Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Entzündungen bei Tefllon-Katheter?

• Rang: Anfänger
    am 08.11.2014 10:02:20
    Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit 10 Jahren eine Pumpe und immer Stahlkatheter verwendet. Da ich aber oft Verstopfungen hatte, habe ich vor ein paar Monaten auf Teflon (Tenderlink) gewechselt. Leider juckt dieser dann nach einigen Stunden und die Stelle ist danach gerötet und man sieht die Einstichstelle noch wochenlang. Ich weiß leider nicht mehr weiter, da ich min. jeden zweiten Tag verwechsele und nie einen an die gleiche Stelle setze.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Oder was ich dagegen machen könnte ? Ich will halt auf keinen Fall bei Stahlkathetern bleiben, da diese weder direkt am Luer abkoppelbar sind (für die Combo) und Teflon ja auch beim Sport besser geeignet sein soll........

Beste Grüße
  • Rang: Anfänger
    am 14.11.2014 19:29:27
    Hallo Tina,

ich verwende den Tender Link schon viele Jahre und kenne das Problem. Achte beim Setzen des Katheder auf den Einstechwinkel, je nach Unterhautfettgewebe 30° – 15° (wenn man eine Hautfalte bildet ist der Winkel schlecht abschätzbar) so dass die Teflonkanüle nicht auf Muskelgewebe trifft. Ist die Kanülenspitze zu tief reizt sie das darunter befindliche Gewebe und knickt im Extremfall um was leicht zur Verstopfung führen kann. Ich gebe noch zusätzlich an das Kanülenende im Bereich der Rondelle etwas Betaisodona Salbe zur Desinfizierung. Alternativ kannst Du auch den inset 30 Katheter von Animas versuchen, der hat eine Setzhilfe, damit ist der Winkel gut erkennbar. (Es gibt auch eine Möglichkeit den Tender mit einer Setzhilfe anzulegen). Die Einstichstellen brauchen in der Regel 2 Wochen zum Abheilen da die Teflonkanülen dicker sind, das ist normal. Auch ich wechsle im 2 Tagesrhythmus, selten lass ich ihn mal 3 Tage. Jeder Körper reagiert nicht gleich und versucht den Störenfried abzustoßen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß

Hajo13