Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Arzt im Urlaub - was bedeutet Insulinwert?
-
am 22.10.2014 12:43:24
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche Blut abgenommen bekommen und jetzt die Ergebnisse per Post erhalten. Leider ist mein Arzt derzeit im Urlaub und ich wundere mich über meinen Insulinwert, weil der außerhalb des Normbereichs liegt. Vielleicht kann mir hier jemand erklären, was das zu bedeuten hat?
Anmerkung: Die Blutabnahme fand nachmittags ca. 2h nach dem Mittagessen statt. War eine allgemeine Blutuntersuchung (also es gab keinen vorherigen Verdacht auf Diabetes). Hier ein Teil der Werte:
Insulin 46,50 mIE/l Normb.: 3,21 - 16,30
C-Peptid 5,82 µg/l Normb.: 0,80 - 4,20
Triglyceride 186,0 mg/dl Normb.: 40,0 - 150,0
Kann mir jmd. aufgrund dieser Werte irgendeine Auskunft geben?
Ganz lieben Dank!
Hannah -
am 22.10.2014 15:18:45
Hallo Hannah,
der hohe Insulinwert zeigt deutlich an, dass du insulinresistent bist. Bei Stoffwechselgesunden geht der Wert bei starker Belastung in der Spitze nicht weit über 30 mIE/l hinaus. Bei dir liegt er 2 Stunden nach dem Essen (die Spitze liegt ungefähr bei einer Stunde) noch darüber. Die normale Insulinkurve kannst du dir hier (Grafik rechts zum größer klicken) ansehen. Dabei musst du deine Werte mit 7,2 multiplizieren, um sie von mIE/l in pmol/l umzurechnen.
Über deinen BZ bzw. deinen Diabetesstatus sagt da nichts aus, der BZ kann noch ganz normal verlaufen. Dafür musst du dir mal den auf dem Laborbericht den HbA1c ansehen. Mit der IR steigt dein Risiko erheblich, irgendwann einen Diabetes zu entwickeln. Es heißt aber nicht, dass du zwangsläufig irgendwann Diabetes bekommst. Allerdings tust du gut daran, einer Diabetesentwicklung rechtzeitig entgegen zu steuern. Achte auf die Menge und Qualität der Kohlenhydrate und treibe kräftig Sport. Das mildert die IR und wirkt einer Diabetesentwicklung entgegen.
Deine Triglyceride sind, wie du siehst, ebenfalls zu hoch. Auch die werden sich mit dem Achten auf die KH und durch Sport normalisieren.
Viel Erfolg, Rainer
Bearbeitet von User am 22.10.2014 15:25:49. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.10.2014 19:06:45
Warum fand denn überhaupt diese "spezielle" Blutuntersuchung statt ? Also ich meine mit Bestimmung von C-Peptid und Insulin ? Dies sind doch eher keine "normalen" Parameter. Du schreibst ja, dass es eine allgemeine Untersuchung war, ohne vorherigen Verdacht. -
am 23.10.2014 06:56:48
@Hannah286
Ich gehe davon aus, dass sich dein Artz nicht Ewigleiten im Urlaub befinden wird und empfehle dir deshalb, die Laborwerte nach dem Urlaub mit ihr zu besprechen. Ich denke nicht, dass ein Forum der richtige Ort dazu ist. Es handelt sich mit Sicherheit nicht um alarmierende Werte, welche ein sofortiges Handen erfodern.
Dass dir Rainer bereits Empfehlungen abgibt, was du aufgrund der Laborwerte zu tun hättest, ist nicht ernst zu nehmen, er will sich damit lediglich einmal mehr in Szene setzen. Besprich das Vorgehen mit deinem Arzt.
Bearbeitet von User am 23.10.2014 07:00:15. Grund: *1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.