Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Keine eindeute Diagnose / schwankende Blutzuckerwerte
-
am 23.10.2014 19:09:25
Hallo Diabetes-Forum!
Ich bin so langsam nach verschiedenen Arzt-Aussagen am ende mit meinem Vokabular und hoffe hier vielleicht Mitglieder mit ähnlichen Erfahrungen wie ich sie habe anzutreffen.
Zur Person:
ich bin männlich, 34 Jahre alt, nicht übergewichtig, habe einen Bürojob und mache überhaupt keinen Sport (ist nun mal Fakt). Keine besonderen bzw. chronischen Erkrankungen bis auf weiter unten stehende Problematik.
Zum Problem:
Vor ca. 3 Jahren hatte ich das Gefühl, das etwas nicht stimmt und es stellte sich heraus das ich überhöhte Blutzuckerwerte habe, das war zu der Zeit nüchtern über 300.
Zwar fielen die Auffälligkeiten auf eine berufsbedingte/terminliche Leistungs/Stresssituation (nicht körperlich) zusammen, nach mehreren Aussagen dass es nicht unbedingt einen Zusammenhang geben muss nahm ich das mal so auf. Diagnose damals: "eher" Diabetes-Typ2, Medikation "Janumet".
Der Grundtenor immer: alles irgendwie seltsam bei Ihnen, kann man evtl. doch nicht so eindeutig sagen. Ein Arzt sagte mal, alle Faktoren und Werte, die für den Typ2 sprechen sind bei Ihnen nicht zutreffend, bis auf den Blutzucker. Das können Sie sich so vorstellen wie einen 6er im Lotto - nur dass Sie hier nichts gewonnen haben (irgendwie fand ich das in dem Moment nicht besonders witzig, aber gut).
Mit diesen Fragezeichen im Kopf habe ich in den letzten 3 Jahren meine Ernährung in sofern umgestellt, dass ich einfach auf die massenhaften Süßigkeiten die ich früher sehr (!) gerne aß, nur noch Zero-Produkte zu mir nahm und in der Cafeteria brav Süßstoff-Tabletten zum Cappuchino orderte - nicht sehr viel mehr und nicht viel weniger.
Bis neulich war das Endergebnis mit dem ich auch gut leben kann: gute Langzeitergebnisse keine Tabletten mehr nötig.