Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hohe Werte
-
am 12.11.2014 11:34:41
Rainer schrieb:
@Zuckerle,
du machst das ja noch einen Zacken dümmlicher als die anderen. Zum deinem Glück bist du nicht alleine und bekommst sogar dafür noch Zustimmung. Zu deiner Information: Nüchternwerte von 170...180 mg/dl sind zu hoch, egal ob mit oder ohne Diagnose und mehr Medikamente als keins wäre überhaupt eins.
Lieber Rainer,
es steht nirgendwo, ob sie deshalb schon mal bei einem Arzt war und in Behandlung ist, oder ob sie halt mal ihren Nüchternwert gemessen hat.
Daher meine Frage...diese als dümmlich zu bezeichnen, finde ich schon ziemlich unverschämt...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.11.2014 15:42:24
Ich wollte keine solche Diskussion lostreten .
Seit 10 Jahren bin ich Diabetikerin Typ2 .Irgendwie klappt es nicht mit den Medis .
2mal Metformin 1000 und seit 3 Wochen Lantus 6 mg Die Wete sind fast immer gleich hoch
Das kann doch nicht normal sein . Der Nüchtern Wert war schon immer höher aber nicht so wie jetzt Wenn ich Lantus gespritzt habe geht das Wert auch nicht runter,
Ich habe es langsam satt
LG lilie -
am 12.11.2014 17:26:58
lilie schrieb:
Ich wollte keine solche Diskussion lostreten .
Seit 10 Jahren bin ich Diabetikerin Typ2 .Irgendwie klappt es nicht mit den Medis .
2mal Metformin 1000 und seit 3 Wochen Lantus 6 mg Die Wete sind fast immer gleich hoch
Das kann doch nicht normal sein . Der Nüchtern Wert war schon immer höher aber nicht so wie jetzt Wenn ich Lantus gespritzt habe geht das Wert auch nicht runter,
Ich habe es langsam satt
LG lilie
Hast du schon mal die ICT (intensivierte konventionelle Insulin-Therapie) ins Auge gefaßt? Ich war sehr froh, als ich seinerzeit endlich spritzen durfte und meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert, ganz zu schweigen von meinen BZ-Werten.
Rede mal mit deinem Diabetologen drüber. -
am 12.11.2014 20:49:08
lilie schrieb:
Der Nüchtern Wert war schon immer höher aber nicht so wie jetzt Wenn ich Lantus gespritzt habe geht das Wert auch nicht runter, Ich habe es langsam satt
Hallo Lilie,
wann spritzt du denn das Lantus, früh ode abends? Lantus wirkt in einer höheren Dosis 24 Stunden lang relativ gleichmäßig. In der niedrigen Dosis von 6 IE wirkt es aber viel kürzer, vielleicht nur 12 Stunden lang. Wenn du es abends spritzt, ann sollte es aber auch in der niedrigen Dosis den Nüchternwert absenken.
Es kann auch sein, dass du mehr Lantus brauchst und wahrscheinlich, wie EH schon vorgeschlagen hat (ICT), auch noch Mahlzeitinsulin dazu brauchst. Wann hast du denn das nächste Gespräch mit deinem Arzt oder der Diabetesberaterin zur weiteren IAnpassung der Insulindosis? Wenn nichts vorgesehen ist, dann lass dir mal einen Termin geben. Wenn du bisher mit deinem Diabetes nur beim Hausarzt warst, dann würde ich dir empfehlen, einen Diabetologen zu suchen. Der kann dich bestimmt besser betreuen. Wie hoch ist eigentlich dein HbA1c?
LG Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.11.2014 21:55:29
Moin Lilie,
dass immer weniger wirken und nach 6-8, spätestens 10 Jahren Insulin für die Nacht und zusätzlich zum Essen über Tag (ICT) notwendig wird, ist die ganz normale Entwicklung einer Typ2-Behandlung hier in Deutschland. Mit 6 Einheiten Lantus fängt der vorsichtige Arzt an und erhöht die Menge nach und nach, bis Dein Blutzucker mit dem Insulin die Höhe erreicht, die er damit für Dich für ausreichend hält.
Und wenn man mit dem Insulin nach der ordentlichen Schulung erst einmal gut zurecht kommt, ist das eine gewaltige Erleichterung. Da kann ich EH nur beipflichten.
Hast Du eigentlich mit Deinem Arzt schon mal darüber gesprochen, in welchem Rahmen sich Dein Blutzucker nach seiner Meinung bewegen sollte?
Bisdann, Opa Jürgen1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2014 17:29:27
Hallo
Ich spritze Lantus eine Stunde nach dem Frühstück und messe 4 Stunden später.
Der Arzt hat mir gesagt dass der Wert nicht sogleich runter geht .Lantus wird sicher noch erhöht.
Das Zeug stinkt ganz eklig .
Muss nächste Woche zum Doc ,ich werde Euch berichten
Vielen Dank für die Antworten
LG Lilie -
am 13.11.2014 17:47:37
Hallo Lilie,
wenn du die 6 IE Lantus vormittags spritzt, dann wirkt es nicht direkt auf den Nüchternwert, Dafür wirkt es aber auf die Werte tagsüber und wenn die besser werden, dann verbessert sich langfristig auch der Nüchternwert. Dein Arzt hat Recht, neben der Dosisanpassung brauchst du immer auch ein bisschen Geduld.
Mach dich nicht verrückt, wenn es ein bisschen länger dauert. Ich habe den Eindruck, dass ihr beide, dein Arzt und du, die Werte gut in den Griff bekommen werdet.
LG Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2014 18:45:01
Rainer schrieb:
... Dein Arzt hat Recht, ...
... Ich habe den Eindruck, dass ihr beide, dein Arzt und du, die Werte gut in den Griff bekommen werdet.
Vielen Dank Rainer, für deinen Hinweis, dass der Arzt Recht hat und dass Lilie und ihr Arzt auf dem richtigen Weg sind. Ohne deine fachkompetente Meinung dazu hätte man in Unwissenheit leben müssen.4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.