihr Wissen längst demokratisch mit uns allen teilt ;) -
am 20.10.2014 15:00:34
Broom schrieb:
Aber das wichtigste ist meine Frage!
Wie kann Diabetes 1 grenzwertig sein ? Entweder die Bauchspeicheldrüse geht noch etwas oder gar nicht - so denke ich. Wäre super wenn mir da jemand drauf antworten würde
Hallo Broom,
nicht dein Diabetes ist grenzwertig, sondern die Anzahl der gefundenen Antilkörper. Es ist auch nicht die Frage, ob deine BSD noch eigenes Insulin ausgibt oder nicht. Ein LADA schreitet langsam voran und deshalb wird deine BSD im Gegensatz zu einem Typ 1er noch eine ganze Weile eigenes Insulin ausgeben können. Das siehst du ja auch an dir, sonst könntest du nicht ohne gespritztes Insulin nach Hause geschickt werden.
Der Nachweis von LADA kann unter Umständen schwierig sein. Relativ klar ist es, wenn haufenweise Antikörper gefunden werden. Ein geringe Menge Antikörper können aber auch bei Gesunden vorhanden sein, das ist bei dir anscheinend grenzwertig und schwer zuzuordnen. Es gibt aber auch den Fall, dass bei LADA keine Antikörper gefunden werden. Deshalb ist es sinnvoll, dass die Einschätzung von einem Diabetologen mit einem großen Erfahrungsschatz vorgenommen wird. Wenn deine Ärztin zum Ergebnis "kein LADA" kommt, dann kannst du noch mal überlegen, ob du ihr dafür genügend Erfahrung zutraust.
Wenn du LADA hast, dann macht es keinen Sinn, deinen Diabetes mit Tabletten zu behandeln, dann muss gleich Insulin ran. Deshalb ist es auch so wichtig, einen bestehenden LADA zu diagnostizeiren. Anders herum wäre es übrigens kein großes Problem. Wenn deine Ärztin dich als LADA behandelt und du vielleicht gar keiner bist, dann wird nichts falsch gemacht und du bekommst eine gute Behandlung.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 20.10.2014 15:01:47. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.10.2014 15:14:43
Woher nimmst du denn die Annahme, die Antikörper seien bei Broom grenzwertig? Er hat ja gar nichts davon geschrieben, er schrieb lediglich von BZ-Werten. Wieder eine deiner zahlreichen Ferndiagnosen?
Ob der Diabetes von Broom mit Tabletten zu behandeln ist, oder gleich Insulin ran muss, wird der Arzt, ohne deine Empfehlung entscheiden. Deine Ferndiagnose und deine Insulinempfehlung dienen einmal mehr dazu, den Betroffenen zu verunsichern. Broom schieb, dass die Abklärungen am Laufen sind, da ist es nicht notwendig, dass du bereits im Voraus Diagnose stellst und die entsprechende Behandlung empfiehlst.
Ich bin überzeugt davon, deine Empfehlungen sollen nicht dem Betroffenen, sondern deinem eigenen Selbstwert dienen!
5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.12.2016 09:43:08 | IP (Hash): 1436885770
Hallo, suche jemanden der mir Informationen bzgl. LADA Diabetes geben kann!
Bin vor ca.10 Jahren an Diabetes Typ 2 erkrankt damals positive AK auf GAD Ärztin meinte es wäre Messfehler 😤
Habe dann 2 Jahre Metformin genommen und ca 30 Kilo abgenommen...seit dem bin ich ohne Medikamente ausgekommen, bis vor 1 Jahr war alles okay Nüchternwerte bei 120-150 HbA1c immer bei 5,5 -6,1. Habe ständig Blutzuckerschwankungen mal hoch mal niedrig, ständig Heißhunger und Hypogefühl bei werten unter 120, nach dem Essen 200 -300 da fühle ich mich elend, dann manchmal normale werte😳
War zu nem Fastentest im Krankenhaus neuer Hausarzt vermutete Insulinom ( der war okay) habe dann ein FreeStyle libre Messgerät mitbekommen da sah man die schwankenden werte, Arzt meinte ich hätte einen LADA und solle mit wenig Insulin zu den Mahlzeiten beginnen GAD waren bei 9 werte bis 4 okay HbA1c bei 6,1 wie kann der Wert so gut sein? bei werten bis 300??? Bin total verwirrt 😩 wer kann mir weiter helfen oder ist selbst von einem LADA betroffen und hat ähnliche Beschwerden?
-
am 27.12.2016 11:36:06 | IP (Hash): 2102985370
Wo Du das Libre hast, kannst Du Deinen BZ schön verlaufen sehen. Und wenn Du bei diesen Verlaufskurven einfach mal die Ausbuchtungen nach oben und nach unten abschneidest, die weniger als 3 Stunden angehalten haben, und den waagerechten Durchschnitt von dem nimmst, was dann in der Mitte so übrig bleibt, hast Du theoretisch den zugehörigen HBA1c-Wert von 8 Stunden. Theoretisch deswegen, weil für den HBA1c immer der Anteil der verzuckerten roten Blutkörperchen bestimmt wird und weil sich der nach den vergangenen 3-4 Monaten richtet, also nach dem Durchschnitt vom waagerechten Durchschnitt der letzten 90-120 Tage.
Mich irritiert, dass Du nüchtern 110-150 als normal bezeichnest, denn nüchtern 125 beim Dok bedeutet Grenzwert zur Diagnose Diabetes, mehrfaches Überschreiten=Diabetes. Gesunder Blutzucker spielt sich einschließlich der Spitzen nach dem Essen im Bereich bis 140 ab, u.U. mit seltenen Überschreitungen für ein paar Minuten bis 160.
