Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hoffe auf Rat
-
am 06.11.2014 12:20:58
wieso unsicherhaeit ich will den leuten nur klarmachen das sie mit 5,2 schon eine defekte blutzuckersteuerung mit erhöhten werten haben können -
am 06.11.2014 12:24:55
sturmbine schrieb:
wieso unsicherhaeit ich will den leuten nur klarmachen das sie mit 5,2 schon eine defekte blutzuckersteuerung mit erhöhten werten haben können
Ach, und dazu fühlst du dich befugt, obwohl du diese Behauptung weder belegen noch erklären kannst. Ich meine, du solltest den Ärzten die Diagnosefindung überlassen. Ansonsten kann ich nur jeden Neuling hier vor deinen unsinnigen Behauptungen warnen. Wie es sich deutlich gezeigt hat, hast du keine Ahnung, wovon du überhaupt sprichst.3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.11.2014 14:28:52
sturmbine schrieb:
wieso unsicherhaeit ich will den leuten nur klarmachen das sie mit 5,2 schon eine defekte blutzuckersteuerung mit erhöhten werten haben können
Jaja.
Die DDG besteht nur aus Vollidioten und wir alle kennen einen, der mit Hba1c 5,3 permanent die 200er-Marke nach dem Essen erreicht...2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
-
am 09.11.2014 06:35:09
sturmbine schrieb:
das ist absolut richtig und meinem fall liegt exakt dieser sachverhalt vor. und nicht nur in meinem: es wird praktisch in allen diabetes typ 2 fällen exakt so verlaufen. das ist auch absolut logisch, denn der hba1c bildet einen durchschnittswert der letzten wochen ab. blutzuckerspitzen über durchschnittlich gesundem verlauf gefolgt von schnellem absinken des spiegels - das ist praktisch immer der fall bei beginnendem t2 - wird der hba1c nicht abbilden können. das ist keine schwäche des hba1c, sondern schlicht seine aufgabe.
hier werden leider immer wieder die gleichen betrachtungsfehler gemacht. es geht nicht darum, dass sie nach einer derzeitig definierten schwelle gerade offiziell keinen diabetes haben. der t2 ist in aller regel ein progressiver verlauf. es ist daher entscheidend, ob sie den prozess in ihnen frühzetig entlarven. dann haben sie große chancen, durch verhaltensänderung den prozess zu stoppen. die behandlung von diabetes beginnt nicht ab einem hba1c von 6,5. das ist ein trugschluss. die behandlung muss genau dann beginnen, wenn durch einen ogtt die beginnende rechtsverschiebung des blutzuckerverlaufs entlarvt wird. dann, wenn der hba1c möglicherweise noch über jahre einen gesunden wert annehmen würde, sie aber in wahrheit seit jahren ins offene messer gelaufen sind. einen prozess stoppt man übrigens nicht nur bei diabetes umso leichter, je näher man sich am ursprungsort befindet.
ein weiterer wichtiger punkt betrifft das kosten-nutzen-verhältnis. es wird gerne so getan, als handele es sich beim oggt um ein mehrjähriges forschungsvorhaben mit diversen anträgen und fantastischem aufwand. richtig ist, dass dieser test ein vernachlässigbares kostenprofil besitzt. er wird mit etwas mehr als 10 bei der kasse abgerechnet. sie müssen nichts weiter tun als 2-3 stunden nichts zu tun. und es spricht auch überhaupt nichts dagegen, dass sie den test mehrmals alleine zu hause mit üblichen mitteln durchführen, dazu brauchen sie nichtmal einen arzt. der nutzen dagegen ist allerdings besonders hoch. denn wenn sie den beginnenden diabetes in seiner vorstufe entlarven, dann sparen sie auf lange sicht - vorausgesetzt sie nehmen das damoklesschwert ernst - erhebliche kosten für das gesundheitssystem und erhalten sich möglicherweise eine lebensqualität ohne tabletten und spritzen.
hba1c flankieren durch ogtt!
Bearbeitet von User am 09.11.2014 06:41:10. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.11.2014 07:07:25
EH schrieb:
Ich warte immer noch auf die Erklärung wieso krankhaft überhöhte Werte einen Langzeitwert von 5,0 zur Folge haben können?
der hba1c bildet die blutzuckerwerte der letzten wochen ab. er ist also als durchschnittswert zu verstehen.
t0=80 + t0,5=171 + t1=90 + t1,5=75 + t2=77
=493/5=98
hba1c wäre bei dieser beispielreihe dann irgendwo ab 5,3, wenn man jetzt mal ein arithmetisches mittel ansetzt. würde man das noch zeitlich gewichten, dann wäre der wert noch tiefer.
-
Michaelheuer
Rang: Gastam 09.11.2014 07:38:26
wie waren de4nn deine werte und dein hba1c beim ersten ogtt purea? -
am 09.11.2014 07:54:58
99/0h 211/1h 114/2h -- 5,3
Bearbeitet von User am 09.11.2014 07:57:42. Grund: . -
Michaelheuer
Rang: Gast -