Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 06.11.2014 07:08:39
    Guten Morgen,

ich brauche Rat für meine Mutter. Sie hat seit etwa einem Jahr Diabetes Typ 2 nach Entfernung ihres Dickdarms. Sie mißt jeden Tag ihren Blutzucker. Er ist morgens meistens bei an die 200. Seit kurzem wird sie nachts gegen zwei Uhr wach. Wenn sie gegen sechs aufsteht, hat sie eine weiße, brennende Zunge, ihr ist übel und sie hat das Gefühl, nach hinten umzukippen.
    Aktuell nimmt sie 2000mg (oder Mikrogramm) Metformin. Ich kenne mich mit Diabetes gar nicht aus, deswegen hoffe ich auf Anregungen hier.
    Einen Termin bei ihrer DiaDoc hat sie erst wieder ende November...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.11.2014 09:39:27
    Hallo Tochter,

wenn bei deiner Mutter der Nüchternwert bei 200 liegt, dann ist der BZ insgesamt viel zu hoch. Versuche noch mal, einen schnelleren Termin beim Diadoc zu bekommen. Lass deine Mutter mal den BZ in 1,5...2 Stunden nach einer Mahlzeit mit vielen KH messen. Da könnte ein sehr hoher Wert rauskommen, der euch vielleicht zu einem kurzfristigen Termin verhilft.

Die Probleme könnten viele Ursachen haben, eine Möglichkeit wäre zu wenig Flüssigkeit. Durch den hohen BZ, der ständig über der Nierenschwelle liegt, wird automatisch viel Flüssigkeit ausgeschieden. Jüngere Menschen haben dann auch sehr viel Durst und trinken dafür die notwendige Menge, die schnell bei 6 Litern liegen kann. Bei älteren Menschen ist das Durstgefühl möglicherweise gestört und der notwendige Flüssigkeitsnachschub fehlt. Das könnte sich so auswirken, wie du es beschrieben hast. Deine Mutter muss auf jeden Fall sehr viel trinken, vielleicht geht es ihr dann schon etwas besser.

LG Rainer
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.11.2014 10:09:21