Deine Aufgabe ist jetzt das systematische Beobachten Deines Blutzuckers, und das ist super einfach mit dem Libre. Erstes Ziel vielleicht, möglichst wenige Zeiten unter 120, wo Du dich zur Zeit nicht wohl fühlst, und in der Spitze nach dem Essen möglichst wenige Zeiten über 200. Da musst Du mit Insulin und KHs mal ein bisschen systematisch probieren.
Also z.B. für 1 Scheibe von dem Brot, das Du meistens nimmst, Deine augenblickliche Menge an Insulin spritzen und dann essen - und dann den Kurvenverlauf beobachten, wie er zunächst ansteigt und dann wieder sinkt, bis er waagerecht weiter verläuft oder sogar ansteigt.
Wenn das Sinken in der Höhe von vor dem Essen aufhört (kann 2-4 Stunden nach dem Spritzen sein), haben Brot und Insulin zusammen gepasst. Wenn niedriger, kannst Du beim nächsten Versuch ein bisschen weniger Insulin probieren, wenn höher, dann ein bisschen mehr. Fang einfach an. Dann bist Du im neuen Jahr schon ein gutes Stück schlauer :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Cracktros
Rang: Gastam 27.12.2016 12:19:14 | IP (Hash): 1393731731
Hallo Jürgen,
auch ich bezeichne Nüchternwerterte von 120 mg/dl als Normal. Ich gehe mit Werten von 120 mg/dl ins Bett und wache mit diesen Werten auf. Habe ich niedrigere Werte z.B. 80 mg/dl kämpfe ich den ganzen Tag mit Unterzuckerungen. Als aktiver Mensch, der viel Sport betreibt, brauche ich immer eine gewisse Reserve. Mein Problem sind eher die UZs als die erhöhten Werte. Wenn ich hohe Werte Morgens habe, kann ich darauf wetten, dass ich in der Nacht Unterzuckert war. Mit den Liebre ist es auch gut nachweisbar
Bearbeitet von User am 27.12.2016 13:06:06. Grund: . -
am 27.12.2016 12:50:09 | IP (Hash): 2108455638
Knuffel schrieb:
habe dann ein FreeStyle libre Messgerät mitbekommen da sah man die schwankenden werte, Arzt meinte ich hätte einen LADA und solle mit wenig Insulin zu den Mahlzeiten beginnen GAD waren bei 9 werte bis 4 okay HbA1c bei 6,1 wie kann der Wert so gut sein? bei werten bis 300??? Bin total verwirrt ?
Hi!
Kann durchaus sein, dass Dir etliche Betazellen abhanden gekommen sind. Dann gibt's ein schönes auf und ab, der HbA1c kann durchaus noch gut sein, aber es sterben immer mehr Betazellen und der Blutzucker steigt weiter an.
Bei LADA dauert das dann eben ein paar Monate bis typische Beschwerden auftreten, während Typ 1 meist innerhalb einiger Wochen spruchreif im Krankenhaus landet.
Die Therapie mit Insulin ist auf keinen Fall verkehrt!
Damit schonst Du die restlichen Betazellen – und die verzeihen dir BE-Schätzfehler und halten den Blutzucker ein kleines bisschen mit in Schach.
Ob Du da jetzt tatsächlich LADA hast oder Dein Typ 2 durchdreht – das sollte Dein Arzt rauskriegen... -
Cracktros
Rang: Gastam 27.12.2016 13:13:13 | IP (Hash): 1393731731
Knuffel schrieb:
habe dann ein FreeStyle libre Messgerät mitbekommen da sah man die schwankenden werte
Wo bekommt man ein FreeStyle Libre Messgerät mitgeliefert? Ich habe meine bestellen und kaufen müssen. Das Marketing von Abbott umgeht jeden normal Vertriebsweg. Alles läuft über die Abbott Plattform.
Bearbeitet von User am 27.12.2016 13:13:59. Grund: . -
am 27.12.2016 14:37:56 | IP (Hash): 1436885770
Hallo,
mir ist schon klar dass die Nüchternwerte zu hoch sind...was soll ich den machen wenn ich vom Diabetologen gesagt bekomme es macht nichts das liegt halt an der Leber...
Habe nach dem Krankenhausaufenthalt das FreeStyle libre Messgerät nur für zwei Wochen mitbekommen, tolles Gerät! Besitze kein BZ-Messgerät...schäm, muss mich seit 10 Jahren auf mein Körpergefühl verlassen...hatte nie ne richtige Schulung oder en Arzt der mich richtig beraten hat 🙁
Kann meinen BZ nur kontrollieren wenn ich arbeite oder bei meiner Mutter bin die hat auch en Diabetes, ansonsten hab ich die letzten 10 Jahre nur an dem DMP Programm der Krankenkasse teilgenommen und mein letzter Hausarzt der gleichzeitig Diabetologe ist ( bin ich nicht mehr) waren die erhöhten nüchternwerte egal...und meine Beschwerden hat er auf die Psyche geschoben...
Muss jetzt bis 13. Januar warten, habe von meinem neuen Hausarzt (auch nicht besser) gesagt bekommen ich soll öfters was essen mich mehr bewegen und darauf achten was ich esse etc. und die hohen Werte nach dem Essen wären nicht so schlimm... manchmal hab ich das Gefühl ich such mir immer die falschen Ärzte die keine Ahnung haben...der meint es ist kein Diabetes...